Kommentar: Weg mit der Corona-Isolationspflicht!

Stand: 14.11.2022, 14:47 Uhr

Vier Bundesländer schaffen die Isolationspflicht für positiv auf Corona getestete Menschen ab. Auch NRW sollte sich dem anschließen.

Von Christoph Ullrich Christoph Ullrich

Es ist erstaunlich, wie sich die Rollen im politischen Corona-Spiel geändert haben. Zu Beginn der Pandemie stand NRW als das Land der Lockerheit da. Der damalige Ministerpräsident Laschet (CDU) und sein Koalitionspartner, die FDP, wurden bundesweit fast schon verspottet, weil sie oft individuelle Verantwortung über allgemeine Corona-Regeln stellten. Gerade aus Bayern und Baden-Württemberg kamen von den dortigen Landespatronaten Markus Söder (CSU) und Winfried Kretschmann (Grüne) teils heftige Widersprüche zum NRW-Kurs.

Isolationspflicht formell eh schon am Ende

Doch jetzt ist es andersrum: Neben Hessen und Schleswig-Holstein ist auch im Süden Deutschlands Schluss mit Isolationspflicht. Spätestens jetzt sollte man auch in NRW nachdenken, ob das alles mit den Regeln noch so sinnvoll ist.

Die Isolationspflicht ist informell eh schon aufgehoben, also wird umgangen. Wer per Selbsttest positiv ist und milde bis keine Symptome hat, vermeidet doch oft den offiziellen Test. Für die, die es so machen, ist Corona dann ein Infekt unter dem Sammelbegriff "Erkältung". Das steht dann übrigens auch oft auf den Krankschreibungen. Und sowieso: Die Gesundheitsämter haben doch längst aufgehört, die Isolation zu kontrollieren.

Auch die Maskenpflicht muss weg

Und an all dem ist - angesichts der entspannten Corona-Lage in den Kliniken - auch nichts verwerflich. Die Gesellschaft ist weiter als die Politik. Und auch das Argument, dass Arbeitgeber ohne Isolationspflicht ihre Angestellten krank zur Arbeit verpflichten könnten, ist schlicht falsch. Auch ohne Isolationspflicht gilt: Wer krank ist, soll sich auskurieren. Das gilt bei Corona wie bei der Grippe oder dem leichten Schnupfen. 

Womit wir dann beim Schlussakkord der Corona-Maßnahmen sind. Wenn schon die Isolationspflicht in den Bundesländern langsam fällt, dann sollte auch die Maskenpflicht im ÖPNV weg. Warum es dieses Relikt überhaupt noch gibt, erklärt sich mir nur noch mit politischem Aktionismus. Was bringt es noch, wenn die Maske außerhalb von Bus und Bahn - Praxen und Krankenhäuser mal außen vor - nicht mehr getragen werden muss? In der Medizin nennt man so etwas Placebo - im Kern wirkungslos. Es wird also Zeit, dass Schwarz-Grün in NRW das alles anerkennt und den vier anderen Bundesländern folgt und ebenfalls sagt: Schluss mit Isolations- und Maskenpflicht.

Weitere Themen