Studiogespräch: Christiane Benner, Vorsitzende IG-Metall
Aktuelle Stunde. 23.10.2023. UT. Verfügbar bis 23.10.2025. WDR.
IG Metall wählt erstmals eine Frau an ihre Spitze
Stand: 23.10.2023, 20:01 Uhr
Die größte deutsche Gewerkschaft IG Metall wird erstmals in ihrer Geschichte von einer Frau angeführt: Christiane Benner (55) wurde am Montag von den Delegierten auf dem Gewerkschaftstag in Frankfurt zur neuen Ersten Vorsitzenden gewählt.
Nach acht Jahren als Vize-Chefin tritt sie die Nachfolge des scheidenden IG-Metall-Chefs Jörg Hofmann (67) an. Benner erhielt 96,4 Prozent der Stimmen.
Die mit knapp 2,2 Millionen Mitgliedern weltweit größte, staatlich unabhängige Gewerkschaft vertritt die Interessen von Beschäftigten der Stahl-, Metall- und Elektroindustrie sowie des Maschinenbaus und der Textilindustrie.
Grüne Transformation gestalten
Benner verbesserte ihr vorangegangenes Wahlergebnis aus dem Jahr 2019 in Nürnberg von 87 Prozent um fast zehn Punkte. "Unsere Industrie muss weiterentwickelt werden, nicht abgewickelt", sagte sie dem WDR. Bei den Prozessen in der Industrie müsse künftig mehr auf Klimabelange Rücksicht genommen, diese grüne Transformation gelte es zu gestalten und dabei die Beschäftigten mitzunehmen.
32-Stunden-Woche als Chance
Die IG Metall wolle sie stärker im Team führen und die Belange der Arbeitnehmenden stärker sichtbar machen. Die von der Gewerkschaft geforderte 32-Stunden-Woche im Stahlbereich ab 2026 bei vollem Lohnausgleich sehe sie als Chance, Fachkräfte zu gewinnen und so Industriearbeit für junge Leute attraktiver zu machen.