Nach Brand im Luisenhospital Aachen: Mehr als 10 Mio. Euro Schaden

Lokalzeit aus Aachen 11.03.2024 02:35 Min. Verfügbar bis 11.03.2026 WDR Von Christa Koch

Nach Brand im Luisenhospital Aachen: Mehr als 10 Mio. Euro Schaden

Stand: 12.03.2024, 06:30 Uhr

Nach dem Brand im Aachener Luisenhospital beläuft sich allein der Gebäudeschaden auf mehr als 10 Millionen Euro. Dazu kommen Ausfälle durch die Schließung der Operationssäle.

Wie das Krankenhaus heute auf Nachfrage des WDR bekannt gab, sind dabei nur die direkten Sachschäden erfasst. Die finanziellen Verluste, die dem Klinikum entstehen, weil Operationssäle weiterhin geschlossen bleiben und nicht genutzt werden können, kommen noch hinzu. So wurde der Operationssaal Nummer sieben durch den Brand vollständig zerstört.

Vorstandsvorsitzender Ralph Wenzel geht davon aus, dass die direkt vom Feuer betroffenen Bereiche erst 2025 wieder in Betrieb gehen. Die Intensivstation ist gerade in Interimsräumen. Das Krankenhaus kann gerade nur zwei von elf Operationssälen nutzen.

Tatverdächtige 65-jährige vorübergehend in der Psychiatrie

Ausgelöst wurde das Feuer vergangene Woche (04.03.) durch eine mutmaßlich psychisch kranke Frau. Diese soll zunächst ihre Wohnung in Eschweiler in Brand gesetzt und dann Pyrotechnik in einem Patientenzimmer der Klinik gezündet haben. Weitere Menschen wurden dabei nicht verletzt.
Die Tatverdächtige ist vorübergehend in die Psychiatrie eingewiesen worden.

Schaden nach Brand im Luisenhospital

00:40 Min. Verfügbar bis 11.03.2026



Unsere Quellen:

  • Luisenhospital Aachen
  • Polizei Aachen
  • Reporterin vor Ort