Trump in Warnweste am Rednerpult

Viele US-Amerikaner werden Trump wählen - trotz Lügen | MEINUNG

Stand: 02.11.2024, 06:42 Uhr

Trump zieht in übelster Weise über andere her, verdreht Fakten und hetzt ganz offen Menschen gegeneinander auf. Wie kann das sein, dass ihn trotzdem viele wählen? Unsere Kolumnistin Katrin Brand aus Washington sucht nach Antworten.

Von Katrin Brand

Katrin Brand

Katrin Brand ist Leiterin des ARD-Hörfunkstudios in Washington, DC.

Ich versuche mal, es auf eine einfache Formel zu bringen: Viele Menschen hier in den USA glauben, dass alle Politiker korrupt sind. Und weil das so ist, wollen sie lieber den korrupten Politiker wählen, der ihre Interessen vertritt. Für die meisten ist die Wirtschaft wichtig. Und da trauen sie Trump mehr zu. Darauf läuft es hinaus.

So wird der Wahlausgang dagegen in Deutschland eingeschätzt:

Und sie haben ja auch Grund, ihrer Regierung und ihren Politikern zu misstrauen. Sie sind über den Vietnam-Krieg und den Irak-Krieg belogen worden. Kennedy hat seinen Gesundheitszustand verheimlicht, Nixon die politischen Gegner ausspioniert. Clinton hat zur besten Sendezeit im Fernsehen Lügen über eine Affäre erzählt. Und dann kam Donald Trump und hat behauptet, dass er diesen Sumpf nun trockenlegen wird. Seine Übertreibungen und Lügen sind schillernd und unterhaltsam. Vor allem aber hat er geliefert. Er hat Steuern gesenkt, den Obersten Gerichtshof mit Konservativen besetzt und er gibt vielen das Gefühl, dass er für das wahre, echte Amerika steht.

Man muss Trump nicht mögen, um ihn zu wählen

Dass Trump ein fehlerhafter Mensch ist, geben auch seine Anhänger zu - und blenden es dann aus. Wie die Frau in North Carolina, eine fromme Christin, die Donald Trump für eitel, ich-bezogen, gefährlich hält - und trotzdem glaubt, dass er Großes für dieses Land tun wird. Oder es gibt die Leute, die sich ihre eigene Wahrheit schaffen. Viele erzählen uns Journalisten zum Beispiel, dass Joe Biden schuld an den hohen Benzinpreisen ist. Nein, die Benzinpreise in den USA gehen ständig auf und ab und der US-Präsident hat darauf nur wenig Einfluss. Und dann ist da natürlich die Geschichte der gestohlenen Wahl. Tatsächlich glauben etwa 70 Prozent der Wähler der Republikaner, dass Trump und nicht Biden die Wahl 2020 gewonnen hat - obwohl sich nirgends, aber auch nirgends Beweise für Wahlbetrug in größerem Stil fanden. Aber das zeigt eben, wie riesig das Misstrauen ist - in die Behörden, die Regierung und alle, die nicht zum Trump-Lager gehören.

Seine Anhänger erzählen uns, dass sie sich von Donald Trump gesehen fühlen - und von den Demokraten nicht. Besonders Männer haben den Eindruck, dass sie und ihre Werte nicht mehr relevant sind, dass es Kamala Harris mehr um die LGBTQ-Community, die Frauen und sogenannten "Randgruppen" geht, als um sie. Gleichzeitig scheinen sich die Frauen immer weiter nach links zu bewegen. Brauchen die Amerikaner jetzt unterschiedliche Dating-Plattformen? Je nach politischer Ausrichtung? In unterschiedlichen Welten scheinen sie jetzt schon zu leben.

Politik spaltet in Amerika Freunde und Familien

Was mich bestürzt ist, dass die beiden Seiten nicht miteinander reden und sich zutiefst misstrauen. Wenn Leute mir erzählen, dass sie mit ihren Freunden nicht mehr sprechen oder ihre Familie nicht mehr besuchen, da komme ich nicht mehr mit. Werden irgendwann alle liberalen Menschen an die West- und Ostküsten ziehen, nach Kalifornien, Oregon, New York oder Maryland? Und die Konservativen verteilen sich in dem großen, dünnbesiedelten Raum zwischendrin, in Montana, Oklahoma und Texas?

Bei manchen ist das Misstrauen so groß, dass sie glauben, gewalttätig werden zu dürfen. Ein paar Mal schon sind Briefkästen angezündet worden, um Stimmzettel zu verbrennen - ein Versuch, die Briefwahl zu sabotieren, bei der angeblich besonders oft betrogen wird. Und immer wieder erzählen uns Menschen überzeugt, dass sie bereit wären, für Trump und das "wahre Amerika" zu sterben.

Alles Ausblenden hilft nicht

Und dann gibt es natürlich noch all die, die überhaupt keine Lust mehr auf dieses Drama haben, die ganze Politik einfach ausblenden und nicht wählen gehen. Besonders Leute unter 30 bleiben oft zu Hause - weil sie sich in keinem der Kandidaten wiedererkennen.

Alles ausblenden - das möchte ich übrigens auch öfter mal. Dass hier in den USA alles politisch aufgeladen ist, das zerrt ganz schön an meinen Nerven. Wenn sogar beim Football ein Spieler mit einer "Make-America-Great-Again"-Kappe ins Bild hüpft, macht das keinen Spaß mehr.

Für Deutschland und Europa wird es so oder so nicht schön. Auch Harris setzt - auf ihre Weise - "America first". Auch sie will sich auf das eigene Land konzentrieren und ihre Wirtschaft durch Zölle schützen. Aber sie wird, anders als Trump, nicht versuchen, die USA wie ein Wirtschaftsunternehmen zu führen. Und sie wird für Recht und Gesetz stehen.

Bei Trump müssen wir auf jedes Wort achten. Er ist auf Rache aus - an den Feinden im Innern, wie er sie nennt, und im Rest der Welt. Mit seinen Zöllen auf alles und jeden kann und will er die Weltwirtschaft durcheinander bringen. Und seine "Freundschaft" zu Russland und Nordkorea pflegt er unter anderem auch, um Europa einen Denkzettel zu verpassen.

Viele Amerikaner finden das genau richtig. Ob es genug sind, um Trump nochmal zum Präsidenten zu machen, werden wir nach dem 5. November sehen. Egal, ob wir die Entscheidung verstehen oder nicht: Es ist ihr Land.

Wie seht ihr das und wie geht's euch mit Blick auf die anstehenden US-Wahlen? Lasst uns darüber diskutieren! In den Kommentaren auf WDR.de oder auf Social Media.

Kommentare zum Thema

106 Kommentare

  • 106 Anonym 08.11.2024, 15:03 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 105 Name unterdrückt (Netiquette-Verstoß) 07.11.2024, 23:12 Uhr

    besonders durch die grünen Robi-girlis !

    Antworten (5)
    • Anonym 08.11.2024, 08:20 Uhr

      Schmeißt die linken Bazillen und Robifangirlis alle raus ! Wir sind nicht die wummswummsverdooften Melkkühe der ganzen Welt !

    • 08.11.2024, 09:23 Uhr

      Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)

    • Anonym 08.11.2024, 09:55 Uhr

      Viel Spaß mit der CDU!

    • Name unterdrückt (Netiquette-Verstoß) 08.11.2024, 10:38 Uhr

      Fragt sich nur, wie lange noch.Wer zu spät kommt; den bestraft das Leben.

    • Anonym 08.11.2024, 12:48 Uhr

      Das Verbot wird kommen.

  • 104 Anja B 07.11.2024, 19:56 Uhr

    Wer am lautesten schreit, dem folgt die Herde. Dies hat Herr Trump wieder eindrucksvoll bewiesen. Das Land wird aber hoffentlich auch das überstehen. Aber warum überhaupt ins Ausland schauen, das passiert auch in Deutschland. Wir haben einfach vergessen, was mal gesunder Menschenverstand bedeutet hat. Aber so ist das mit uns Menschen, wir vergessen einfach, wenn’s langweilig wird. Ein Hoch auf Donald Trump. Zumindest wird jetzt nicht langweilig. Fraglich ist nur, wie es weitergeht, wenn dem Präsidenten der USA mal langweilig wird…. Ich möchte es nicht erleben. In diesem Sinne,… gesunder Menschenverstand, es war schön mit Dir…… es regiert zukünftig die Dummheit

    Antworten (3)
    • 07.11.2024, 21:58 Uhr

      Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)

    • Wummsdoof-D for ever ! 08.11.2024, 10:50 Uhr

      Am lautesten kreischen naiv die Robifangirls, Analenafanboys, die Spaß haben , für die ganze Welt als Sklaven malochen zu müssen und als Dank dafür , hinter Bundes-Olaf auf Demos, die seine treuen Parteisoldaten selbst organisiert haben , gegen Räääääääääääääächts marschieren zu dürfen .

    • John Doe 08.11.2024, 11:24 Uhr

      Gesunder Menschenverstand z.B. bei Migration? Tote in Meer und Wüste; Kulturcrash, Kriminalität und Terror hier; Braindrain in Herkunftsländern; und echten Flüchtlingen die nicht Kraft und Geld für Schlepper haben muss das UNHCR aus Geldmangel die Essensration kürzen. Kommt Ihnen nicht mal der Gedanke, bei dieser Version vom „gesunden Menschenverstand“ hat sich irgendwo ein Fehlerchen eingeschlichen? Genauer betrachtet hält Krieg in der Ukraine und für viel nicht bezahlbar Klimaschutz der Erzählung vom „gesunden Menschenverstand“ auch nicht stand. Die Situation in USA und in Deutschland sind in einigen Punkten ähnlich. Ob bei Trump, AfD und BSW mehr „gesunder Menschenverstand“ ist sei dahingestellt; jedenfalls ist da weniger ideologische Verblendung.

  • 103 Heidemarie Hofmann 07.11.2024, 13:29 Uhr

    Ich kann das nur unterschreiben. Viele Menschen lassen sich einfach nur treiben von Rechtspopulisten treiben. Brandgefährlich und DUMM

    Antworten (1)
    • Ylander 08.11.2024, 08:05 Uhr

      ... nicht nur von Rechtspopulisten, sondern von Populisten aus allen Lagern

  • 102 sigma 07.11.2024, 12:30 Uhr

    sigma auf die 1

  • 101 sigma 07.11.2024, 12:30 Uhr

    trump ist scheisse

    Antworten (3)
    • Silke G. 07.11.2024, 14:44 Uhr

      Sie scheinen inhaltlich den Geschmack des WDR getroffen zu haben, weil Ihre Fäkalsprache nicht der sonst üblichen Netiquette entspricht. Ich bin übrigens die 1876. Beitragszahlende, die mit ihrer Rundfunkgebühr ausschließlich Monat für Monat T. Buhrow unterhält. 413400€ Jahresgehalt : 12 Monate : 18.36€ Beitrag (ohne Sachleistungen).

    • 07.11.2024, 23:09 Uhr

      Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)

    • 08.11.2024, 10:57 Uhr

      Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)

  • 100 Anonym 07.11.2024, 11:55 Uhr

    Ewig grüßt der Bullshit. Wir sind abhängig vom Export. Betriebe benötigen optimale Bedingungen für ihren Handel. Betriebe wie die Automobilindustrie haben lange die moderneEntwicklung verschlafen. Nun ist China Vorreiter. Viele Fehler alter CDU Regierungen muss die SPD ständig in der Regierungsarbeit ausbügeln. Und wenn dann endlich Inflation sinkt und wirtschaftlich es besser geht und nicht zulasten von Gesundheit/Pflege/ Kindern/ sozial Schwachen sollten wir stolz sein. Anstatt dessen wird auf Populisten gehört , die die Presse mit Einfältigkeit und Lügen füttert. Die Schlagzeilen ähneln denen in der Weimarer Republik. Wähler machen sich noch nicht einmal mehr die Mühe die Wahrheit hinter einer Nachricht zu prüfen sondern machen in Bierthekenmanier weiter. Was muss noch passieren das IHR wach werdet und aufhört immer wieder Schuldige für eure eigene Misere zu suchen ? Weltweit gesuchte Top Herzspezialisten wollen gehen oder müssen mit Ausweisung rechnen. Touristen bleiben aus.

