Polizei vor der Theo-Hespers-Gesamtschule in Mönchengladbach

Mönchengladbach: Polizeieinsätze an vier Gesamtschulen

Stand: 24.04.2024, 15:46 Uhr

An vier Schulen in Mönchengladbach sind verdächtige E-Mails eingegangen. Die Polizei war an allen Schulen im Einsatz, ging aber nicht von einer Gefährdungslage aus.

Laut Polizei waren die bedrohlichen E-Mails alle ähnlich formuliert worden. Betroffen waren die Theo-Hespers-Gesamtschule, die Gesamtschule Espenstraße, die Gesamtschule Volksgarten und die Gesamtschule Neuwerk. Eine konkrete Gefahrenlage bestand laut der Polizei Mönchengladbach aber an keiner der Schulen.

Schulleitung lässt Theo-Hespers-Gesamtschule räumen

Eine Räumung der Theo-Hespers-Gesamtschule im Stadtteil Holt erfolgte auf Veranlassung der Schulleitung. Man würde damit dem Evakuierungsplan für solche Situationen folgen, hieß es. Der Unterricht fällt am Mittwoch deshalb vollständig aus. 

Absperung an der Theo-Hespers-Gesamtschule in Mönchengladbach

Absperung an der Theo-Hespers-Gesamtschule in Mönchengladbach

Die drei anderen Schulen wurden nicht geräumt. An der Gesamtschule Espenstraße und der Gesamtschule Neuwerk läuft der Unterricht regulär weiter, an der Gesamtschule Volksgarten wurde heute wegen einer Lehrerversammlung ohnehin nicht unterrichtet.

Der Polizeieinsatz wurde am Mittwochmittag an allen vier Schulen beendet. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten.

Mönchengladbach: Polizeieinsätze an vier Gesamtschulen

00:40 Min. Verfügbar bis 24.04.2026


Unsere Quellen:

  • WDR-Reporter vor Ort
  • Polizei Mönchengladbach