Verena Egbringhoff

Verena Egbringhoff

Verena Egbringhoffs Leben hat viele Ortsmarken. Geboren in Essen, aufgewachsen in Altena. Nach dem Abi mal weg zum Baccalauréat in Rouen/Frankreich. Publizistik-Studium in Münster, Pendeln nach Mainz zu den ZDF-Kindernachrichten als Reporterin, später als Moderatorin und CvD. Dann nach Wiesbaden ins ZDF-Landesstudio als Reporterin für die Nachrichten und aktuellen Magazine. 1999 zurück nach NRW zum WDR, zunächst zu 1LIVE in Köln, dann zur Aktuellen Stunde in Düsseldorf. 2001 lockte die Übernahme der Redaktionsleitung von logo! sie wieder nach Mainz.

Als sie 2005 zum WDR nach Düsseldorf zurückkehrte, war Facebook schon online, das iPhone noch in Apples Pipeline. Sie war CvD bei der Aktuellen Stunde, und übernahm die Aufgabe, diese Marke digital sichtbar zu machen. Als stellvertretende Leiterin der Programmgruppe Aktuelles arbeitete sie seit 2011 mit daran, das Digitale am Stern in Düsseldorf in Workflows und Formaten stark zu machen. Seit 2019 leitet sie im Kölner Newsroom den Bereich Digital aktuell.

Im Newsroom verantwortlich für:

App und Online WDR aktuell

Sie möchten wissen, was die Landesregierung in der Corona-Krise plant? Oder im Video sehen, wie Menschen im Westen mit der Pandemie leben? Und dazu noch Corona-Infos zu medizinischen Fragen, Kontaktverbot oder zur Reiseplanung? Dann ist die App WDR aktuell genau der richtige Begleiter durch Ihren Tag. Die Website wdraktuell.de ist die erste Adresse in NRW für gut auffindbare, verlässliche und top-aktuelle Informationen zum Mitreden.

Wir bieten in der App und auf unserer Website wdraktuell.de die wichtigsten News für den Westen. Bei Ereignissen aus NRW informiert die App besonders schnell. Bei nationalen und internationalen Ereignissen, die eine Relevanz für die Menschen in NRW haben, arbeitet die App WDR aktuell Ansätze und Zugänge heraus, die die Relevanz für den Alltag der Menschen in NRW deutlich machen und in den konkreten Auswirkungen ausführlicher beschreiben, als dies andere News-Apps machen.

Die App WDR aktuell möchte eben ein echter News-Buddy sein. Als Produkt des Newsrooms bietet unsere App den direkten und schnellen Zugang zu Audios und Videos der linearen Newsroomprodukte sowie Livestreams zu aktuellen Ereignissen. Per Push kommen die Livestreams, Eil-Meldungen, die wichtigsten NRW-Newsroom-Themen oder genau die Themen auf's Smartphone, die jeweils interessant für die Nutzer:innen sind.

Aktuelle TV-Sendungen