Einen guten Morgen aus dem WDR Newsroom wünschen Andreas Poulakos und Christian Zelle.
THEMA DES TAGES
Schneefall in Tieflagen von NRW • In den Mittelgebirgen liegt teilweise genug Schnee für Wintersport. Das Skiliftkarussell Winterberg hat an den Hängen des größten Skigebietes im Sauerland 15 Lifte im Betrieb. Auch in der Eifel liegt bereits Schnee, wenn er auch noch nicht reicht, um Loipen zu spuren. Das wird sich aber heute ändern: Bereits für den heutigen Vormittag sind ab einer Höhe von 400 Metern Schneeschauer angesagt, und ab dem Mittag könnte sogar im Tiefland Schnee fallen.
Das heißt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt allerdings auch, dass sich alle, die nicht auf Skiern oder Schlitten unterwegs sind, in Acht nehmen müssen: Es herrscht Glättegefahr.
Die Temperaturen erreichen 1 bis 4 Grad, oberhalb von 500 Metern sind es -3 bis 0 Grad. Dazu weht mäßiger Westwind mit starken bis stürmischen Böen. Wer die Wintersportbedingungen in Nordrhein-Westfalen checken möchte, kann Sie das beim "Skiliftkarussell Winterberg" und über "Eifel Info" im Internet tun.
WEITERE NACHRICHTEN
Attentäter von New Orleans wohl ein Einzeltäter • Der Attentäter von New Orleans handelte nach neuen Erkenntnissen des FBI doch alleine. Das teilte Christopher Raia vom FBI gestern mit. Noch am Vortag hatten Behördenvertreter erklärt, sie suchten nach potenziellen anderen Verdächtigen. Der mutmaßliche Islamist und US-Bürger war in der Neujahrsnacht mit einem Auto in eine Menschenmenge gefahren. Am Abend hat das FBI außerdem die Zahl der Opfer nach unten korrigiert, es seien 14 Menschen ums Leben gekommen. Zudem teilte Raia mit, es gebe nach wie vor keine Erkenntnisse über eine Verbindung zwischen dem Angriff in New Orleans und der Explosion eines Tesla Cybertrucks in Las Vegas.
Verletzte bei Explosion auf Polizeigelände • In Berlin sind am Abend zwei Polizisten bei einer Explosion verletzt worden. Die beiden machten zum Zeitpunkt der Explosion einen Sicherheitsrundgang auf einem Polizeigelände. "Nach ersten Ermittlungen detonierte ein bislang unbekannter Gegenstand, wodurch der Kollege schwere Verletzungen im Gesicht und am Auge erlitt", hieß es in der Mitteilung. Seine Kollegin habe ein Knalltrauma erlitten. Hintergründe sind derzeit noch nicht bekannt.
Protest gegen die AfD in Marl
Fortsetzung des Landesparteitages der AfD • Gestern Abend begann der Landesparteitag der AfD in NRW. Es geht dabei um die Listenplätze für die bevorstehende Bundestagswahl am 23. Februar. Bereits gestern Nachmittag hatten Bündnisse zu Mahnwachen und Protesten vor dem Eventzentrum in Marl aufgerufen - es kamen etwa 200 Menschen.
Geburtenflaute in NRW?
Geburtszahlen in NRW sinken erneut • Das dritte Mal in Folge sind 2024 in Nordrhein-Westfalen weniger Babys geboren worden. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes kamen im vergangenen Jahr rund 153.000 Kinder zur Welt. Das waren nach ersten Schätzungen etwa 1.700 oder 1,1 Prozent weniger als 2023. Auch in den Vorjahren gab es mit 6,2 Prozent (2022) und 5,5 Prozent (2023) Rückgänge bei den Geburten.
Lückenhafte Aufzeichnungen von Lkw-Chaosfahrt • Nach der Lkw-Unfallfahrt vor einem Monat mit 19 teils schwer Verletzten über mehrere Autobahnen in NRW ist unklar, was der Unfallfahrer in den Stunden davor gemacht hat. Offenbar fehlen Daten des digitalen Fahrtenschreibers. Klar ist mittlerweile, dass der Lkw-Fahrer aus Polen am Morgen der Unfallfahrt ein Logistikzentrum in Mönchengladbach angefahren hat. Danach fehlen laut Polizei jedoch weitere Aufzeichnungen. Der Fahrer ist derzeit in einer psychiatrischen Klinik untergebracht.
Polizei bekommt Vernehmungs-App • Die Polizei in NRW soll künftig Vernehmungen nicht nur im Büro, sondern an jedem beliebigen Ort durchführen können. Dafür bekommen Kriminalpolizei und Verkehrskommissariate 2.500 Tablets mit einer speziellen App. Damit sollen Tatverdächtige, Opfer oder Zeugen am Tatort, im Gefängnis oder im Krankenhaus vernommen werden. Die App sei datenschutz- und rechtskonform, im Anschluss unterzeichneten die Beteiligten ihre Vernehmungen digital.
Finale der Darts-WM • Bei der Darts-WM in London gibt es das von vielen erhoffte Finale: Der 17-jährige Luke Littler trifft ab 21 Uhr auf den dreimaligen Weltmeister Michael van Gerwen. Der 35-jährige Niederländer steht damit zum siebten mal im Endspiel, Littler zum zweiten Mal. Der Gewinner der Darts-WM bekommt ein Preisgeld von rund 600.000 Euro.
Der neugewählte Präsident der USA, Donald Trump
US-Parlament konstituiert sich • Heute wird der US-Kongress mit seinen beiden Kammern (Senat und Repräsentantenhaus) die Wahl von Donald Trump zum 47. Präsidenten der USA bestätigen. Die Republikaner haben die Mehrheit - aber nur eine knappe. Und noch ist längst nicht klar, ob sie dem neuen Präsidenten in allen Belangen folgen werden. Die Sitzverteilung im Kongress ist für den künftigen Präsidenten von zentraler Bedeutung. Die Parlamentskammern können Gesetzesvorhaben verzögern oder blockieren.
UND ÜBRIGENS ...
Dinosaurier-Spuren im englischen Oxfordshire
Dinosaurier-Spuren in Großbritannien entdeckt • Forscher haben etwa 200 Dinosaurier-Spuren entdeckt, die 166 Millionen Jahre alt sind. In einem Steinbruch in Oxfordshire in England seien fünf Fährten entdeckt worden, teilten die Universitäten Oxford und Birmingham gestern mit. Die längste durchgehende Fährte sei mehr als 150 Meter lang. Vier der fünf entdeckten Fährten stammen vermutlich von einem langhalsigen pflanzenfressenden Dinosaurier, höchstwahrscheinlich einem Cetiosaurus. Die fünfte Spur gehört wahrscheinlich zu einem neun Meter langen fleischfressenden Megalosaurus.
Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.