Hendrik Streeck in der Nahaufnahme

Streecks Heinsberg-Studie: Gab es eine exklusive Vorschau für Unternehmer?

Stand: 10.03.2023, 13:58 Uhr

Um die Heinsberg-Studie zur Verbreitung des Corona-Virus gab es zu Beginn der Pandemie viel Aufsehen. Jetzt stellt die SPD-Opposition der Landesregierung Fragen. Die Antworten könnten brisant sein.

Von Christoph Ullrich Christoph Ullrich

Die Anfrage der SPD liegt dem WDR exklusiv vor. Es geht um die Frage, ob Unternehmer - und auch Politiker aus dem Umfeld der Landesregierung - vor der Öffentlichkeit Zugang zu den Untersuchungen des Bonner Virologen Hendrik Streeck hatten.

Die Frage danach ist durchaus brisant, da die am 9. April 2020 öffentlich präsentierte Studie vom Land gefördert wurde. Sie sollte die Verbreitung des damals noch wenig erforschten Virus im Kreis Heinsberg untersuchen. In der Gemeinde Gangelt hatte es den ersten Corona-Ausbruch in NRW gegeben.

Unterstützung für Studie von PR-Agentur "Storymachine"

Bei der Öffentlichkeitsarbeit für die Forschungen wurde Streeck von der PR-Agentur "Storymachine" unterstützt, was kritisiert wurde. Auch soll es über die Agentur eine enge Verbindung zur Landesregierung des damaligen Ministerpräsidenten Armin Laschet (CDU) gegeben habe. Mitinhaber der Agentur ist Michael Mronz, der mit inhaltlicher Unterstützung der Landesregierung die Olympiainitiative Rhein-Ruhr ins Leben gerufen hatte.

Ein Journalist des Wirtschaftsmagazins "Capital" hat jetzt eine Mail veröffentlicht, aus der hervorgeht, dass ein Investor am Vorabend der öffentlichen Studien-Präsentation mehrere Unternehmer zu einem Treffen eingeladen hatte. Er könne eine exklusive Einsicht in die Studie erlauben, "die in vielerlei Hinsicht positive Überraschungen beinhalte".

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Nahm Laschet an Vorab-Präsentation teil?

Auf Twitter fragt der Journalist, ob an dem exklusiven Treffen auch Armin Laschet teilgenommen habe. Die SPD will daher wissen, ob Mitglieder der damaligen Landesregierung von CDU und FDP teilgenommen haben.

Außerdem will die größte Oppositionsfraktion wissen, wieso es für diese öffentlich geförderte Studie einen exklusiven Vorab-Einblick gegeben habe. Am Montag soll die Anfrage an die Landesregierung eingereicht werden, danach muss die Regierung antworten.

Was lernen wir aus Heinsberg?

Frag dich fit – der Gesundheitspodcast mit Doc Esser und Anne 15.04.2020 19:51 Min. Verfügbar bis 14.04.2033 WDR 2


Download

Weitere Themen