Heizungsregler

Ihre Fragen: Wenn ich die Heizung gar nicht nutze, muss ich dann auch mit Nachzahlungen rechnen?

Stand: 12.08.2022, 06:00 Uhr

Wir beantworten Ihre Fragen zu den Energiepreisen. Hier: Wenn ich die Heizung gar nicht nutze, muss ich dann auch mit Nachzahlungen rechnen?

Monika Reis möchte wissen:

"Wenn ich die Heizung gar nicht nutze, muss ich dann auch mit Nachzahlungen rechnen?"

Wer die Heizung wirklich komplett auslässt, muss in den allermeisten Fällen auch nicht mit einer Nachzahlung rechnen. Denn die Abschläge sind ja so kalkuliert, dass der monatliche Grundpreis damit gedeckt ist.

Klar ist aber auch: Gar nicht mehr zu heizen, ist aus gesundheitlichen Gründen keine Alternative - zumal sich dadurch in der Wohnung Schimmel bildet. Die Verbraucherzentrale empfiehlt eine Mindesttemperatur von 16 Grad. Das bekommt man im Winter nur hin, wenn man heizt.

Heizlüfter sind keine Alternative

Sich jetzt elektrische Heizungen, Heizlüfter oder Infrarotstrahler zu kaufen, ist aber auch keine Alternative zur Gasheizung. Denn mit Strom zu heizen, ist immer noch teurer. Wer regelmäßig mit einem Heizlüfter heizt, muss mit monatlichen Kosten zwischen 100 und 200 Euro rechnen - und für eine Wohnung braucht man ja mehrere Heizlüfter.

Weitere Themen