  • 99 juBre 07.11.2024, 11:32 Uhr

    sehr gute Analyse ...

  • 98 Anna Maria H. 07.11.2024, 11:13 Uhr

    Es hat sich immer bewährt, seit Beginn der Menschheit: Wer die größte Klappe hat, erhält die meiste Zustimmung. Wer dreist ist, hat scheinbar das höchste Ansehen. Mir scheint, in der Politik geht es seltener um Sachverhalte als um Darstellung. Wer das am besten beherrscht, hat gewonnen. Vielleicht sollten unsere Politiker künftig mal eine Ausbildung im Fach Schauspiel machen. Donald Trump hat das verinnerlicht und vielleicht auch eine Ausbildung als Schauspieler. Die meisten Amerikaner stehen auf Show. Das kann Herr Trump. Also ist doch für die meisten Amerikaner alles klar. Trump ist ihr Mann. Das die Politiker inzwischen global denken müssen ist meines Erachtens unverzichtbar. Auch da ist Herr Trump 'klug'. America first! So eine Denke geht doch in der heutigen Zeit sowie nicht mehr auf. Den Amerikanern, aber besonders dem Herrn Trump, wurscht. Schau'n wir mal wie das ganze in 5 Jahren ausschaut.

  • 97 Anna Maria Hirtz 07.11.2024, 11:10 Uhr

    Es hat sich immer bewährt, seit Beginn der Menschheit: Wer die größte Klappe hat, erhält das meiste Zustimmung. Wer dreist ist, hat scheinbar das höchste Ansehen. Mir scheint, in der Politik geht es seltener um Sachverhalte als um Darstellung. Wer das am besten beherrscht, hat gewonnen. Vielleicht sollten unsere Politiker künftig mal eine Ausbildung im Fach Schauspiel machen. Donald Trump hat das verinnerlicht und vielleicht auch eine Ausbildung als Schauspieler. Die meisten Amerikaner stehen auf Show. Das kann Herr Trump. Also ist doch für die meisten Amerikaner alles klar. Trump ist ihr Mann. Das die Politiker inzwischen global denken müssen ist meines Erachtens unverzichtbar. Auch da ist Herr Trump 'klug'. America first! So eine Denke geht doch in der heutigen Zeit sowie nicht mehr auf. Den Amerikanern, aber besonders dem Herrn Trump, wurscht. Schau'n wir mal wie das ganze in 5 Jahren ausschaut.

  • 96 Satire? Aber nicht deluxe 07.11.2024, 10:19 Uhr

    Trump kann jetzt acht Jahre regieren. Er ist aktuell für vier Jahre gewählt, aber war schon 2020 schon der gewählte Präsident, die Wahl ist ihm nur gestohlen worden. Nun kann er sie sich zurückholen, macht insgesamt acht Jahre.

  • 95 Konstruktiv Misstrauisch 07.11.2024, 10:12 Uhr

    Bei aller Zustimmung für Trump und Widerspruch zur Meinung hier, pflegeleicht ist Trump sicher nicht. Lieber schnell konstruktives Misstrauensvotum testen als eine Regierung ohne Mehrheit bis März. Das Experiment Ampel war von Anfang an eine Fehlkonstruktion, man hat viel zu lange ein totes Pferd geritten. Es geht nicht mehr um das beste für Deutschland, nur noch um Schadensbegrenzung. Die US-Bürger haben gewählt und ob uns das Ergebnis gefällt oder nicht, wir müssen irgendwie damit umgehen. Von jetzt auf gleich gehen Neuwahlen auch nicht aber Januar wäre der bessere Termin. Niemand kann wissen wie ein konstruktives Misstrauensvotum mit Merz ausgeht, es wäre eine geheime Wahl. Auch ich wage keine Vorhersage aber ein Versuch wäre es wert. Rot-Grün kann nicht mehr Vertrauen verlieren als schon verloren ist, zu gewinnen hat Schwarz-Gelb auch nichts und BSW/AfD gewinnen so oder so dazu. Aber Trump könnte schnell anfangen Wahlversprechen einzulösen und dann wäre Hängepartie hier ungünstig.

    Antworten (1)
    • konstr. Misstrauensvotum 08.11.2024, 21:46 Uhr

      Einer der wenigen lesenswerte Kommentare hier. Wenn Merz mit einem Misstrauensvotum Erfolg haben will, muss er aus SPD, Grünen und notfalls, auch wenn ihn das nicht freut, Linken mindestens 81 Stimmen erhalten. Wenn das Votum nur mit Stimmen der "AfD" gelänge, wäre eine Situation wie nach der Landtagswahl 2020 in Thüringen gegeben. Wie käme die Union da wieder raus? Sie hat hoffentlich aus der Affäre Thomas Kemmerich gelernt.

  • 94 Anonym 07.11.2024, 08:52 Uhr

    Nun, jetzt fängt erst einmal der Wirtschaftskrieg an. Mal gucken, wie lange es dauert, bis weitere Staaten zu den Waffen greifen. Der einzige Trost ist, dass diesmal andere Staaten schneller waren als wir Deutschen.

    Antworten (1)
    • Wummsdoof-D for ever ! 08.11.2024, 13:58 Uhr

      Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 93 Gerald 06.11.2024, 22:16 Uhr

    Die gesellschaftliche Schere wird sich in den USA weiter ausweiten, völlig egal ob Trump oder Harris. Ökonomisch unterscheiden sich beide Parteien kaum, es war die Wahl zwischen Pest und Cholera. Europa wird sich eh warm anziehen müssen – so oder so.

    Antworten (3)
    • Scherenschleifer 07.11.2024, 01:19 Uhr

      Trump ist sicher nicht Kämpfer für Soziale Gerechtigkeit. Mit Protektionismus würde ich ihm aber einen Pluspunkt geben. Wirtschaftsliberalismus mit Lohn- und Steuerdumping bei uns führt aber ganz besonders mit der Ampel für den einfachen Wähler in die Pleite. Mit der CDU würde das wenig besser werden. Und Zustimmung, Europa wird sich was überlegen müssen.

    • Ylander 08.11.2024, 08:07 Uhr

      Lohn- und Steuerdumpuig???? Löhne und Steuern sind viel zu hoch

    • Scheren-/Abgabenschleifer 08.11.2024, 10:39 Uhr

      @Ylander, Löhne sind zu hoch für EU und gleichzeitig zu niedrig zum Leben. Protektionismus + Stopp der Kriegsausgaben nach Trump ist durchaus Möglichkeit Richtung Gleichgewicht bei Auskommen mit Einkommen, nur nicht hier mit den etablierten Parteien. @„Löhne und Steuern sind viel zu hoch“ ist nicht falsch aber reicht als Antwort nicht. Nur Lohn und Steuern schleifen bringt noch kein Gleichgewicht.

  • 92 Anno Nühm 06.11.2024, 20:59 Uhr

    Heute ist ein guter Tag für die USA (Harris wurde verhindert), und auch ein guter Tag für Deutschland (Ampel gescheitert). Zur Feier das Tages mache ich eine Flasche alkoholfreien Sekt auf.

    Antworten (3)
    • Anonym 07.11.2024, 11:31 Uhr

      Ein guter Tag für die USA? Wirklich? Wissenschaftliche Rankings (*) ordnen Trump auf den letzten Platzen ein. Der Möchtegern-Diktator hatte vier Jahre lang bewiesen, dass er als Präsident der USA vollkommen ungeeignet ist. Alles spricht dafür, dass seine nächste Amtszeit noch schlimmer wird. Die Demokratie ist an ihrer Wiege in höchstem Maße gefährdet. Die erwarteten wirtschaftlichen Nachteile in diesem unserem Lande treffen auch Sie. Aber Kamala Harris wurde verhindert. Dafür ist Ihnen kein Preis zu hoch. ((*) vgl. "Historical rankings of presidents of the United States" in der englischen Wikipedia)

    • Anno Nühm 07.11.2024, 20:06 Uhr

      Da gebe ich Keinen Pfifferling drum, um die aussagen dieser angeblichen Wissenschaftler. Die brauchen wir auch nicht. Es reicht, mit eigenen Augen zu sehen. Trump ist sicher ein Großkotz, aber er ist authentisch. Harris hingegen setzt ein künstliches Lachen auf. Hinter dieser Maske verbirgt sich nichts Gutes, ähnlich wie bei Biden. an den Händen dieses Mannes klebt Blut.

    • Anonym 08.11.2024, 14:15 Uhr

      Wer ist "wir", die die keine Wissenschaftler brauchen? Wenn Sie keine brauchen: Willkommen im 15. Jahrhundert. Ich lasse mich dafür nicht vereinnahmen!

  • 91 Anonym 06.11.2024, 17:06 Uhr

    Trump sagt ja immer ! Er wolle Amerika wieder great machen Damit hat er wohl auch die Wahl gewonnen. Davon könnte sich Ampel nun wahrlich auch mal was von abgucken und Agenda Wir machen D wieder groß ! praktizieren , statt immer nur gegen Rechts, Rechtspoulisten,Rassisten, räääächte Ossis , böses Israel zu wettern . Aber da kommt nichts, sondern immer nur Subventionierung per Staatskohle jeglichen Furzes, der im Kosmos unkontrollert entweicht, Fütterung jedes Lobbyisten, der nur laut genug schreit, jeden Mr. Wärmepumpe, jeden Großkonzerns bis zu Glamour-Tech-Giganten, jede Finazheuschrecke , bis zur Hamas-UNWRA , kurz, der gesamten Welt. Da bleibt dann nicht mehr viel übrig für den fleißigen Michel bei OECD-weit höchster Belastung seines Lohns mit öffentl. Abgaben und ständig neu kreativ erfundenen Pseudoklimasteuern, Schlechtwettersteuer, u.a. , Abspeisung mit Armutsrenten am Lebensabend !Selbst schuld, wenn die (H)Ampelzeit bald zu Ende ist.

    Antworten (1)
    • Anonym 06.11.2024, 20:08 Uhr

      Trump macht mit seinem I will make America great again !, nur konsequent Interessenpolitik, für die die ihn auch gewählt haben. Das kommt bei seinen Wählern dann auch gut an; sonst hätte er nicht so überzeugend gesiegt. Und was machen demgegenüber die Ampelparteien , wenn sie jetzt so bei 30 % dahinsiechen und das Vertrauen in sie fast schon an der 0-Linie oszilliert ? Ich darf das hier nicht sagen , denn wir leben ja bekanntlich in einer grünen Komsomolzenautokratie mit dem Gebot der gesenkten Stimme. Guckt es Euch im 1. Programm bei Florian Webers "Meister des Alltags" an mit Bodo und Eni; die wissen das auch !

  • 90 Anonym 06.11.2024, 16:32 Uhr

    Der Song zum Schwarzen Tag - damit niemand vergisst, mit wem man es bei Trump zu tun hat (nach Don McLean: The Day The Music Died). "The Day Democracy Died" (Founders Singing, im Wahlkampf 2020) "A long long time ago / A Tuesday in November / When that sinking feeling laid us low / And we knew if he had his way / That we’d all live to curse the day / When decency received a fatal blow ... / His bankruptcies got no attention / Pussy-grabbing — barely mentioned / Promising a great wall / He swore to make tax rates fall / I still remember how I tried / To have sympathy for his third bride / But something rumbled deep inside /The day democracy died, but... / No, don’t let democracy die / He’s a famous ignoramus — can’t tell truth from a lie / And if he wins we’ll kiss our country goodbye / Singin’ vote for anyone but this guy / Vote for anyone but this guy

    Antworten (1)
    • Strauss 07.11.2024, 00:56 Uhr

      Die Fledermaus, Operette : „Glücklich ist, wer vergisst, was doch nicht zu ändern ist!“. „Happy“ von Pharrell Williams schafft auch gute Laune. Und wenn Sie das anders sehen dann probieren Sie es mal mit Fehleranalyse in der eigenen Blase.

