Guten Morgen, NRW!

Stand: 17.07.2024, 06:47 Uhr

Gelsenkirchen wegen Swift-Konzerts im Ausnahmezustand • Notfallrettung: Defizite auch in NRW Bundeskabinett will Haushaltsentwurf beschließen. Der Nachrichtenüberblick.

Zusammengestellt von Sabine Meuter und Tim Scholz aus dem WDR Newsroom.

THEMA DES TAGES

Erstes Deutschland-Konzert von Taylor Swift in Gelsenkirchen • Die Stadt Gelsenkirchen ist ab heute im Ausnahmezustand. Der Grund: Die US-Sängerin Taylor Swift gibt am Abend in der Veltins-Arena ihr erstes Deutschland-Konzert - nach Auftritten in Tokio, Paris und London. In der Ruhrgebietsstadt werden Zehntausende Fans erwartet. Sie werden am Bahnhof von Cheerleader-Teams begrüßt.

Rund 60.000 sogenannte Swifties werden in der Veltins-Arena jubeln, wenn Swift bei ihrer dreieinhalbstündigen Show Hits wie "Blank Space", "Shake It Off" und "Cruel Summer" spielt. Dazu rechnet die Stadt mit weiteren Tausenden Fans, die auch ohne Ticket nach Gelsenkirchen kommen. Für sie werden in der Innenstadt viele Attraktionen geboten, unter anderem die Open-Air-Party "Taylor Town" mit Karaoke und einem Tattoo-Stand. 

Der Popstar gibt in Gelsenkirchen im Rahmen der "Eras Tour" drei aufeinanderfolgende Konzerte. Im Anschluss folgen vier weitere Shows - je zwei in Hamburg und München.

WEITERE NACHRICHTEN

Notfallrettung: Defizite auch in NRW • Bei der Notfallrettung gibt es bundesweit erhebliche Mängel. Das zeigt eine Dokumentation des SWR, die ab jetzt in der ARD-Mediathek zu sehen ist. Demnach offenbart eine Datenanalyse Defizite bei Ersthilfesystemen, im Qualitätsmanagement und bei der Schnelligkeit der Rettungskräfte. In knapp 300 deutschen Rettungsdienstbereichen wurden dazu Arbeitsabläufe, Ausstattung und Patientenversorgung abgefragt und ausgewertet. Die Ergebnisse der Daten-Recherche sind auf einer interaktiven Website erlebbar.

Wie unterschiedlich gut die Notfallrettung in NRW funktioniert, lesen Sie hier:

Bundeskabinett will Haushaltsentwurf beschließen • Lange und hart war innerhalb der Ampel-Koalition um den Haushaltsentwurf 2025 verhandelt worden - heute will das Bundeskabinett den Entwurf auf den Weg bringen. Er sieht Ausgaben in Höhe von 480,6 Milliarden Euro vor. Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) plant dabei mit neuen Krediten in Höhe von 43,8 Milliarden Euro. Ebenfalls beschließen soll das Kabinett einen Nachtragshaushalt für das laufende Jahr. Die Ampel-Koalition will rund 11 Milliarden Euro an zusätzlichen Schulden aufnehmen.

Busbahnhof in Bonn wegen Messerangriff vorübergehend gesperrt In Bonn hat es gestern Nachmittag am Busbahnhof einen Messerangriff gegeben: Ein Mann verletzte zwei Menschen durch Messerstiche. Tatverdächtig ist ein 24-Jähriger. Nach ersten Erkenntnissen kam es zwischen den drei Beteiligten zu einem Streit, der eskaliert ist. Die beiden Verletzten kamen ins Krankenhaus. Der Busbahnhof wurde vorübergehend gesperrt.

Sabine Verheyen (CDU) | Bildquelle: WDR / Philipp von Ditfurth/dpa

Zwei Deutsche zu Vizepräsidentinnen des EU-Parlaments gewählt Die Abgeordneten im Europaparlament haben zwei deutsche Politikerinnen zu Vizepräsidentinnen gewählt. Mit Abstand die meisten Stimmen erhielt gestern bei der Plenarabstimmung in Straßburg die CDU-Abgeordnete Sabine Verheyen aus Aachen. Auch die SPD-Politikerin Katarina Barley bekam die nötige Mehrheit. Sie bleibt für weitere zweieinhalb Jahre Stellvertreterin von EU-Parlamentspräsidentin Roberta Metsola aus Malta, die ebenfalls wiedergewählt worden war. Insgesamt hat Metsola 14 Stellvertreterinnen und Stellvertreter.

Deutsche Fußballerinnen gewinnen gegen Österreich • Die deutschen Fußball-Frauen haben das letzte Qualifikationsspiel für die EM im kommenden Jahr in der Schweiz gewonnen. Das Team von Horst Hrubesch schlug Österreich in Hannover mit 4:0. Qualifiziert war die Frauen-Nationalmannschaft schon vor dieser Partie. Das Spiel galt aber auch als letzter Stimmungstest vor den Olympischen Spielen, die Ende nächster Woche beginnen. Allerdings gibt es vor dem Turnier Sorgen: Mittelfeldstar Lena Oberdorf musste mit einer Knieverletzung vom Platz.

Angela Merkel wird 70 • Altkanzlerin Angela Merkel feiert heute einen runden Geburtstag - die frühere CDU-Spitzenpolitikerin wird 70. Seit drei Jahren ist sie im politischen Ruhestand, macht sich in der Öffentlichkeit rar. Sie war von 2000 bis 2018 CDU-Chefin und von 2005 bis 2021 Bundeskanzlerin. Die Doku-Serie "Angela Merkel - Schicksalsjahre einer Kanzlerin" beleuchtet noch einmal die wichtigsten Stationen ihrer Kanzlerschaft. Ein Festakt Merkels Partei zu Ehren des runden Geburtstags ist Ende September in der Akademie der Wissenschaften in Berlin geplant.

DAS WETTER IN NRW

Mix aus Sonne, Wolken und Regen • Der Tag bei uns im Westen startet mit Wolken, dazu sind ein paar Schauer unterwegs. Am Nachmittag scheint die Sonne zwar etwas öfter, dennoch sind einige Quellwolken dicker und bringen weiterhin den ein oder anderen Schauer. Die Temperaturen erreichen 22 bis 26 Grad, in der Eifel rund 21, im Rothaargebirge 18 bis 20 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest bis West mit frischen, in Ostwestfalen-Lippe zum Teil auch noch mit starken Böen. Die gute Nachricht: Ab morgen wird das Wetter meistens beständiger.

UND ÜBRIGENS ...

Emoji über Emoji | Bildquelle: WDR / Jörg Carstensen / picture alliance/dpa

Heute ist Welt-Emoji-Tag Zwinkersmiley, Herz oder Daumen hoch: Mehr als 80 Prozent der Menschen in Deutschland versenden nach einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbands Bitkom Emojis - auch heute wieder am Welt-Emoji-Tag. Fast jeder Fünfte (19 Prozent) tut dies laut der Umfrage in jeder einzelnen Nachricht, 31 Prozent in der Mehrzahl und 24 Prozent in wenigen Nachrichten. Den World-Emoji Day gibt es seit 2014. Und immer am 17. Juli, weil das weit verbreitete Kalender-Emoji den 17. Juli anzeigt.

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.