Apameh Schönauer ist neue Miss Germany
00:56 Min.. Verfügbar bis 25.02.2026.
Berliner Architektin ist neue "Miss Germany": Schönheitswettbewerbe im Wandel der Zeit
Stand: 25.02.2024, 20:24 Uhr
Apameh Schönauer aus Berlin ist die neue "Miss Germany". Sie ist 39 und setzt sich für Frauenrechte ein. Klingt gut, doch lange hatte der Contest ein ziemlich angestaubtes Image und ernete viel Kritik. Ein Blick zurück.
Sie will jungen Frauen helfen, mutig zu sein: Die neue "Miss Germany" Apameh Schönauer aus Berlin sieht sich als Vorbild. Die 39 Jahre alte Architektin und zweifache Mutter sagte, sie setze sich über ein Netzwerk für benachteiligte und unterdrückte Frauen ein.
Heute kaum vorstellbar: Bis 2018 durften keine Mütter oder verheiratete Frauen am Wettbewerb teilnehmen. "Miss Germany" war früher eine Veranstaltung mit Bikini-Runden auf dem Laufsteg. Dann gab es einen Imagewandel: Seit 2019 zählen vor allem die Persönlichkeit der Teilnehmerinnen und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.
Misswahlen im Wandel der Zeit
Von Katja Goebel
Gerade ist die diesjährige Miss Germany gekürt worden. Der Schönheitswettbewerb will seit Jahren einen Imagewechsel hinlegen. In Europa gibt es Misswahlen seit 136 Jahren. Eine Zeitreise in Bildern.
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
"Ich finde es großartig, wie sehr sich der Wettbewerb gewandelt hat", sagte Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) per Videobotschaft. "Heute geht es um Menschen statt um ein einseitiges Frauenbild."