  • 89 MAGA? 06.11.2024, 13:27 Uhr

    So, jetzt, wo's wohl endgültig feststeht, Butter bei die Fische, Mr. Trump: beide großen Kriege (Gaza, Ukraine) beenden - am besten kurzfristig, wie versprochen!

    Antworten (1)
    • MWSA, Make War Smal Again 07.11.2024, 01:00 Uhr

      10 Jahre Krieg in der Ukraine kann man schnell beenden, nur nicht nach Vorstellung Selensky/Biden/Scholz. Bei 100 Jahre Konflikt um Palästina ginge, wenn überhaupt, nur eine brüchige Waffenruhe; egal ob Trump oder Harris. Aber Zustimmung, jetzt muss „Butter bei die Fische“ kommen und einfache Theorie lässt sich leider nicht immer einfach in der Praxis umsetzen.

  • 88 M. Wile 06.11.2024, 11:57 Uhr

    Congratulations USA! Das war wahrscheinlich die letzte demokratische Entscheidung in den USA. Trump hat wieder mal Geschichte geschrieben. Er ist der erste verurteilte Verbrecher, der eine Weltmacht vertritt. Seine Berater sind Verschwörungsfanatiker, und die besten Kumpels sitzen in Russland und Nordkorea und sind Diktatoren. Aber.....now you got what you wanted. Mal sehen, wie sich alles ergibt. Große Versprechen sind ja gemacht.....spannend zu beobachten, welche er diesmal erfüllt. In seiner letzten Amtsperiode hat das ja nicht so gut geklappt. Viel Glück USA

    Antworten (3)
    • Dies ater 06.11.2024, 14:30 Uhr

      Volle Zustimmung. Sie gehören zu den Wenigen an dieser Stelle, die Trump begreifen.

    • Anonym 06.11.2024, 19:38 Uhr

      Au weia ! Da greift so ein richtig , richtig,richtig ideologisch verblendeter Linker aber wieder tief in die ideologisch verstaubte Mottenkiste: Mein Vater sagt da immer aus Erfahrung: Wer mit !8 ein Linker ist, hat Herz und wer mit 30 immer noch ein Linker ist, keinen Verstand. Danke Vater und Mutter, Oma, Opa,meinen Urgroßeltern, meinen Ururgroßeltern eltern . meinen urureltern wie überhaupt allen meinen gesamten Vorfahren, daß sie ich mit dem Hirn ausgestattet haben, daß ich das begreifen kann !

    • M. Wile 08.11.2024, 10:45 Uhr

      Hallo "anonym", Überraschung;) sie liegen vollkommen falsch. Sie stellen jemanden, den sie überhaupt nicht kennen politisch in die linke Ecke. Und stilisieren sich anonym als Superhirn. Tolle Leistung. Hut ab. Da haben ihre Vorfahren wohl alles richtig gemacht. Die haben offensichtlich nur vergessen, ihnen Anstand und Toleranz beizubringen.

  • 87 Dies ater 06.11.2024, 11:19 Uhr

    Der fünfundvierzigstbeste Präsident der USA darf noch mal regieren. Und die politische Elite der EU , darunter auch Scholz und Fr. Baerbock können nicht mal bis Sonnenaufgang mit ihren Glückwünschen warten. Bei Netanyahu kann man es verstehen, bei Selenskij ist es wohl pure Verzweiflung. Seinem Land droht jetzt die Pax Trumpiana. Macron, Starmer und vor allem Scholz müssen die Ukraine mit ALLEN Mitteln unterstützen.

  • 86 Klaus Keller 06.11.2024, 10:38 Uhr

    So viel Propaganda gegen Trump und doch ist er vorne. Irgendwas muss die mediale Filterblase falsch gemacht haben, hier wie dort. Inhalte sind vielleicht doch wichtiger und ohne Bruch mit so einigen Lebenslügen kommt man nicht mehr aus den Multikrisen raus, hier wie dort. Leider kann ich weder bei Scholz noch Merz erkennen wie die Germany great again machen können und es sieht bis jetzt nicht nach Mehrheit für eine Koalition von BSW und AfD aus. Die Abwanderung der Wirtschaft könnte Merz verlangsamen, aber nicht aufhalten. Strafzölle waren Wahlversprechen von Trump in den USA, Zoll innerhalb dieser EU ist aber Tabu. Geld für die Ukraine ist nichts womit in den USA punkten kann. Dreht Trump den Geldhahn langsam oder schnell zu, bin auf die Wahlversprechen für unsere Bundestagswahl gespannt. Und nach Erfahrungen aus der Vergangenheit können Wahlversprechen hier über das Bremsen der ungebremsten Migration auch nicht mehr wirklich überzeugen. Nach der Wahl ist vor der Wahl bei uns.

    Antworten (1)
    • Anonym 06.11.2024, 13:25 Uhr

      Mit der Propaganda der Medien, besonders von den Staatsfunkern ,Stern,Spiegel läufts völlig verkehrt: Einerseits verpufft die Obrigkeitslobhudelei durch sie völlig , denn die Ampelparteien siechen aktuell bei 30 % insgesamt dahin und andererseits dann auch noch das ständige Eindreschen auf Trump und seine Republikaner . Staatsfunker & Co und haben schlichtweg versagt ! Strengt Euch mehr an !

  • 85 Anonym 06.11.2024, 10:21 Uhr

    Jetzt wirds für Olaf und seine Frauen und Männer in der Berliner Gummibärchenlaienspielschar noch ungemütlicher, als ohnehin schon, denn sie hatten bislang keine Gelegenheit ausgelassen, gegen Trump zu wettern und Harris lobzuhudeln, obwohl sie bislang so gut wie noch nichts nichts gerissen hatte und das wird Trump ihnen nicht so schnell verzeihen. Das war nur einer ihrer vielen Fehler, Pleiten,Pech und Pannen am laufenden Band in den letzten 3 Jahren . Olaf, werf das weiße Handtuch ! Es hat sich ausgegrinst und ausgewummst !

    Antworten (2)
    • Oh Olaf ! 06.11.2024, 11:40 Uhr

      Das war von Olaf, Robert,Analena & Co auch so gut wie immer verbale Haue, Witze reissen auf Kosten von Trump zum Vorteil der eigenen Wahlkampfpropaganda gewesen. Dumm gelaufen für sie somit , denn jetzt sind sie die Doofen und nicht mehr Trump . Es kommt im Leben ohnehin immer anders, als man denkt ! Auch diese altbewährte Lebensweisheit ist ihnen wohl nicht geläufig . Es fragt sich, was ihnen außer Pleiten,Pech & Pannen ohne Ende überhaupt noch geläufig ist . Oh Olaf ! Du bist soooooooooooooo 1 Olaf !

    • Anonym 06.11.2024, 12:40 Uhr

      Während die Republikaner mit Trump jetzt also einen überzeugenden Wahlsieg einfahren, wirds für die Ampelparteieien laut aktueller Forsa-Wahlevaluation immer schlimmer: nur noch mickrig 29 % insgesamt , also so ähnlich wie beim Eurovision-Song-Contest und BRD-historisch tiefst für eine Bundesregierung bildende Parteien. Dumm gelaufen also für Olaf, Robert & Co und wir müssen das von ihnen produzierte Elend ausbaden . Früher wurde dann zurückgetreten und heute werden zwecks Ablenkung Witze über Trump gemacht und ausgesessen .

  • 84 M. Lechmann 06.11.2024, 09:11 Uhr

    Es wird zuviel über die US-Wahl/Trump berichtet. Da geraten andere Themen aus dem Blick. Über die Besetzung der Richterposten durch Trump wurde ausführlicher berichtet, als über die Mauschelei von Grünen und CDU bei der Bestzung der Richterposten in NRW. In den USA bevorzugt Trump evangelikal orientierte Richter - in NRW scheint es eine katholische Seilschaft zu sein, die von Grünen und Union gefördert wird. Das Thema "Spaltung der Gesellschaft", wichtig für die Wahl in den USA, wird auf Tagesschau .de nur unzureichend thematisiert. Beispiel dafür ist die Behandlung des Artikels "Ungleichheit wächst, Vertrauen droht zu sinken", der Artikel, kaum veröffentlicht, ist jetzt schon wieder in den Tiefen des Archivs verschwunden. Der Artikel versucht zu erklären warum sich Bürger von den etablierten Parteien abwenden.

    Antworten (1)
    • Theo 06.11.2024, 12:09 Uhr

      Wiedervereinigung der Gewaltenteilung; was man Trump nachsagt ist für den grünen NRW-Justizminister Limbach eine Normalität. Da sind die echten Gefahren für die Demokratie.

  • 83 Ylander 06.11.2024, 09:03 Uhr

    Deutschland täte ein bisschen Trump auch gut. Ein erster Schritt wäre, dass nun endlich nach drei Jahren Leiden und Zerstörung die Ampel-Koalition beendet und der Weg zu Neuwahlen freigemacht wird.

    Antworten (5)
    • Dies ater 06.11.2024, 14:27 Uhr

      Sie meinen wohl, ein bisschen notorischer Lügner, ein bisschen verurteilter Krimineller, ein bisschen Aufwiegler, ein bisschen gnadenloser Egoist, ... ,täten Deutschland gut? "Leid und Zerstörung"? Wenn Sie kein Flüchtling sind, kein Bürgergeld beziehen oder in einem prekären Job stecken und nicht gerade in Köln eine bezahlbare Wohnung suchen, hält sich Ihr "Leid" in Grenzen. Und "Zerstörung" ist ganz klar eine Verschwörungserzählung.

    • Ylander 06.11.2024, 21:03 Uhr

      Reden Sie bitte nicht so einen Unsinn und fangen Sie an , die Dingezu sehen, wie sie sind. Die Ampel hat genug Schaden angerichtet, damit ist es jetzt vorbei. Das einig Positive war die rroberietung der Reaktivierung der Wehrpflicht. Die FDP hat sich für Deutschland geopfert. Ich habe großen Respekt vor Herrn Lindner!

    • Anonym 07.11.2024, 12:29 Uhr

      Es reicht langsam aber sicher mit diesem gequirlten Bullshit. Solange man in Deutschland so eine Mist schreiben kann ohne die Quellen für diese Behauptungen zu zitieren; die Quelle der Kommentare wie eine Signatur nicht an einen Meldung im Netz automatisch angehängt wird, und für so einen Bullshit nicht Presserechtlich haften muss wird dieser Mist weiter verbreitet. Egal wie Demokratie feindlich die Kommentare oder Meldungen auch sind. Es wird dringend Zeit für eine Reform des Internets weil Rechtspopulisten geschickte Manipulationen fahren die unsere junge Demokratie hochgradig gefährden. Ich hoffe das durch die Wahl Trumps endlich den Politikern deutlich wird wie Meinungsmache durch KI und Fakes durch zur Hilfenahme von Imagebüros eine Ultra rechte Wende herbeigeführt wird. Es ist schon 5 nach 12 Uhr. Wir steuern auf einen erneuten Alptraum zu - wer es nicht glaubt, sollte sich die Jugendorganisation der AfD anschauen. Ich hätte nie gedacht das von Deutschland so etwas ausgeht

    • Melli 07.11.2024, 16:06 Uhr

      Nee einen Trump brauchen wir hier wirklich nicht. Der hat nix im Hirn. Kann nur hetzen und lügen und peinlich tanzen. Ich würde mich schämen wenn ich mit dem Verwandt wäre. Leider sind die Amerikaner, die den gewählt haben auch so dumm. Da kann man nur hoffen, dass Gott Hirn runterschmeisst.

    • @ Anonym 07.11.2024, 20:12 Uhr

      Es ist schon bezeichnend, wie Sie auf Kritik an RotGrün reagieren, nämlich völlig unsachlich und substanzlos. Den rotgrünen Alptraum habe wir längst, und ich brauche ihn nicht länger.

