Leverkusen: Weltkriegsbombe entschärft - Evakuierung beendet

Stand: 05.02.2023, 06:44 Uhr

In der Leverkusener Campusallee wurde eine Weltkriegsbombe gefunden. Die Umgebung wurde in einem Radius von 400 Metern evakuiert. Am Samstagabend um 22.30 Uhr gab es dann Entwarnung.

Rund 750 Anwohnerinnen und Anwohner der Stadtteile Opladen und Quettingen waren betroffen – sie sollten sich zur Grundschule Herderstraße begeben. Die 5-Zentner-Bombe war am Mittag bei Bauarbeiten auf dem Gelände der Neuen Bahnstadt im Bereich Campusallee, Ecke Quettinger Straße gefunden worden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hat dann mit dem Ordnungsamt einen Umkreis von 400 Metern festgelegt, der für die Entschärfung evakuiert werden sollte.

Die Evakuierung war gegen 21.30 Uhr vollständig abgeschlossen, sodass die Einsatzkräfte mit der Entschärfung beginnen konnte. Etwa eine Stunde später gab es dann die Entwarnung: die Bombe wurde erfolgreich entschärft und konnte abtransportiert werden.

Bus für Evakuierung eingesetzt

Personen, die keine Möglichkeiten hatten fußläufig oder mit eigenen Mitteln den Auflaufpunkt Herderstraße zu erreichen, hatten die Möglichkeit, ab der Bushaltestelle Feldstraße einen für die Evakuierung eingesetzten Bus zu nutzen.

Über dieses Thema berichtet der WDR auch in den WDR Aktuell Hörfunknachrichten, unter anderem auf WDR 2 und WDR 5.