Guten Morgen, NRW!

Stand: 17.09.2024, 06:25 Uhr

Wüst unterstützt Merz als CDU-Kanzlerkandidat • Mittlerweile 18 Hochwasser-Tote in Nachbarländern • Intel verschiebt Bau von Chipfabrik. Der Nachrichtenüberblick.

Einen guten Morgen aus dem WDR-Newsroom wünschen euch Sabine Meuter und Victor Fritzen

THEMA DES TAGES

Wüst will nicht CDU-Kanzlerkandidat werden • Gut ein Jahr vor der nächsten Bundestagswahl wirbt NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) für eine Kanzlerkandidatur des Bundesvorsitzenden Friedrich Merz. Wüst selbst strebt nicht nach der Kanzlerkandidatur, wie er gestern nach einer Vorstandssitzung der Landes-CDU in Düsseldorf sagte. Wüst rief auch die Schwesterpartei CSU auf, eine Kandidatur von Merz zu unterstützen, weil "das die gemeinsamen Wahlchancen der Union enorm erhöhen würde".

Er habe den Vorstand der NRW-CDU um Unterstützung für einen Kanzlerkandidaten Merz gebeten und dafür "viel Zuspruch" erhalten, sagte Wüst weiter. Der 49-Jährige galt neben Merz und dem bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder als Anwärter auf die Kanzlerkandidatur der Union. Er ist Vorsitzender der NRW-CDU, die als mitgliederstärkster Landesverband besonderen Einfluss in der CDU hat.

WEITERE NACHRICHTEN

Mittlerweile 18 Hochwasser-Tote in Nachbarländern • In den Hochwassergebieten in Mittel- und Osteuropa ist die Lage weiter ernst. Die Einsatzkräfte zählen mittlerweile mindestens 18 Tote. Es gibt weiterhin keine Entwarnung für Österreich, Tschechien, Rumänien und Polen - nur die Aussage, dass es ab heute weniger regnen soll. Für NRW besteht derzeit keine Gefahr, denn der Rhein ist vom Abfluss der Wassermassen aus den drei Nachbarländern nicht betroffen.

Hochwasser in Polen, Klodzko | Bildquelle: IMAGO/Wojciech Koziol / Forum

Intel verschiebt Bau von Chipfabrik • In Magdeburg ist ein Milliardenprojekt erstmal auf Eis gelegt. Chip-Hersteller Intel hat den Baustart seiner großen Chip Fabrik verschoben: Sie wäre die größte Investition eines Unternehmens in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg. Doch der Konzern hat Geldsorgen und will deshalb erstmal nur zu Hause in den USA bauen.

Von der Leyen stellt neues EU-Kommissionsteam vor • Nachdem der Termin verschoben worden war, wird EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in Straßburg um 9 Uhr die EU-Kommissare und Kommissarinnen und ihre Zuständigkeiten vorstellen. Von der Leyen wollte die Ämter paritätisch verteilen. Die EU-Mitgliedsstaaten hatten aber mehrheitlich Männer nominiert. Daraufhin sollten sie sich nochmal neu zu sortieren. Erst gestern ist der bisherige Kommissar für den Binnenmarkt, Breton, zurückgetreten. Er warf von der Leyen "fragwürdiges Regieren" vor.

17-Jährige mit Benzin übergossen Wegen Mordes muss sich ab heute ein 24-Jähriger vor dem Landgericht Arnsberg verantworten. Er soll im März eine 17-Jährige mit Benzin übergossen und angezündet haben, die junge Frau starb wenige Tage danach an ihren schweren Verletzungen. Das Opfer war die Schwester der ehemaligen Verlobten des Angeklagten. Laut Anklage soll der 24-Jährige die Trennung von ihr nicht verkraftet haben.

Meta verbannt russische Medien Der Facebook-Mutterkonzern verbannt unter anderem RT und die Nachrichtenagentur Rossija Segodnja. Meta begründet den Schritt mit dem Vorwurf der "ausländischen Einflussnahme". Die Medien würden gezielte Desinformationskampagnen betreiben. Die Sperre gilt weltweit und umfasst neben Facebook auch Instagram und WhatsApp.

Ein Nagelstudio von innen | Bildquelle: Kai Nedden/laif

Obergrenze für Nagelstudios und Dönerbuden? In Heilbronn soll eine Beratungsgesellschaft prüfen, ob und wie sinnvoll eine Obergrenze für Dönerbuden, Nagelstudios und Barbershops ist. Die CDU im Gemeinderat hatte dies auch schon einmal ins Spiel gebracht. Aus ihrer Sicht gibt es von manchen Läden immer mehr, andere dagegen verschwinden. Die Stadt soll deshalb ein Konzept erarbeiten und Bereiche festlegen, in denen bestimmte Geschäfte gar nicht mehr oder nur noch in geringer Anzahl angesiedelt werden dürfen.

Simbabwe lässt Elefanten abschießen: Das afrikanische Land Simbabwe greift wegen anhaltender Dürre zu einer drastischen Maßnahme. Die Regierung hat 200 Elefanten zum Abschuss freigegeben. Sie sollen geschlachtet und das Fleisch an die Bevölkerung verteilt werden. Umweltschützer kritisieren das Vorhaben scharf.

Champions League startet mit neuem Modus • Heute Abend beginnt die neue Saison in der Fußball-Champions League - mit einem neuen Modus. Es gibt 36 statt 32 Teams und keine Gruppenphase mehr. Stattdessen spielt jede Mannschaft gegen acht Gegner: vier Mal auswärts und vier Mal zuhause. Zum Auftakt heute empfängt der FC Bayern München Dinamo Zagreb und der VfB Stuttgart spielt bei Real Madrid.

DAS WETTER IN NRW

Sonniges Wetter in Köln | Bildquelle: Roberto Pfeil / dpa

Erst nebelig, dann sonnig • Der Tag startet bei uns im Westen vielerorts mit dichten hochnebelartigen Wolken. Nur stellenweise zeigt sich zunächst die Sonne. Am Mittag und Nachmittag löst sich der Hochnebel auf oder zieht in Richtung Niederlande ab. Dann scheint mehr und mehr die Sonne. Es bleibt überwiegend trocken und die Temperaturen steigen auf 19 bis 23 Grad, oberhalb von 500 Meter Höhe werden es 15 bis 18 Grad.

Und übrigens...

Der Bergsteiger Reinhold Messner sitzt an seinem Schloss Juval auf einer Bank (2024). | Bildquelle: dpa

Reinhold Messner wird 80 Der bekannteste Bergsteiger der Welt feiert einen runden Geburtstag und fühlt sich alles andere als alt: Reinhold Messer, der heute 80 wird, fühlt sich topfit und glücklich, wie er im WDR-Interview erzählt. Als erster Mensch bestieg der Südtiroler alle 14 Achttausender-Berge. Schon oft sprang er bei seinen Abenteuern dem Tod von der Schippe, aber vom Bergsteigen ließ er nie ab. Auch seinen Achtzigsten will Messner in den Bergen verbringen: Nur zu zweit, mit seiner 35 Jahre jüngeren Ehefrau Diane.

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.