  • 82 Demokrates 05.11.2024, 22:32 Uhr

    Ich schäme mich für dieses Land, dass einen solchen Präsidentschaftskandidaten zulässt duldet. Harris ist zwar inhaltlich ni ht unbedingt besser, aber verhält sich nciht wie ein Elefant im Porzellanladen.

    Antworten (1)
    • Alexander der Kleine 06.11.2024, 10:42 Uhr

      Hat man sich vorher so hoffnungslos verfranzt geht eben nachher beim Bruch mit Lebenslügen so einiges in Scherben. „Elefant im Porzellanladen“? Möglich, aber beim Gordischer Knoten half auch nur noch ein Schwerthieb.

  • 81 DJ Gockel Wecker 05.11.2024, 17:11 Uhr

    Gestern und somit kurz vor der Wahlentscheidung, so wurde mir berichtet, hat Strack-Zimmermann den Kandidaten Trump abschließend öffentlich rechtlich bei "Hart aber fair?" beleidigt: "Er habe nicht mehr alle Tassen im Schrank"! Lafontaine hat sich als erster Politiker in der ARD-Sendung veranlasst gefühlt, die Sprengung deutscher Infrastruktur unter möglicher Beteiligung der USA anzusprechen. Deutschland wird beim präsidialen Antrittsbesuch entweder als devoter Klatschhase oder mit einem pflichtschuldigen Lächeln auftreten müssen. Ich finde, dass politische Interessenkonflikte rechtzeitig offen angesprochen werden sollten. Kein Wegducken in Amt in Würde. Zu der unangenehmen Verbalinjurie von Strack-Zimmermann möchte ich anmerken, dass sie für sich selbst in Anspruch nimmt, die eigene Sprachsensivität mit juristischer Konsequenz zu verteidigen. Ich werde die nächsten Tage vor Fremdscham in meiner Unterbettkommode nächtigen. Möge das Entertainment der US-Wahl an mir vorüberziehen.

  • 80 Glückliche Amis ! 05.11.2024, 16:07 Uhr

    Sie haben zumindest noch eine funktionierende Demokratie , während wir, von Bundes- Olaf und seinem Gehilfen Robert wummswummsverdooft , seit 3 Jahren in einer rotgrünen Komsomolzenautokratie als Kulis , hart wie ein Pferd zwangsschuften müssen , bis wir von der ganzen Maloche kaputtgeschuftet tot in die Grube fallen und von der dann dafür abgespeisten Almosenrente auch nichts mehr haben.

    Antworten (1)
    • Anonym 06.11.2024, 09:40 Uhr

      Lange wird es doch nicht mehr dauern. Dann kommen Merz und Co. Immerhin - so hoffe ich - sind wird dann den Lindner los. Rente mit 70 klingt doch gut. Kürzungen beim Bürgergeld und der Grundsicherung im Alter ist doch auch verlockend. Längere Arbeitszeiten, Ausbau der flexiblen Beschäftigung, Abschaffung des Mindestlohns und Streikrechts. Was will man als Malocher mehr? ;-)

  • 79 M. Wile 05.11.2024, 13:23 Uhr

    Die Rhetorik und Lügen von diesem Clown Trump sind einfach nur peinlich. Er ist ein notorischer Lügner und verurteilter Verbrecher. Aber bitte...wenn ihr Amerikaner solch einen Präsidenten haben wollt.....eure Entscheidung. Und es stimmt.....he will fix it...aber nur für sich selbst und nicht für das Volk. ....er verschleudert das Geld seiner Anhänger nur für seinen Luxus und seine Anwälte, die seine privaten Verbrechen verteidigen. Das Schlimmste ist, die sind so hohl und merken das noch nicht mal. Was für ein Trauerspiel :(

  • 78 M. Lechmann 05.11.2024, 11:02 Uhr

    Das, was in einem Artikel auf Tagesschau.de steht: " dass Deutschland in einer Teilhabekrise steckt, die sich in den vergangenen Jahren verschärft hat", sagt WSI-Forscherin Dorothee Spannagel. Ein Teil der Menschen wende sich deshalb "relativ deutlich vom politischen System ab". Das kann man wohl auch auch ähnlich für die USA beschreiben. Eine"alternativlose Politik" braucht keine Demokratie oder umgekehrt. Leider ist der Artikel relativ schnell im Wirtschaftsteil verschwunden - Überschrift: "Ungleichheit wächst, Vertrauen droht zu sinken"

  • 77 M.Lechmann 05.11.2024, 07:32 Uhr

    Kommt Trump mit seinen Lügen durch, weil das bei US-Präsidenten Tradition hat? Busch jr - Die Begründung des Irakkriegs von 2003 - "Curveball"? Busch Sr- Irak/Kuweit - Brutjasten? Nixon - Vietnam, Watergate?

  • 76 Sara 05.11.2024, 06:45 Uhr

    Dieser Text fasst alles schön zusammen 👍 danke für diesen text

  • 75 Heinz Meller 04.11.2024, 18:47 Uhr

    Zum Glück wird man ja hier nicht permanent belogen, sondern das machen auschließlich nur -bittemerkensiesichdasgefälligst- : Trump, Putin und all diejenigen, welche nicht dem USA, NATO also dem weltbesten WERTEWESTEN anghören .. . CumEx, VisaAffäre, Vetternwirtschaft im Wirtschaftsministerium, gelöschte/Handydaten von Merkel und vdLeyen, uswusfuswusfuswusf gibt es schlicht und ergreifend nicht - Basta ! Alles ist gut .. bitte gehen sie weiter !

    Antworten (1)
    • Xenia D. 05.11.2024, 13:22 Uhr

      Ich finde Trump, Harris…egal nun wer gewählt wird. Wir haben in unserem Land, mit unseren Politikern, dem frustrierten Volk und Wählern, genug EIGENE Probleme ! Wenn man sieht was unsere Politiker sich schon alles geleistet oder eben NICHT geleistet hat…denkt nur an die Bauern die tagelang auf den Straßen gestreikt haben ! weil hier in Deutschland schon lange einiges schief läuft und die Leute seit Corona mit ihren Geschäften um das überleben kämpfen oder nach den Hochwasser Fluten immer noch auf finanzielle Hilfe warten und und und Was machen unsere Politiker ? Ja was machen sie nur ….das Frage ich mich jeden Tag. Bald werden wir hier noch viel größere Probleme bekommen….die Politiker mit ihren falschen Versprechen treiben die Wähler schon selbst in die Gegenrichtung. Was interessiert uns also die USA ? Vielleicht bräuchten wir auch einen Trump der mal hier sagt Germany First den sonst sagt es hier leider keiner.

  • 74 Gerhard Gvog 04.11.2024, 18:06 Uhr

    Die Ami sind genauso blöde wie die Russen die rennen alle hinter dem gestörten hinterher.Aber die Ami können frei entscheiden und kapieren nicht,Der Trump lügt doch wenn er guten Morgen sagt.oh Gott wie kann man sich so manipulieren lassen als Wähler

    Antworten (2)
    • Doof-D for ever ! 04.11.2024, 22:00 Uhr

      Viel schlimmer als in USA ist es in Germoney. Da lassen sich zig Millionen Biodeutsche von grünen Hipsterkomsomolzen, die im Leben allgemein noch nichts gerissen haben , zu Kulis für den gesamten Planeten mit Milliarden Menschen, die meinen bislang auf der Schattenseite des Lebens gestanden zu haben, dressieren und meinen auch noch, sie hätten sich damit auch noch etwas Gutes angetan . Und nun die Preisfrage für Kai Pflaume und Elton in ARD-Raten,Raten,Raten ! Wer ist wohl schlauer; die Amis oder die Biodeutschen .

    • Anonym 05.11.2024, 06:20 Uhr

      Das mit den Biodeutschen hatten wir schon - Neandertaler. Ein Kuli bin ich auch nicht. Nur weil ich in Deutschland geboren wurde, bin ich nicht besser als andere Menschen. Nach 1945 waren Deutsche auch auf Hilfe angewiesen. Carepakete, Schulspeisungen, Maisbrot usw. Anscheinend haben Ihre Vorfahren davon nichts erzählt.

  • 73 Besserwisser 04.11.2024, 17:56 Uhr

    Na und, bei uns sitzen uns saßen auch jede Menge Lügner auf der Regierungsbank. Und auch ein Helmit Kohl ist nicht in den Klast gegangen.

  • 72 Chlois 04.11.2024, 16:04 Uhr

    Es ist wirklich nicht zu fassen, dass ein Donald Trump nicht schon lange im Knast sitzt. Ein verurteilter Straftäter und Lügner, Betrüger und Aufwiegler kann in den USA sogar wieder Präsident werden. Gott bewahre! Der hat dauernd über Bidens Geisteszustand gelästert, aber das sagt gerade der Richtige. Was lässt der denn dauernd vom Stapel?. Außerdem hat er letztens seine eigene Frau nicht erkannt, dabei stand sie neben ihm. Der Donald ist wie Pippi Langstrumpf, wide wide witt ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. Schlimme Aussichten. Arme Welt!

  • 71 Grabplatte über WDRAmen ! 04.11.2024, 15:29 Uhr

    ÖRR braucht man nicht zu glotzen, weil schon Jeder weiß, was kommt: grüne Propaganda,Fake,Regierungslobhudelei, zu den weltteuersten Gebühren !

    Antworten (3)
    • Nicht glotzen 04.11.2024, 16:10 Uhr

      "ÖRR braucht man nicht zu glotzen". Dann lassen Sie es endlich bleiben und nerven Sie nicht mit substanzlosen Kommentaren 'rum (s. auch 65). Das gilt auch für alle anderen, die hier ihren Abfall über den WDR statt in ihren Mülleimer ausschütten.

    • Melli 04.11.2024, 16:20 Uhr

      Hier wird wieder ein Grünen und WDR Bashing betrieben, dass ist echt nicht mehr normal. Habe ihr zuviel Trump geguckt oder haben Außerirdische euch einen Besuch abgestattet und euch das Hirn vernebelt. Sorry, aber was hier so abgeht ist nicht mehr zu ertragen. Leider wird es auf der ganzen Welt immer schlimmer.

    • Anonym 04.11.2024, 18:13 Uhr

      Mitglieder von Sekten handeln ähnlich. Vielleicht versucht er so, sein Soll an Bekehrungen zu erfüllen. ;-)

  • 70 Anonym 04.11.2024, 14:53 Uhr

    Es wäre mal Zeit, die grünen Lieblinge der Staatsfunker zu kritisieren, die in MVP ihren Wähleranteil ratz -fatz halbieren. aber dazu fehlt den grünschleimenden WDR-Lemmingen schlichtweg die Courage !

  • 69 Johanna B. v. T. 04.11.2024, 13:33 Uhr

    Der Friedensnobelpreisträger Obama bezeichnete Russland mal etwas überschwänglich als Regionalmacht. Nach dem Zerfall der Sowjetunion hätte Russland aber nach Glasnost und Perestroika einen sensibleren Umgang verdient gehabt. In der Folge hätte sich Russland dann auch innenpolitisch anders entwickeln können. Diese Chance wurde vertan und die jeweiligen Rollen der NATO, der USA unter Bush u. Obama, der EU sind auch bei der Entstehung des Ukraine-Konflikts noch nicht aufgearbeitet. Stattdessen setzte man auf Machtdemonstration. Und jetzt muss Deutschland resignieren, dass militärische u. wirtschaftliche Abhängigkeit genauso fatal sind wie eine einseitige energetische Ausrichtung. Ich erhoffe mir von Harris u. Trump eine global ausgerichtete und verantwortliche Weitsicht. Für die USA erhoffe ich mir mehr Steuergerechtigkeit, ein alle einschließendes Gesundheitssystem, eine stärkere Regulierung der Finanzmärkte, weniger Ressourcenverbrauch und ein Leben ohne Glyphosat und Chlorhuhn.

