Pressetermin in einer Schulklasse mit Pressevertretern und Schülern

Über 6.000 ukrainische Flüchtlinge an NRW-Schulen

Stand: 06.04.2022, 18:05 Uhr

Die Schulen und Berufsschulen in NRW haben inzwischen mehr als 6.000 Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine aufgenommen. Bundesweit bekommen über 40.000 Geflüchtete Schulunterricht.

Genau 6.167 Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine wurden bis Ende März an 1.650 Schulen in Nordrhein-Westfalen aufgenommen. Das teilt das NRW-Schulministerium am Mittwoch mit.

Nach Angaben der Kultusministerkonferenz (KMK) wurden bundesweit inzwischen 41.170 ukrainische Flüchtlinge an Schulen in Deutschland verteilt. Bis auf Thüringen liegen inzwischen aus allen Bundesländern Zahlen vor. Mit 8.421 Anmeldungen liegt Bayern an der Spitze.

Die KMK veröffentlicht die Zahlen seit der vergangenen Woche regelmäßig auf ihrer Internetseite. Bildungspolitiker schätzen, dass etwa die Hälfte der in Deutschland ankommenden Kriegsflüchtlinge Kinder und Jugendliche sind.

Weitere Themen