Ein Arbeiter trägt das abmontierte Ortsschild von Lützerath weg.

Räumung von Lützerath: Was bleibt vom Protest? 

Stand: 15.01.2023, 18:53 Uhr

Bengalos und Steinwürfe Richtung Polizei. Friedliche Aktivisten, die von Polizisten umgestoßen werden. Diese Bilder kommen aus Lützerath. Aber ist das wirklich das ganze Bild? WDR-Reporter Frederik Fleig erzählt im "nah dran"-Podcast, wie er die Räumung des kleinen Dorfes am Rand der Abbruchgrenze des Braunkohle-Tagebaus erlebt hat.

Es sind nur noch wenige Aktivisten, die sich im Braunkohledorf Lützerath noch gegen die Räumung durch die Polizei wehren. Die letzten harren unter anderem in Baumhäusern und einem selbst gegrabenen Tunnel aus.

Was bleibt vom Protest?

Aktivist sitzt auf Hochsitz, dämmriger Himmel

Ein Aktivist auf einem Hochsitz in Lützerath

Was bleibt, wenn Lützerath endgültig geräumt ist? Ein Aktivist sagte dem WDR: "Wenn ich hier nicht in dem Baumhaus wäre, dann hätten wir gerade diese Diskussion gar nicht. Dann wäre die Öffentlichkeit gar nicht darauf aufmerksam geworden."

Tatsächlich nimmt bei den Grünen und in der SPD gerade der Widerstand in der Parteibasis gegen den Abriss Lützeraths für die Braunkohle zu. Auch die Dikussion über die Gutachten, die die Grundlage für den Deal mit RWE bildeten, ist wieder in vollem Gange.

Räumung von Lützerath: Was bleibt vom Protest? I nah dran

nah dran – die Geschichte hinter der Nachricht 13.01.2023 22:31 Min. Verfügbar bis 13.01.2028 WDR Online


Download

Frederik Fleig

Zu Gast im "nah dran"Podcast: Journalist Frederik Fleig

WDR-Reporter Frederik Fleig hat die Räumung von Lützerath vor Ort mit verfolgt. Die Aktivisten haben ihm gesagt, dass sie froh sind, dass sie Aufmerksamkeit schaffen konnten, gleichzeitig aber enttäuscht sind, dass sie Lützerath nicht länger halten konnten. Im Podcast "nah dran" spricht Frederik Fleig darüber, wie er den Protest und die Räumung erlebt hat, warum der Energiekonzern RWE überall präsent und trotzdem nicht greifbar war und was aus seiner Sicht am Ende vom Protest bleiben wird.

"Es war von beiden Seiten ein absolutes Bemühen da, das so friedlich, wie möglich zu gestalten. Ich würde sagen, das hat auch geklappt. Trotzdem gab es halt diese Szenen, weil es natürlich auf beiden Seiten Akteure gab, die sich an diesen friedlichen Deal nicht gehalten haben." Frederik Fleig, freier Journalist

Der Podcast "nah dran"

Im Podcast "nah dran - die Geschichte hinter der Nachricht" erzählen unsere Reporterinnen und Reporter, was sie bei ihren Recherchen erlebt haben. Sie werfen einen Blick hinter die Nachrichten, hören Betroffenen zu und erleben selbst mit, wovon die meisten nur kurz in den wöchentlichen Schlagzeilen lesen. Näher ran als sie kommt keiner - egal ob im Ausland, in der Hauptstadt oder direkt vor unserer Tür in der Region.

Weitere Themen