Symbolbild: An einer Säule hängt der Hinweis "Ruhezone Abitur - Kein Durchgang".

Schulen in NRW melden Probleme beim Download der Abiprüfungen

Stand: 18.04.2023, 19:44 Uhr

Aktuell gibt es Probleme beim Download für die Prüfungen zum Zentralabitur. Dies bestätigte der Philologenverband NRW dem WDR. Betroffen sind naturwissenschaftliche Fächer.

Von Christoph Ullrich Christoph Ullrich

Nach Angaben von Sabine Mistler, der Vorsitzenden des NRW-Philologenverbands, ist es vielen Schulen aktuell nicht möglich, die Prüfungen zum Start des Abiturs am Mittwoch herunterzuladen. Es hakt wohl bei einem landeseigenen Server mit dem Download. Allerdings nicht für alle Schulen, wie der WDR aus Schulkreisen erfahren hat. Einige konnten die nötigen Unterlagen herunterladen, viele andere nicht.

Start des Zentralabis in naturwissenschaftlichen Fächern

Am morgigen Mittwoch soll in den Fächern Biologie, Chemie, Physik, Technik, Informatik und Ernährungslehre das Zentralabi 2023 starten. Besonders in diesen Fächern ist ein zeitnaher Download der Klausuren wichtig.

So müsse in nicht wenigen Fällen eine Versuchsanordnung aufgebaut werden, so Mistler. Außerdem müssten die richtigen Themenfelder ausgewählt werden.

Bislang keine Antwort vom Schulministerium

Vom zuständigen Ministerium blieben WDR-Anfragen bisher unbeantwortet. Gegenüber einigen Zeitungen hat das Ministerium in der Zwischenzeit Probleme eingeräumt. In den Schulen - so die Verbandspräsidentin - warte man auf Anweisungen aus Düsseldorf.

SPD kritisiert Ministerin

Jochen Ott, Schulexperte der SPD-Landtagsfraktion, sagte dem WDR, in so einer Krisensituation müsse das Ministerium schnell reagieren. Das erwarte er nun von Schulministerin Dorothee Feller (CDU).

Andreas Präßler ist Schulleiter am St. Bernhard Gymnasium in Willich. Am Dienstag versuchte er über Stunden, die Abiturprüfungen für Mittwoch herunterzuladen - ohne Erfolg. "Da wir keine Aufgaben haben, sind - Stand jetzt - keine Abi-Prüfungen bei uns möglich", sagte er dem WDR. Alles sei vorbereitet, aber ohne Aufgaben kein Abitur. Ob sich das Problem bis Mittwoch löst? Das ist offen. An dem Willicher Gymnasium ist derzeit - ebenso wie an einigen anderen Schulen - Warten angesagt.

Über dieses Thema berichteten wir am 18.04.2023 in der Aktuellen Stunde im WDR-Fernsehen.

Weitere Themen