Met Gala in New York: Mit diesen Kostümen huldigten die Stars Karl Lagerfeld

Stand: 02.05.2023, 16:11 Uhr

Vor vier Jahren starb der deutsche Modeschöpfer Karl Lagerfeld. Doch seine Kreationen leben weiter. Stars aus aller Welt haben ihn bei der Met Gala in New York gewürdigt.

Rund fünf Stunden lang schritten sie über einen beige-rot-blauen Teppich, der über der Eingangstreppe des Museums am Central Park in Manhattan ausgelegt war. Die Promis würdigten posthum den 2019 verstorbenen deutschen Modeschöpfer Karl Lagerfeld - entsprechend fiel die Kleiderwahl aus. So trug beispielsweise Schauspieler Jared Leto ein Katzenkostüm und erinnerte damit an Lagerfelds Katze Choupette.

Die verrücktesten Outfits der "Met Gala" 2023

Der spektakulärste rote Teppich der Welt oder die Party des Jahres - die "MET Gala" begleiten viele Superlative. Auch dieses Jahr kamen haufenweise Stars ins New Yorker Metropolitan Museum und präsentierten aufregende Kostüme - diesmal, um den deutschen Star-Designer Karl Lagerfeld posthum zu feiern.

Jared Leto bei der "Met-Gala"

Schauspieler und Sänger Jared Leto hatte sich etwas Besonderes ausgedacht, er kam als Lagerfelds Katze Choupette.

Schauspieler und Sänger Jared Leto hatte sich etwas Besonderes ausgedacht, er kam als Lagerfelds Katze Choupette.

Auch Hollywoodstar Jeremy Pope gedachte Lagerfeld - und zwar mit einem meterlangen Umhang mit Lagerfeld drauf.

Der "The Last of Us"-Star Pedro Pascal war einer der wenigen, der sich nicht im Lagerfeld-typischen Schwarz-Weiß zeigte, sondern in Rot. Dafür präsentierte er viel Bein.

Sängerin Erykah Badu zeigte derweil einiges an Schmuck und eine bemerkenswerte Kopfbedeckung mit Yeti-Anmutung.

Jennifer Lopez kam dagegen in einem klassischen Outfit, das Karl Lagerfeld ehren sollte.

Ein wahres Kunstwerk war das Outfit von Lil Nas X. Kristalle, Perlen und Glitter bedeckten den Körper des Rappers. Viel mehr aber auch nicht.

Model Alton Mason kam als Braut - sogar mit Schleier.

Kaum zu erkennen ist die Rapperin Doja Cat unter ihrer Choupette-Gesichtsmaske.

Janelle Monáe blieb beim klassischen Schwarz-Weiß - allerdings war der Reifrock durchsichtig...

...und der Mantel darüber nicht immer im Einsatz.

Kendall Jenner in einem gewagten Einteiler von Marc Jacobs.

Penélope Cruz sah dagegen eher romantisch im glitzernden Ballkleid aus.

Die Schauspielerin Nicole Kidman erschien in einem Chanel-Kleid, das sie vor fast 20 Jahren bei Werbeaufnahmen für das Parfum Nummer 5 getragen hatte. Die Sängerin Dua Lipa trug eine cremefarbene Kreation, die Lagerfeld in den 1990er Jahren für Chanel entwickelt hatte.

Serena Williams wieder schwanger

Für besonderes Aufsehen sorgte die frühere Tennisspielerin Serena Williams, die zum ersten Mal bei der Gala dabei war und ihre neuesten Pläne enthüllte: Die 41-Jährige ist wieder schwanger. "Wir sind so froh, alle Drei zur Met-Gala eingeladen zu sein", schrieb sie unmittelbar vor der Gala auf Instagram.

Gäste: Kate Moss, Rita Ora und Roger Federer

Auch Model Karlie Kloss bestätigte, dass sie zum zweiten Mal schwanger ist. Weitere Gäste der exklusiven Veranstaltung waren unter anderem die Schauspielerin Penélope Cruz, die Sängerin Rita Ora, Ex-Tennis-Champion Roger Federer und die Models Giesele Bündchen, Cara Delevingne und Kate Moss. 

Teures Abendessen bei Met Gala

Die 1948 ins Leben gerufene Gala gilt als das wichtigste Mode-Event des Jahres. Gastgeberin ist die in Modekreisen Kultstatus genießende "Vogue"-Chefin Anna Wintour. Selbst geladene Gäste mussten für das Abendessen umgerechnet etwa 45.000 Euro zahlen. Für einen ganzen Tisch waren mindestens 275.000 Euro fällig.

Porträtaufnahme von Karl Lagerfeld, im Hintergund Schwarz-Weiß-Fotografien.

Traditionell findet die Gala am ersten Montag im Mai statt. Die Einnahmen kommen der Modeabteilung des Museums zugute, die ihre Jahresausstellung dem verstorbenen Mode-Zar widmet. Etwa 150 Kreationen und Skizzen Lagerfelds sollen vom 5. Mai bis zum 16. Juli dort gezeigt werden.

Weitere Themen