Kuscheln mit Eseln: Tierisches Vergnügen in Halver

Lokalzeit Südwestfalen 26.07.2024 03:14 Min. Verfügbar bis 26.07.2026 WDR Von Wolfgang Völkel

Kuscheln mit Eseln: Tierisches Vergnügen in Halver

Stand: 26.07.2024, 13:42 Uhr

Auf dem Hof Draut in Halver können Besucher jetzt 90 Minuten lang mit Eseln kuscheln. Ein ganz besonderes Erlebnis...

Von Laura Weigele

Auf dem Hof Draut in Halver gibt es eine neue Attraktion: Eselkuscheln. Besucher können sich im Eselgehege auf einer Liege niederlassen und die Gesellschaft der Tiere genießen.

"Wir wollen Kindern die Möglichkeit geben, Tiere und Natur hautnah zu erleben und Empathie zu entwickeln", erklärt die ehrenamtliche Mitarbeiterin Sarah vom Brocke. "Die Kinder sollen nicht nur vor dem Computer oder Fernseher sitzen, sondern die echte Welt entdecken."

Entspannung für Mensch und Tier

Vier Kinder stehen um einen Esel und striegeln ihn, eine Erwachsene hilft ihnen

Die Kinder haben richtig Spaß und striegeln Esel Igor

Die Kuscheleinheiten werden gut angenommen, wie die Begeisterung des kleinen Moritz zeigt: "Wenn man Tiere mag, dann ist es eigentlich cool. Man kann viel mit den Tieren machen und die sind auch süß."

Auch Silke Exner, die zum ersten Mal mit ihrer Freundin und deren Kindern das Angebot nutzt, ist begeistert. "Das ist eine schöne Ferienaktivität", erzählt sie. "Es entspannt total, die Tiere zu kraulen und die Ruhe zu genießen."

Ein neues Zuhause für die Esel

Die fünf Esel auf dem Hof Draut haben eine bewegte Vergangenheit: Sie wurden aus schlechter Haltung gerettet. Nun dürfen sie in der Obhut von Sarah vom Brocke und ihrem Team ein neues Leben führen. Die Erlöse aus dem Eselkuscheln fließen in ihre Ernährung und Pflege.

Links ist ein Esel im Bild, rechts liegt eine Frau auf einer Liege und streichelt den Esel

Silke Exner entspannt sich beim Eselkraulen

Neben den Kuscheleinheiten plant der Hof Draut auch Seniorenfrühstücke und Kindergeburtstage im Eselgehege. Die Resonanz ist positiv, und die Esel zeigen deutlich, dass sie die Nähe der Menschen ebenfalls genießen. "Es ist schön zu sehen, dass die Esel freiwillig kommen", sagt Silke Exner. "Man merkt, dass sie das wirklich wollen."

Spaß für alle Altersgruppen

Während einige Besucher noch mit den Eseln kuscheln, sitzen andere bereits ums Feuer und grillen Stockbrot. Die sanften Tiere, die zu Beginn skeptisch betrachtet wurden, haben schnell die Herzen der Gäste erobert. "Unsere Tiere sind glücklich und zufrieden, und das ist das Wichtigste für uns", betont Sarah vom Brocke.

Für 90 Minuten kuscheln und entspannen zahlen Erwachsene 15 Euro und Kinder zehn Euro, inklusive Snacks und Getränken.

Unsere Quellen:

  • WDR-Reporter vor Ort
  • Interviews auf dem Eselhof