    Antworten (1)
    • Anonym 06.11.2024, 04:51 Uhr

      Ich erinnere mich noch an die Münchener Sicherheitskonferenz, als ein Herr Putin an das Mikrofon trat und von seinen Befürchtungen bzgl Ost-Erweiterung sprach. Die West-Politiker schauten sich verständnislos und arrogant an, nach dem Motto " Was will der kleine Russe denn? Wir sagen, wo es lang geht !" Tja, soviel dazu...

  • 68 Warum Generäle??? 04.11.2024, 11:49 Uhr

    Wozu will Trump "Generäle, wie Hitler sie hatte"? Rasche Erfolge zu Kriegsbeginn und das brutale Vorgehen der deutschen Truppen könnten ihm imponieren. Er plant aber keinen Angriffskrieg. Dass nach dem Ende des II. Weltkrieges die Spitzengeneräle der Nazis angeklagt und verurteilt wurden, weiss er wohl kaum, es würde ihn auch nicht interessieren. Ist es also eine der Phrasen, die der Kandidat so gerne drischt? Oder weiss er von dem Treueeid auf Hitler, den jeder deutsche Soldat, also auch die Generäle, schwören musste? Trump hat brutales Vorgehen gegen alle seine eingebildeten und tatsächlichen Feinde ("Liz Cheney erschiessen") angekündigt. Wenn es bei Unruhen nötig wäre, würde er meiner Einschätzung nach das Militär im Inneren, gegen die eigene Bevölkerung, einsetzen. Da wäre es nützlich, eine ihm treu ergebene Militärführung zu haben, die im Zweifelsfall ihm und nicht der Verfassung die Treue hält. Ein schlimmes Szenario. Ich hoffen, dass ich mich irre.

  • 67 Estados Unidos 04.11.2024, 11:39 Uhr

    Ein US-Ex-Präsident in einer Müllwerker-Weste.....Was will uns dieser Herr damit sagen ? Aufräumen, Saubermachen, Mülltrennung ? Ob seine bisherige Qualifikation dafür reicht ? Geerbte Golbarren stapeln kann schließlich jeder. Und wenn ein Volk einen Vorbestraften für einen würdigen Vertreter hält und diesen dann auch wählt, sagt das einiges über das Selbstverständnis bestimmter Gruppierungen aus.

  • 66 Lieber Trump als woke WDR 04.11.2024, 00:19 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 65 Grabplatte über WDRAmen ! 03.11.2024, 23:31 Uhr

    Amis können zumndest Lügner abwählen !Das können wir nicht, denn wir müssen den größten Lügner in D , die Krawallschtel WDR zwangspampern !

  • 64 Angelika Kurth 03.11.2024, 20:20 Uhr

    Deutschland sollte sich da raushalten, die Amerikaner können wählen was und wen sie wollen, wir müssen erst Mal unser eigenes Land wieder flott machen. Dazu brauchen wir eine andere Möglichkeit als wie die Amerikaner. Vielleicht auch eine andere Politik.

    Antworten (3)
    • Anonym 03.11.2024, 23:36 Uhr

      Für eine Veränderung in D brauchen wir die Amis !Denn ohne sie geht das nicht, weil der grüne Staatsfunk uns schon total grün verblödet hat .

    • Doof-D for ever ! 04.11.2024, 11:30 Uhr

      Die grünen WDR Robifangirls wollen auch hier mit Todfeind Trump von der Katastrophenpolitik ihrer grünen Lieblinge ablenken und daß die von ihm hergetrommelte Mocro-Mafia uns alle alle macht ! Das ist das bittere Michelschicksal in von ihm verblödet Doof D ! Die woken grünen Komsomolzen haben alle Probleme mit Antiamerikanismus und Antisemitismus !

    • Doof-D for ever ! 06.11.2024, 08:50 Uhr

      Hoffentlich macht es jetzt auch in in wummswumms verdooft Germoney endlich (T)Rumms und wir werden von der rotgrünen Faulenzerdemokratie befreit, denn immer nur grünrotes work-life-balance ohne work zum Vorteil der gesamten Welt und zu Lasten der hart ackernden Michels macht auf Dauer auch keinen Spaß.

  • 63 Price 03.11.2024, 19:39 Uhr

    Genauso arbeiten Harris Trolle. Alle die Dinge, die sie aufgezählt haben, passieren hier auch zu 70%. Gerate mal in Verzug beim Kredit in Deutschland. Leute können in Deutschland kein Wohnung oder Haus kaufen, die Wohneigentumsquote ist eines der niedrigsten in der Welt. Von wegen USA ist ein 3.Welt Land, schau bei dir selber vor der Haustür. Und hier in Deutschland zockt der Staat dir die Hälfte des Geldes weg.

    Antworten (1)
    • @Price 04.11.2024, 08:53 Uhr

      Habe ihren Unmut gelesen. Haben Sie konkrete Vorschläge für den Weg, dass alles besser wird?

  • 62 übliche WDRAmerikanismus 03.11.2024, 16:22 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 61 Frank 03.11.2024, 15:18 Uhr

    Meine Güte, lasst die Amerikaner doch wählen wen sie wollen. Was geht das bitte uns an? Und wenn es uns etwas angeht, dann zeigt das nur, dass wir als Land nach vielen Jahren politischer Achterbahn in Amerkia immer noch nicht in der Lage sind, für uns selbst zu sorgen. Wir schaffen in Europa ja nicht mal die Zeitumstellung abzuschaffen und wollen uns dann aufregen über Wahlergebnisse in Amerkia? Wenn ich noch dazu lese, dass 78% der Deutschen Harris wählen würden, dann wundert mich nicht, dass nach 16 Stillstandsjahren Merkel diese Trümmerampel an die Macht kam.

    Antworten (4)
    • Price 03.11.2024, 19:33 Uhr

      Besser hätte ich es nicht formulieren können.

    • @Frank 04.11.2024, 08:58 Uhr

      Auch wenn es uns nicht gefällt, die Wahl in den USA hat enorme Auswirkungen auf Deutschland, Europa und auch auf unser tägliches Leben.

    • Ratnix 04.11.2024, 14:37 Uhr

      Schade, dass so viele Leute nicht wissen, wie gut es ihnen bei uns geht. Stillstandsjahre und Trümmerampel? Wie lange habt ihr denn gepennt. Finanzkrise 2008 nahezu schadlos und Corona gut überstanden dank unserer Regierungen. Klar, kostet Geld und es gibt genug, das im Argen liegt, aber die Armen in Deutschland sind Könige im Vergleich der Armen anderswo auf der Welt. Hier ist für mich fremdschämen angesagt, pfui.

    • Anonymus 04.11.2024, 15:16 Uhr

      Naja es geht uns schon was an. Denn wir sind ohne Amerika als große Schutzmacht (und Atommacht) in der EU und gerade in Deutschland schutzlos, so wie die Bundeswehr ausgerüstet ist. Und ein Kriegstreiber wie Putin wird bestimmt nicht nur bei der Ukraine bleiben. daher ist der Wahlausgang schon sehr wichtig. Es stimmt das unter der Groko zeit wie auch jetzt nichts in Deutschland wirklich funktioniert, aber eine harris ist tausendmal besser als ein unberechnbarer dummer Narzisst wie Trump der mit Putin schake Hands betreibt, Diktatoren bewundert und selbst Amerika zu einer Autokratie führen wird und in seiner letzten Aussage sogar Hitler bewundert, das geht echt zu weit. Und solche Personen sollte am besten niemals an die Macht kommen und regieren.

  • 60 Manfred Franke 03.11.2024, 11:17 Uhr

    Zu den bei uns wenig bekannten facts gehört auch, dass Staat - vor allem der Bundesstaat - per se "schlecht" ist. Probleme werden am besten "gelöst", indem der Mann (!) zum Gewehr greift . . .

    Antworten (1)
    • Anonym 04.11.2024, 06:32 Uhr

      In der Spielzeugabteilung finden Sie sicherlich das Passende. Ich empfehle eins, das Wasser verspritzt. :-)

  • 59 03.11.2024, 11:00 Uhr

    Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)

  • 58 Migo 03.11.2024, 10:33 Uhr

    Nächste Woche fliege ich wieder in dieses 3 . Weltland zum arbeiten . America eine Weltmacht ? Ich lach mich tot . Krank werden und nicht versichert? Aus den Schulden kommst du nicht mehr raus . Diabetis, Krebs, ein behindertes Kind , unbezahlbar . 4 Wochen mit dem hauskredit im Verzug und du findest dich im besten Fall mit deiner Familie in einen Motel wieder , im schlechtesten Fall übernachtet die Familie in ihren Autos auf einen supermarktparkplatz .mit ganz viel Pech stehen dann auch noch die Großeltern an der Kasse und packen dir dem Einkauf in die Tüte weil ihre Rente an der Börse verzockt wurde . ( Will lindner ja auch hier einführen ) gegen Migranten mopern ? Im Auftrag großer foodconcerne fahren jeden Morgen hunderte Busse an die Grenze um mexikanische Feld Arbeiter ab zu holen, und abends wieder zurück . Trump und seine milliadärfreunde werden dieses Land ausbeuten ! Wenn er sagt america First dann meint er Trump First. Wie kann man nur so verblendet sein ?

    Antworten (1)
    • Gerald 06.11.2024, 22:36 Uhr

      Genauso ist es, aber offensichtlich wollen die Amis das so. Also ein Hoch auf Skid Row & die Wohnwagen Parks. Faszinierend wie sich diese einstige Weltmacht selbst zerlegt hat. Also noch ein Hoch auf die Aktienkurse.

  • 57 Bernd 03.11.2024, 08:44 Uhr

    Für die Welt wäre es besser Frau Harris gewinnt die Wahlen. Die Wahl von Herrn Trump wäre schlecht für Europa und eine Katastrophe für die Ukraine.

    Antworten (8)
    • Klaus Keller 03.11.2024, 12:24 Uhr

      Die "Katastrophe für die Ukraine" haben die Vorgänger von Trump verursacht, zusammen mit der EU und den korrupten Oligarchen in der Ukraine. Mit Harris wird das zum Schrecken ohne Ende, für die Ukraine und auch für uns.

    • @Klaus Keller 04.11.2024, 18:40 Uhr

      Verstehe ich Sie richtig? Obama und die EU haben die Ukraine überfallen? Ich dachte immer, es sei Putin gewesen, der seiner Armee den Überfall vom 24.02.2022 befohlen hat. Da hab' ich mich wohl getäuscht. (Im Klartext, Hr. Keller: Ihre Antwort ist Fake News, nichts davon stimmt.)

    • Klaus Keller 05.11.2024, 00:44 Uhr

      @„@Klaus Keller“; ja, Angriffskrieg ist `ne Lüge. Wie schon in Beitrag 35 beschrieben, das war ein US-Regime Change, wieder mit katastrophalen Ergebnis. Der russische Angriff 2022 mag auch kritikfähig sein, ändert aber nichts an der Ursache im US-Regime Change in Verbindung mit Absicht EU noch ein Billiglohnland in den gemeinsamen Markt zu holen; samt Korruption als Dreingabe. Wikipedia ist eine der letzten neutralen frei zugänglichen Quellen. Das ist zur Weiterbildung empfohlen was "Fake News" sind oder nicht und was stimmt oder nicht. Die Liste „Beteiligung der Vereinigten Staaten an Regierungswechseln im Ausland“ habe ich schon genannt. Die Karte auf Wikipedia zur „Präsidentschaftswahl in der Ukraine 2010“ zeigt wo der prorussische Janukowytsch gegen die prowestliche Timoschenko gewonnen hat; den wirklichen Willen des Volkes nach Wahlkreisen. Und Wikipedia über „Orange Revolution“ 2004: 65 Mrd. Dollar kamen laut die Zeit aus USA um so „die NATO auszudehnen und die EU zu schwächen“.

