Autobahn: Stau, Krankenwagen und Hubschrauber

Tödlicher Motorradunfall auf der A45

Stand: 01.09.2024, 20:41 Uhr

Auf der Autobahn 45 bei Schwerte gab es am Sonntagnachmittag einen schweren Motorradunfall. Ein Fahrer wurde getötet. Die Strecke Richtung Dortmund ist wohl noch bis Mitternacht gesperrt.

Eine siebenköpfige Gruppe Motorradfahrer war auf dem Weg in Richtung Dortmund. Auf der Autobahn 45 kurz vor Schwerte kollidierten drei Maschinen aus noch ungeklärter Ursache miteinander.

Nach Angaben der Polizei in Dortmund wurde dabei ein 49-jähriger Fahrer aus Witten getötet, ein weiterer 49-Jähriger aus Essen leicht verletzt. Der dritte Beteiligte, ein 45-Jähriger ebenfalls aus Essen, blieb unverletzt.

In einer ersten Meldung der Polizei war von zwei weiteren Schwerverletzten die Rede gewesen. Der genaue Unfallhergang ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Mitfahrer unter Schock

Ein Rettungshubschrauber war vor Ort, außerdem mehrere Kräfte der Hagener Feuerwehr. Die anderen Biker aus der Gruppe standen unter Schock und wurden vor Ort von Notfallseelsorgern betreut.

Die A45 ist für Bergungsarbeiten und zur Unfallaufnahme in Fahrtrichtung Dortmund zwischen dem Kreuz Hagen und der Ausfahrt Schwerte-Ergste gesperrt. Laut WDR-Verkehrsstudio soll die Sperrung bis Mitternacht andauern.

Über dieses Thema berichten wir auch in der Aktuellen Stunde am 01.09.2024 im WDR Fernsehen.

Weitere Themen