Die Osterferien in NRW sind vorbei. Viele Urlauberinnen und Urlauber sind heute aus dem Urlaub zurückgekommen; mit Urlaubseindrücken vom Strand oder dem Städtetrip im Gepäck. Im Stau mussten die meisten bei ihrer Rückreise am Freitag nicht stehen.
In der Spitze 25 Kilometer Stau in NRW
Den Stauhöhepunkt mit NRW-weit zwölf Meldungen und 25 Kilometern Stau gab es am Mittag. Von einer wirklichen "Rückreisewelle" konnte also keine Rede sein, bilanziert auch das WDR-Verkehrsstudio.
Wichtige Bahnstrecke wieder frei
Gute Nachrichten auch auf der Schiene. Im westlichen Ruhrgebiet ist eine wichtige Strecke für Bahnreisende wieder frei. Wegen Modernisierungsarbeiten war die sieben Kilometer lange Strecke zwischen Duisburg und Essen zu Beginn der Osterferien gesperrt worden. Jetzt rollen die Züge wieder.
Entspannte Lage an den Airports
Einen ruhigen Sonntag meldeten auch die großen Flughäfen in NRW. Das läge auch daran, dass das Passagieraufkommen noch immer unter dem Niveau der Vor-Corona-Zeit läge. Längere Wartezeiten gab es nicht. "Im Durchschnitt konnten unsere Fluggäste die Sicherheitskontrollen in maximal fünf Minuten passieren", so der Sprecher des Düsseldorfer Flughafens.