    • @Klaus Keller 05.11.2024, 09:49 Uhr

      Ich kann Ihre Darstellung nicht nachvollziehen. In dem von Ihnen zitierten Artikel steht nichts davon, wie Sie schreiben "noch ein Billiglohnland in den gemeinsamen Markt zu holen". Stattdessen heißt es dort, nachdem Janukowitsch ein Abkommen mit der EU ausgesetzt habe, "begannen die Euromaidanproteste gegen die Regierung, die eine stärkere Integration in die Europäische Union forderten." Dazu wird der renommierte Osteuropahistoriker zitiert, "es sei zwar richtig, dass Nichtregierungsorganisationen in der Ukraine vom Ausland finanziert worden seien, der Euromaidan sei jedoch 'im Kern eine basisdemokratische spontane Massenbewegung gegen eine autoritäre Regierung, die mit dem Zurückziehen der Unterschrift unter den Assoziierungsvertrag ihr Wort gebrochen und mit dem rücksichtslosen Einsatz von Gewalt ihre Legitimität eingebüßt hatte'". "Eine „zielgerichtete Planung und Durchführung des Euro-Majdan durch die USA und die EU“ verweise Kappeler "ins Reich der Verschwörungstheorien".

    • @Klaus Keller 05.11.2024, 10:19 Uhr

      Zu Ihrem letzten Satz "Und Wikipedia über 'Orange Revolution' 2004": Sie unterschlagen, dass Wikipedia einen Satz aus der "Zeit" zitiert, unter der Zwischenüberschrift "Spekulationen zu weiteren Hintergründen". Empfehlung: @all: Empfehlung: Den Wikipedia-Artikel "Orange Revolution" mal selbst lesen. Er ist wirklich gut, stützt nur leider nicht die Auffassung von Herrn Keller.

    • @Klaus Keller 05.11.2024, 15:55 Uhr

      In meiner Antwort von 09:49 habe ich geschrieben "wird der renommierte Osteuropahistoriker zitiert". Gemeint ist Andreas Kappeler, der sich seit den 1980er Jahren mit ukrainischer befasst hat. (Quelle: Wikipedia-Artikel über A.K.)

    • Klaus Keller 05.11.2024, 17:43 Uhr

      @„@Klaus Keller“, Janukowytsch hat das EU-Abkommen erst ausgesetzt nachdem Barroso(EU) das von Trennung Russland abhängig machte. Nach EU bekam Barroso einen gut bezahlten Job bei der US-Bank Goldman Sachs. Wiki zu Ukraine:„Bei Löhnen und Gehältern besteht in der Ukraine ein Gefälle zwischen dem reicheren industriellen Osten und dem ärmeren landwirtschaftlich geprägten Westen“; im Westen nimmt man gern die EU-Agrarsubventionen aber im Osten kann man auf Russland als Wirtschaftspartner nicht verzichten. Das erklärt auch mehr Zustimmung zu Russland im Osten. Verheugen zu Maidan: EU-Politiker haben nicht sehen wollen, „dass es sich weder um eine landesweite noch um eine homogene Bewegung handelte“. Mindestlohn Ukraine lt.Hans-Böckler Stiftung 1,08€ und lt.EU-Rechnungshof 23/2021 schickt EU schon seit 20Jahren Geld in die Ukraine. Alles für US-Wähler weniger entscheidend aber mit den vielen Quellen kann sich jeder selbst zur Bundestagswahl 2025 einlesen denn selbst lesen macht schlau.

    • @Klaus Keller 06.11.2024, 10:41 Uhr

      In dem Wikipedia-Artikel zum Assoziierungsabkommen EU/Ukraine heißt es: "Am 21. November 2013 lehnte es die ukrainische Regierung von Wiktor Janukowytsch in einem Dekret[14] ab, den Vertrag zu unterzeichnen. Dies geschah, nachdem der russische Präsident – Wladimir Putin – unter Anwendung wirtschaftspolitischen Drucks auf Janukowytsch eingewirkt hatte.[15] Vertrauten gegenüber erklärte Janukowytsch später die Nichtunterzeichnung als Ergebnis eines Gesprächs mit Putin, der ihm gedroht habe, die Krim und einen Teil der südöstlichen Ukraine zu okkupieren.". Hier ist eindeutig von Putin die Rede. Die Krim hat Putin dann 2014 annektiert. Können wir uns wenigstens darauf einigen, dass Putin die Ukraine am 24.02.2022 überfallen hat, weil er es wollte und dass Putin die Schuld für den Krieg trägt?

  • 56 Anonym 03.11.2024, 07:58 Uhr

    Kommt Trump wird weltfriedenstechnisch eine Verschiebung stattfinden was die bröckelnde Demokratie des Westen durch stetig nährenden Populismus vorantreibt. Amerika sollte schleunigst zurückblicken 1 und 1 zusammenzählen und die Augen öffnen - was soll Trump noch alles anstellen damit alle verstehen. Manchmal glaube ich der Wohlstand und einhergehende Gier lähmen die Entscheidungsfähigkeit der Wähler und die Demokratie

    Antworten (1)
    • Anonymus 04.11.2024, 15:22 Uhr

      Besser kann man es nicht formulieren. Das Problem ist das die Menschen zu verblendet sind und die falschen aus Frust gefährliche Personen bzw. Parteien wählen was totaler Schwachsinn ist. Es gibt genügend Alternativen anderes zu wählen wenn man etwas BVerstand einsetzt. Unter Trump wird es alles andere als besser und dann geht das geheule im nachhinein los.

  • 55 Name unterdrückt (Netiquette-Verstoß) 03.11.2024, 06:28 Uhr

    Wie das Trampolinchen ! Strengt Euch mehr an !

  • 54 Mike 03.11.2024, 06:08 Uhr

    Wie soll es gelingen, Bürger eines riesigen Landes ordentlich zu informieren, wenn sich eben diese Bürger fast ausschließlich ihre jeweiligen regionalen TV- und Rundfunksender konsumieren? Da drüben schaut kaum jemand links oder rechts über die Grenze des County (vergleichbar mit einem Landkreis) hinaus. „Große Politik“ ist da schon der Kürbispreis auf dem Wochenmarkt.

  • 53 mawi 03.11.2024, 00:40 Uhr

    Er hat doch nur noch eine Amtszeit, wozu also die Aufregung. Allerdings hat die Ampel in nur vier Jahren sehr viel Schaden angerichtet ....

    Antworten (2)
    • Froschkönigin 03.11.2024, 09:51 Uhr

      Welche Schäden genau ?

    • Froschkönig 03.11.2024, 12:08 Uhr

      @Froschkönigin, z.B. @Ralph Sina bei WDR-Impuls am 12.08.2023: „Goodbye Germany“: Die Wirtschaft flieht aus Deutschland!

  • 52 Be. Wu. 02.11.2024, 22:30 Uhr

    Ich wäre froh, wenn durch Trump endlich eine diplomatische Lösung im Ukrainekrieg herbeigeführt würde. "Er wollte doch den Krieg beenden" . Ich denke das wäre für uns alle das Beste. .... Denn wer will denn wirklich einen verheerenden großen Krieg und/oder weiterhin , daß unzählige Soldaten ihr Leben verlieren und (auch nicht zu vergessen) durch unzählige furchtbare Waffen die Umwelt zerstört bzw. belastet wird.

  • 51 02.11.2024, 20:56 Uhr

    Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)

  • 50 Hans Herbert 02.11.2024, 20:43 Uhr

    Was Lüge und was Wahrheit ist bestimmt nach dem Credo der Amerikane der Sieger. Trump wird uns schon sage was wir als wahr ansehen dürfen.

  • 49 Realist 02.11.2024, 19:50 Uhr

    Wenn Trump gewinnt, dann wird er die NATO schwächen. Dann werden die EU-Befürwörter "mehr Europa" in der Verteidigung wollen. Aber die Schengenzone zeigt, dass die EU-isierung nicht funktioniert.

  • 48 James Orenchak 02.11.2024, 19:34 Uhr

    Donald Trump ist im Wahlkampf der, der Änderungen machen wird. Er hat ein Paar Pläne. Mrs. Harris hat schwierigkeiten gehabt, zu sagen was Sie anders machen wird. Wahrscheinlich daswegen wird Donald Trump gewinnen.

  • 47 Nicholas 02.11.2024, 19:16 Uhr

    Die Politik in Amerika geht nicht nur um die amerikanische Wirtschaft alleine sondern um die Welt Politik und für Hoffnungen die Welt braucht einen neuen Welt Stabilität als die früheren die nur um Krieg investiert haben...Wir brauchen Frieden und Dialog statt in Waffen zu investieren und Trump konnte das anbieten...Montag

  • 46 Michael Müller 02.11.2024, 19:10 Uhr

    Wieso über Trump meckern, wo das ähnlich schlechte mit der AFD doch so nah ist?

  • 45 Ylander 02.11.2024, 19:02 Uhr

    Dass angeblich so viele Für Harris votieren, lässt daruf schließen, dass sie diese Dame nicht wirklich kennen. Es wird einem selbstredend auch schwer gemacht durch die öffentlichen Medien, die wie in so vielen Dingen eine Schwarz-Weiß-Sicht vermitteln.

  • 44 Anonym 02.11.2024, 18:54 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 43 kulturverrohung 02.11.2024, 18:17 Uhr

    Das Problem ist neben der Spaltung eine große Verrohung, die auch zu uns rüberschwappt. Lügen und Beleidigungen sind normal und nicht so schlimm, irgendwann wird dann daraus Gewalt, erst Worte dann Taten. Es finden sich dann Menschen, die zur Umsetzung ihrer Vorstellungen bereit zu Gewalt sind und die sie überdies noch gerechtfertigt finden. Kaputt machen ist halt einfacher als Aufbauen. Selbst wenn Harris die Wahl gewinnt, ist das Gift in der Gesellschaft nicht weg und damit ihre Handlungsmöglichkeiten eingeschränkt. Wenn Trump gewinnt ist mit jeder Art von schlechten Überraschungen zu rechnen.

  • 42 Paul voss 02.11.2024, 17:19 Uhr

    Ich mag die Harris nicht und wuerd sie auch nicht waehlen. Aber wenn sie gewaehlt wird ist das zu respektieren. Umgekehrt auch. Und ja.. Ich Freu mich schon auf die hysterischen empoerten Reaktionen der hiesigen Leit und Qualitätsmedien bei einem trump Wahlsieg..

  • 41 Frank 02.11.2024, 16:00 Uhr

    Die Welt taumelt eh dem Abgrund entgegen, da ist es fast schon egal, wer die Wahl gewinnt. Bald gehen eh die Lichter aus.

    Antworten (1)
    • Marco 03.11.2024, 13:05 Uhr

      Wieso taumelt die Welt dem Abgrund entgegen und warum gehen die Lichter aus. Sehe ich nicht so, alles populistische Panikmache. Als Kind des kalten Krieges kann ich nur bestätigen, die Lage war schon deutlich schlimmer.

  • 40 Christine 02.11.2024, 15:55 Uhr

    Ich finde diesen Menschen einfach nur peinlich!

  • 39 Julius Schnieber 02.11.2024, 15:15 Uhr

    Ich befürchte, dass es in den USA um das letzte Aufbäumen der "Gringos" gegen eine bunte und multi-ethnische Gesellschaftsordnung geht und viele Männer keine starken Frauen aushalten können.

  • 38 Anonym 02.11.2024, 15:05 Uhr

    Mir ist die Berichterstattung über die Wahl in den USA eindeutig zu viel. Ob mit oder ohne Trump werden sich die globalen Konflikte verschärfen. Es ist nur eine Frage des Tempos.

  • 37 Raucherl(o)unge v. T. 02.11.2024, 14:38 Uhr

    Außenpolitisch sollten wir Trump fair und nicht schlechter bilanzieren als seine Vorgänger und Nachfolger. Amerika hat immer schon, wie andere Imperialmächte vergleichsweise auch, die Maxime der "America first" Strategie verfolgt - auch die aktuelle Biden Regierung. Frau Harris blieb doch im Wahlkampf sehr unkonkret. "Hope" und "Change" und ein überbreites Lächeln gegen "grumpy cat". Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Amerika mit Trump offensichtlicher wird und damit auch im Umgang besser einzuschätzen wäre. Bei Harris müssten wir hinter der Nebelwand der transatlantischen "woken" Freundschaft die eigentlichen nationalen Eigeninteressen weiterhin vermuten. Eine belastbare Freundschaft muss diese Kritik aushalten.

