Christine Asbach

Christine Asbach

Christine Asbach

Ihr Weg war schon immer etwas anders als üblich. Nach dem Abi über den zweiten Bildungsweg ging sie in die Lehre zum WDR. Viel gesehen und erlebt hat sie auf ihren Stationen im Haus: von der Hörfunkdirektion bis WDR2-Sport über WDR4 in die Intendanz. Als Büroleiterin der Intendantin bekam sie die Möglichkeit, sich als Redakteurin ausbilden zu lassen. Über die Chefredaktion dann die Chance, den Aktuellen Desk mitzugestalten, Vorläufer des jetzigen Newsrooms. Da ist sie unter anderem für das Informations- und Materialmanagement zuständig.

Im Newsroom verantwortlich für:

Digitale Transformation und Informations- & Materialmanagement

Wie können wir unsere Inhalte in einem gemeinsamen System für Hörfunk, Fernsehen, Online und Social aufbereiten? Wie kommt Material von unseren Reporter:innen vor Ort schnell und unkompliziert in die Zentrale? Wie bündeln wir alle Informationen in einem Tool, das Mitarbeiter:innen auf der ganzen Welt nutzen können? Diese Themen werden im Bereich der digitalen Transformation bearbeitet.

Und weil uns die interne Vernetzung der Arbeit des Newsroom ein so zentrales Anliegen ist, gehört auch das Informations- und Materialmanagement dazu. Denn hier werden zu den zentralen Themen des Tages alle Informationen, Bilder, Videos und Interviews gebündelt und an die Autor:innen der jeweiligen Formate verteilt.

Aktuelle TV-Sendungen