    Antworten (2)
    • Alexander 03.11.2024, 06:49 Uhr

      Weil er berechenbar zu Chaos, mehr Hass und zur Destruktion der Demokratie aufruft, würdest du ihn vorziehen? Das ist doch Schwachsinn.

    • Raucherl(o)unge v. T. 03.11.2024, 13:37 Uhr

      @alexander. Bitte überprüfe Dein Leseverständnis. Im Kommentar steht, dass Amerika meiner Meinung nach mit Trump "offensichtlicher" und im Umgang "einschätzbarer" wird, aber nicht, dass ich Trump "vorziehen" würde. Das Geschäftsmodell der amerikanischen Außenpolitik hält international an alten systemischen Feindbildern fest. Diesbezüglich könnte Trump als Dealmaker ein das System überschreitender Hoffnungsschimmer sein. Abgesehen vom Sezessionskrieg im 19. Jahrhundert haben die USA noch nie einen Krieg im eigenen Land erlebt. Sie tragen aber in vielen Krisengebieten, im ewigen Wettstreit um Ressourcen, die politische Verantwortung für die politische Destabilisierung. Nur weil der eine swingende Teil der amerikanischen Bevölkerung die "Demokraten" wählt, bedeutet dies nicht, dass "Republikaner" ausschließlich nicht demokratisch seien, weil die amerikanische Wählerschaft sich so nicht kategorisieren lässt. Denk mal drüber nach, bevor du andere Meinungsbilder despektierlich abwertest.

  • 36 schlimmergehtimmer 02.11.2024, 14:28 Uhr

    Auch wenn wir hier auf der Zuschauerbank sitzen, hat die Wahl und auch der Wahlkampf direkte Auswirkungen auf Deutschland. Einige Entscheidungen sind bis nach der Wahl gestoppt, wenn klar ist, wo die Reise hingeht. Und egal wer gewinnt, bei der aktuellen Gemengelage in USA (und in Deutschland) wird die Zusammenarbeit mit den USA auf alle Fälle schwieriger. Vom weiteren Aufstieg der blauen und der lila Partei ganz zu schweigen. Und schon in einem Jahr sind bei uns Wahlen - wenn die Entwicklung ähnlich voranschreitet wie in den USA, habe ich schlimmste Befürchtungen bezüglich unserer nächsten Regierung. Übrigens auch in Frankreich könnte nach Macron einiges Ungemach nachfolgen.

    Antworten (2)
    • Rhena 02.11.2024, 19:06 Uhr

      Tja, das ist nicht abwegig, da gebe ich Ihnen recht.

    • mawi 03.11.2024, 01:03 Uhr

      Wollen wir doch sagen, leider sind erst in einem Jahr Wahlen. Viel zu viel Zeit, den Larren noch tiefer in den Dreck zu fahren.

  • 35 Klaus Keller 02.11.2024, 13:50 Uhr

    Die ganz großen Lügen sind auf der anderen Seite: Angriffskrieg, Flucht, Freihandel. Der US-Regime Change Ukraine 2013 ist nur einer von vielen die im (Bürger)Krieg endeten; siehe lange Liste „Beteiligung der Vereinigten Staaten an Regierungswechseln im Ausland“ (Wikipedia). Stichwahl 2010 hatte der prorussische Janukowytsch gegen Timoschenko gewonnen. Geht Zusammenleben nicht friedlich sollte man Ukraine teilen wo pro West oder Ost jeweilige Mehrheiten sind. US Wähler finden Ukraine nicht auf der Karte, warum dafür Milliarden US-Steuern verschwenden? Auch wirkliche politische Verfolgung kann weder Reisen von Süd- nach Nordamerika erklären, noch Reisen von Asien oder Afrika nach Europa. Begriffswechsel von Flüchtlinge in Geflüchtete bringt nicht mehr Wahrheit. Und bei sogenannten liberalen Handel geht es um Lohn- und Steuerdumping; dagegen brauchen die USA Protektionismus. Wir bräuchten auch Zölle mit denen man Weltwirtschaft und EU durcheinander bringt. Ich würde auch Trump wählen.

  • 34 Dohle 02.11.2024, 13:37 Uhr

    In den USA wie in der EU drohen Demokratie und Rechtsstaat durch neofaschistische Diktaturen abgelöst zu werden. Und wodurch? Zu einem beachtlichen Teil durch gezielte Desinformation auf sozialen Medien. Putins Oligarchen, die korrupte chinesische Elite und die fossile Großindustrie stellen dafür jede Menge Geld zur Verfügung. Der Westen hat versaeumt, die sozialen Medien und die Beziehungen dort gesetzlich zu regeln. Jede beliebige Lüge, jede aus der Luft gegriffene faktenfreie Verschwoerungsfantasie kann dort millionenfach verbreitet werden, ohne dass jemand einschreitet. Das hilft chronischen Lügnern wie Trump, der AfD, Orban, Le Pen etc. Und der gemeinsame Faktenkonsens, der jahrzehntelang Grundlage des demokratischen Diskurses gewesen ist, geht verloren. Warum seid Ihr eigentlich so naiv, Euch dem nicht mit allen legalen Mitteln zu widersetzen?

  • 33 Maria B. 02.11.2024, 13:27 Uhr

    Es kann und wird schon nicht so schlimm kommen, denn wenn man sich anschaut, was sich die Ampel-Regierung jetzt wieder für ein Theater vier Tage vor der US-Wahl leistet, kann man sich doch nur entspannt zurücklehnen und sich in guten Berliner Regierungshänden fühlen... (Vorsicht Ironie)

    Antworten (1)
    • Froschkönigin 03.11.2024, 10:04 Uhr

      Nicht die Ampel , nur der lindi benimmt sich wie ne Wildsau .

  • 32 Heinz Meller 02.11.2024, 13:26 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 31 R. Kamps 02.11.2024, 13:22 Uhr

    Wenn ein Land mit über 330 Millionen Einwohnern nicht mehr Polit"intelligenz" hervorzubringen vermag als diese beiden Favoriten aufweisen, dann lässt das schon tief blicken - allerdings nicht nur dort. Kann mir letztlich aber auch wurscht sein, weil ich kein wahlberechtigter US-Amerikaner bin. Ob mit oder ohne Trump: die Green Deal-EU-Bürokratie (und damit auch Ampel-Deutschland) fährt so oder so mit Vollgas in den wirtschaftlichen Ruin (VW & Co. sind erst der Anfang vom bitteren Ende). Auch die allerletzten Eurocents werden bevorzugt für Waffen und Wiederaufbau in die zerfallende Ukraine ("Siegesplan"?) gepumpt. Das will(!)/wird(?) Trump immerhin nicht tun. Einzig die BRICS(plus)-Staaten reiben sich die Hände. Wer in deren Umfeld einen Job angeboten bekommt, sollte lieber sofort unterschreiben, statt hier auf ein irgendein neues "Wirtschaftswunder" (aka "Wumms", "Doppelwumms" o.ä. Luft) zu warten. Das kommt garantiert nicht mehr... egal, wer hier das Regierungszepter innehaben wird.

  • 30 Anke Rißler 02.11.2024, 13:14 Uhr

    Es ist ihnen sehr gut gelungen auf dies Weise die Meinungen amerikanischer Bürger aufzuzeigen! Danke, für dies offene Berichterstattung!

  • 29 Wilfried Zentzis 02.11.2024, 13:05 Uhr

    ich denke die Amerikaner wissen nicht das es eine Ende der Demokratie in der USA sein kö#nnte

    Antworten (2)
    • Klaus Keller 02.11.2024, 17:01 Uhr

      Eher im Gegenteil, Trump hat schon mal die Demokratie gerettet mit Stopp von TTIP. Freihandel ist eine dicke Lüge, ein Etikettenschwindel. Über Lohn- und Steuerdumping habe ich schon geschrieben. Schauen Sie sich mal bei Wikipedia unter TTIP den Investorenschutz an; damit wäre die nationale Justiz in den Demokratien ausgehebelt worden. Das Geschwätz von Demokratiefeindlichkeit sollte man sich immer mit kritischer Distanz ansehen; wem nützt es und warum.

    • mawi 03.11.2024, 00:59 Uhr

      Aha, und wieso hat das nicht schon während der ersten Amtszeit geklappt? Das Narrativ über das drohende Ende der Demokratie ist ermüdend. Insbesondere dann, wenn es im Zusammenhang mit einer Einengung der Wahl- und Meinungsfreiheit gebraucht wird und der Wählerwille ignoriert wird (s. Deutschland).

  • 28 Sandra Schubert 02.11.2024, 13:00 Uhr

    Viele Deutsche werden trotz Angestrebten Verbotes eine Alternative wählen. Das Ergebnis einer falschen, inkonsequente Politik. Versprechen kann man viel, hoffe nur, dass ist eine Lehre für unsere trägen Politprofis !

  • 27 Brianna Harer 02.11.2024, 12:52 Uhr

    Amerika ist ein zerrissener Staat. Wer Trump wählt unterstützt Lügen, Betrug, Selbstbeweihräucherung Arroganz und nicht die Werte einer Demokratie und die Sprache des Volkes bzw. den Schutz eines Vokes. Ich würde jedem raten einmal auf AŔTE die Hintergründe anzuschauen. Jahrzehntelange Intrigen der Republikaner gegen die Demokraten, kleinhalten des Volkes usw. .... z.b der Supreme Court mit u.a. drei Richtern auf Lebenszeit, die von einem Gefolgsmann von Trump auf Empfehlung dort hineingewählt wurden ..... denen geht's um Macht .... nicht ums Volk, nicht um die Umwelt und nicht um ethische Werte. ..... wer den wählt ist ein Mitläufer und Jasager. Manipulation der Wahlkreise ist an der Tagesordnung ... um die Stimmen in die Richtung zu lenken die für Trump positiv ausfällt. Sollte er gewinnen sind wir friedenstechnisch verloren .....zieht euch warm an ...hier und weltweit.

    Antworten (2)
    • Hand 02.11.2024, 13:47 Uhr

      "friedenstechnisch verloren" ... sind wir doch schon. "Kriegstüchtig werden!" und das möglichst schnell, ist das neue, deutsche Credo. Wer wird die erste Taurus gen Moskau abschießen? Trump sicher nicht.

    • Brianna Harer 03.11.2024, 13:03 Uhr

      @Hand ..... doch der wird es tun ..... er wird der Jenige sein, der für den nächsten Weltkrieg verantwortlich ist ..... er ist selbstverliebt, korrupt und benutzt aber erhilftnur seinen Anhängern. Jemand der den Klimawandel leugnet, lügt, betrügt usw. Ist zu allem fähig.

  • 26 Bergmann 02.11.2024, 12:31 Uhr

    Einerseits bin ich froh,wenn die Wahl durch ist, wenn sie denn vorbei ist. Seit Wochen werden wir mit Berichten, Dokus usw. aus den USA und über Trump, Harris und dir Wahlen zugedrönt. Als wenn wir mit wählen dürften. Andererseits denke ich mit greul and die Zeit nach der Wahl. Werden wir dann bis September 2025 mit Sendungen über die Parteien in Deutschland (die AFD wird natürlich nur negativ dargestellt und kaum wenn gar nicht in Talkshows eingeladen). Wäre es nicht sinnvoll,wenn sich ARD/ZDF intensiv um die Innenpolitik kümmern? Probleme haben wir genug, dafür braucht es keinen Blick über den großen Teich. Glück auf.

  • 25 WDR-RobiFans bashen 02.11.2024, 12:20 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 24 Marc H. 02.11.2024, 11:55 Uhr

    Demagogen und Prediger haben zu allen Zeiten offene Ohren gefunden. Ist doch schön, wenn jemand verspricht, das zu tun, wozu man selbst zu feige ist. Demokratie ist ein tolles Konzept aber es kostet viel Energie es zu leben. Und wie viel einfacher ist es dann einfach faul zu sein und vor sich hin zu wursteln. Das hat auch die blaue Partei in DE erkannt und leider gibt der Erfolg ihr Recht. Ich glaube die Menschen sind einfach noch nicht bereit, sich ihres Verstandes zu bedienen. Die Aufklärung war wohl nur ein Intermezzo. Es ist unglaublich schade, wieviel ungenutztes Potential pervertiert wird und statt Aufbau und Entwicklung nur für Hass und Gewalt benutzt wird. Aber ich werde es nicht ändern und kann nur mitleidig auf meine Spezies niederblicken und hoffen, dass es irgendwann eine Mutation gibt, die Menschen schlau macht.

    Antworten (2)
    • J. Didani 02.11.2024, 12:52 Uhr

      Da kann ich , Ihnen nur zustimmen

    • Rhena 02.11.2024, 21:27 Uhr

      Elon Mask arbeitet schon daran, habe ich gelesen.

  • 23 EU-Phobe 02.11.2024, 11:54 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 22 mihau 02.11.2024, 11:47 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

  • 21 Karina Bergmann 02.11.2024, 11:37 Uhr

    Trump ist ein ganz unangenehmer Mensch, eitel, bösartig, kriminell, rücksichtslos ....................... Es ist eine komische Zeit, wo man solchen Menschen eine Stimme gibt.

  • 20 Tom 02.11.2024, 11:10 Uhr

    Wie sagt doch Frau Brand "Das Verhältnis zur Politik ist von tiefem Misstrauen geprägt". Das sieht doch hier nicht viel anders aus. Bevor wir anderen erklären, was richtig und falsch ist, sollten wir doch bitte erstmal bei uns anfangen. Oder soll der Hype um die US-Wahl nur eine Ablenkung sein ?

    Antworten (2)
    • mawi 03.11.2024, 00:51 Uhr

      Vermutlich ist das so. Kann den eigenen Wahltag kaum abwarten.

    • Anonym 06.11.2024, 13:50 Uhr

      Wahltag am 28.9.25 ist Win-Win für Alle: Die kreischenden Fangirls vom feschen Robert können sich dann billigst mit seinen Fanartikeln vom Grabbeltisch bei Penny eindecken , also noch schöner träumen, wie er immer sooooo süß seine Pferde küssen kann und wir brauchen dann hoffentlich nicht mehr als Kulis für die ganze Welt zwangsschuften gehen, bis wir kaputt von der ganzen Maloche tot in die Grube fallen !

  • 19 GrünWDR kann nicht anders 02.11.2024, 10:46 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er beleidigend ist. (die Redaktion)

  • 18 Salomon,der Weise ! 02.11.2024, 10:37 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 17 Manne Moses 02.11.2024, 10:26 Uhr

    Trump ist super, nach seinem Sieg wird es für Amerika wieder bergauf gehen. Die Hetze der Medien gegen ihn ist ja auch nichts Neues mehr. Und genau deswegen, weil die meisten Menschen dieses Spiel langsam durchschauen, hat er auch eine sehr große Chance zu gewinnen. Ich hoffe es für ihn.

  • 16 Michael 02.11.2024, 10:15 Uhr

    Ich finde die Wahl des US Präsidenten wird von deutschen Medien (sowohl GEZ wie Privatsender) viel zu sehr aufgebläht. Ist doch deren Sache wen die wählen. Wenn in anderen Ländern (auch EU Länder), die uns viel näher sind, das Staatsoberhaupt gewählt wird, wird das auch nicht 1000x durchgekaut. Und wer meint, wir sind abhängig von den trotteligen Amis, der sollte die EU als Gegengewicht stärken um das zu ändern. Außerdem sind wir abhängig von China, denn dort wird unsere Ware produziert, selbst wenn da das Logo einer Amifirma drauf klebt. Wegen trottelige Amis erinnere ich an Mäckes wurde verklagt, weil an der Kaffeetasse nicht dran stand, dass der Kaffee heiß ist und an der Mikrowelle stand nicht, dass man darin keine Katzen trocknen darf usw. Leuten mit so einer Intelligenz ist alles zuzutrauen. Auch das Wählen eines Präsidenten der es mit Wahrheit nicht so hat, dafür mehr mit NRA (Knarren-Verein)

    Antworten (1)
    • mawi 03.11.2024, 00:48 Uhr

      Der Eine hat es nicht so mit der Wahrheit, der Andere nicht so mit der Erinnerung. Wo ist da jetzt der Unterschied? Haben wir denn nicht genug vor der eigenen Haustür zu kehren?

  • 15 Anonym 02.11.2024, 10:06 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 14 Tina Troffler 02.11.2024, 10:01 Uhr

    Danke für Ihren differenzierten Kommentar. Trump ist gewiss spinnert, aber er ist kein Kaiser und Alleinherrscher, es gibt den Senat und genügend demokratische Institutionen, um eine funktionierende Demokratie zu gewährleisten. Und man muss ihn nicht mögen, um tendenziell die republikanische Politik zu befürworten. Die Weltuntergangsszenarien, das übertriebene Heben von Frau Harris auf ein gottgleiches Niveau, wie es in unseren Medien stattfindet, macht mich persönlich zunehmend misstrauisch und ist wenig glaubhaft. Die Dinge sind nicht schwarz/weiß. Deshalb freue ich mich über jede differenzierte journalistische Darstellung.

  • 13 Happy days are here again 02.11.2024, 09:48 Uhr

    Während Trumps Amtszeit blieb es ruhiger in der Welt, und gemessen an dem, was sich einer seiner Vorgänger im Oral Office geleistet hat, ist er ein Waisenknabe.

  • 12 Daren 02.11.2024, 09:39 Uhr

    Ja, es ist ihr Land. Sehr schöner Abschluss. Über Trump-Wähler:innen kann ich nur ungläubig den Kopf schütteln. AfD-Anhänger:innen dagen will ich am liebsten einmal durchschütteln. In beiden Fällen sind die Fronten für einen potentiell demokratisch geführten Diskurs allerdings radikal verhärtet. Und zwar so krass, dass ich mir in den USA angesichts der Demographie ihrer 50 Staaten mittelfristig sogar einen neuen Bürgerkrieg vorstellen kann. Zumindest noch mehr als vor 4 Jahren.

  • 11 Klaus Voss 02.11.2024, 09:00 Uhr

    Schlimmer geht es nicht

    Antworten (1)
    • Rhena 02.11.2024, 10:49 Uhr

      Dann warten Sie mal ab.

  • 10 Klaus Voss 02.11.2024, 08:59 Uhr

    Was ist passiert,ehemalige Weltmacht am Ende,schlimmste Politik aller Zeiten.

  • 9 Harald Ennenbach 02.11.2024, 08:56 Uhr

    Trump, Putin, Xi, Bolsonaro, Orban, Kim Jong-un, Erdogan und viele andere. Den Selbstdarstellern gehört die Welt. Leider. Und die Gemeinschaft der Staaten vertreten durch die UNO ist zu schwach (bedingt durch das Veto Recht der 5 ständigen Mitglieder) um wirksam dagegen vorzugehen.

  • 8 Sam Bundy 02.11.2024, 08:51 Uhr

    Was bin ich froh, dass man nicht mehr wählen muss, weil Trump gewonnen hat. Immer wieder vortrefflich wie „JournalistInnen“ das Genre der Hellseherei für sich entdecken. Was sollen sie auch tun? Nix gelernt und schon garnix begriffen. Der Tenor dieses Beitrags ist doch Wahlen abzuschaffen. IHRE MEINUNG, Frau Brand. Immerhin hätten sie bei einem Trumpsieg eine berufliche Perspektive in Amerika und sicher auch weiterhin beim WDR.

  • 7 Sepp 02.11.2024, 08:51 Uhr

    Eine Wahl von Trump hat auch positive Seiten: Dadurch würde der Ukrainer-Krieg, wie auch immer, evtl. schneller beendet und Israel würde mehr unterstützt, so daß der Nahe Osten von den Terrortruppen des Iran befreit würde. Für uns Europäer und die NATO heißt es dann, sich auf die eigenen Beine zu stellen. Die EU ist reformbedürftig. Wir sollten uns nicht von Mini-Trumps wie Orban und Erdogan terrorisieren lassen und diese Länder von EU/NATO ausschließen, um eine demokratische europäische Politik durchzusetzten. Mit der jetzigen Uneinigkeit spielen wir den Autokraten der Welt in die Karten. Appeasement ist nicht mehr angesagt!

    Antworten (1)
    • Rhena 02.11.2024, 11:14 Uhr

      Das sehe ich auch so. Die Vorgenannten halte ich für unberechenbar.

  • 6 Eva 02.11.2024, 08:08 Uhr

    Soweit nachvollziehbarer Artikel, aber die Phrase, am Ende sei es ihr Land, ist stilistisch und inhaltlich wirklich bedauerlich schlecht.

  • 5 Michael gerade in den USA 02.11.2024, 07:58 Uhr

    Die US-Amerikaner können nur zwischen Pest und Cholera wählen. Ich persönlich würde auch dem grössten Schurken meine Stimme geben, weil er sich nicht verstellt. Auch habe ich genug Freunde in den USA die beide Lager vertreten. Mit beiden komme ich politisch gut aus. Ich kann nocht feststellen, dass man nicht mehr miteinander spricht. Mmn ist das gefärbte Berichterstattung für Deutschland. Und, egal wer gewählt wird: Die Erde dreht sich weiter. Ich möchte nur daran Erinnern, welche Regierung in Deutschland derzeit den Kurs vorgibt. Un da sind die Menschen auch gespalten.

    Antworten (3)
    • Anonym 02.11.2024, 18:59 Uhr

      Immer noch die bessere Alternative als der Robert und sein Trampolinchen !

    • mawi 03.11.2024, 00:43 Uhr

      Volle Zustimmung.

    • Anonym 05.11.2024, 16:33 Uhr

      Wenn der Friedrich mit den Grünen künftig noch zusammen gehen will, muß er erst noch gefahrvoll Trampolinspringen üben , um beim Trampolinchen eine Chance zu haben. Das würde ich mir an seiner Stelle noch mal genauer überlegen. Denn schnell geschossen, macht verdrossen .

  • 4 Michael Kümpel 02.11.2024, 07:54 Uhr

    So traurig es ist. Jeder bekommt das was er verdient. Wenn die USA einen Trump erhalten dann ist das wirklich nicht vernünftig, aber seit wann sind das die Einwohner der USA?

  • 3 Herr Maier 02.11.2024, 07:42 Uhr

    Sie schreiben am Schluß: Ob wir ihre Entscheidung verstehen oder nicht: Es ist ihr Land. Und hier bin ich nicht einverstanden. Heutzutage wählt niemand nur noch für sein eigenes Land, sondern hat mit seiner Stimme eine Verantwortung für die ganze Welt, da Klima, Wirtschaft und Kriege eben global zusammenhängen. Daher nervt es mich, wenn die Amerikaner einen verantwortungslosen Egomanen wählen würden, nur weil sie nicht in der Lage sind die globalen Zusammenhänge ihres Wohlstands zu erkennen.

    Antworten (1)
    • Rhena 02.11.2024, 11:25 Uhr

      Was hat man davon, wenn man von jemandem in bester Absicht gegen die Wand gefahren wird? Dann nimmt man doch besser einen, der sich auskennt im Showgeschäft.

  • 2 Alfred de Waal 02.11.2024, 07:41 Uhr

    Wahlen werden nur noch von Lug und Betrug beherrscht und wenn man sieht, was Trump alles von sich gibt, wird mir Angst und bange, besonders weil es tatsächlich soviele Menschen gibt, die das glauben.

    Antworten (1)
    • Melli 04.11.2024, 15:50 Uhr

      Dem kann ich nur zustimmen. Trump gehört in die Zwangsjacke. Wirklich. Der erzählt nur Blödsinn.

  • 1 Jo 02.11.2024, 07:37 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

Weitere Themen