Heino trauert um seine Ehefrau: Nachruf auf Hannelore Kramm

Aktuelle Stunde 15.11.2023 UT Verfügbar bis 15.11.2025 WDR Von Stefan Wittke

Schlagerstar Heino trauert um seine Hannelore

Stand: 15.11.2023, 18:03 Uhr

Der Schlagerstar Heino trauert um seine Ehefrau Hannelore: Hannelore Kramm starb bereits am Mittwoch vergangener Woche im Alter von 82 Jahren.

Sie war seine Beraterin, Managerin und Partnerin: Die österreichische Sängerin und Schauspielerin Hannelore Kramm war mehr als vier Jahrzehnte die Frau an Heinos Seite. Nun ist sie tot. Sie starb am 8. November, im Alter von 82 Jahren im österreichischen Kitzbühel - daheim im eigenen Bett, wie Heinos Manager Helmut Werner am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur sagte. Demnach starb sie an einem plötzlichen Herzstillstand.

Heino und Hannelore lebten lange in Bad Münstereifel

"Heino ist am Boden zerstört und in tiefer Trauer", sagte Werner. "Das war der schlimmste Tag in seinem Leben." Heino selbst sei bei Dreharbeiten in Berlin gewesen, habe diese abgebrochen und sei zu seiner Frau geeilt. Wegen ihr hatte das Paar seinen Lebensmittelpunkt zuletzt von Bad Münstereifel ins österreichische Kitzbühel verlegt.

Hannelores vier Jahrzehnte an der Seite von Schlagerstar Heino

Die österreichische Sängerin und Schauspielerin Hannelore Kramm war mehr als vier Jahrzehnte an Heinos Seite. Nun ist sie tot.

Hannelore Kramm bei ihrer Hochzeit mit Heino

Der Volksmusiker und Schlagersänger Heino lernte die Österreicherin Hannelore Kramm 1977 kennen, als sie beide in der Jury zur Wahl der "Miss Austria" saßen. Heino befand sich damals für Dreharbeiten zum Film "Blau blüht der Enzian" in Österreich. 1979 gab sich das Paar auf dem Standesamt in Bad Münstereifel das Jawort.

Der Volksmusiker und Schlagersänger Heino lernte die Österreicherin Hannelore Kramm 1977 kennen, als sie beide in der Jury zur Wahl der "Miss Austria" saßen. Heino befand sich damals für Dreharbeiten zum Film "Blau blüht der Enzian" in Österreich. 1979 gab sich das Paar auf dem Standesamt in Bad Münstereifel das Jawort.

Hannelore war selbst lange als Sängerin und Schauspielerin aktiv, schon 1959 hatte sie einen ersten Plattenvertrag. Nach ihrer Heirat nahm sie zusammen mit Heino gemeinsam Lieder auf. Während sie ihre Laufbahn als Sängerin und Schauspielerin lange beendet hatte, steht Heino bis heute auf der Bühne. Hier musizierten sie 1981 gemeinsam vor ihrem Kamin in Bad Münstereifel.

Sänger Heino und seine Frau Hannelore am 30. Mai 2012 in Bad Münstereifel vor ihrem legendären Rathaus-Cafe. Einen Tag später war mit Kaffee und Kuchen an der Marktstraße 18 Schluss. Das Cafè zog um ins Historische Kurhaus, in dem Heino und Hannelore lange wohnten. Als 2021 die Hochwasserkatastrophe Bad Münstereifel schwer traf, lebte das Paar nach Angaben des Managements bereits seit einem Jahr in seiner zweiten Heimat Kitzbühel.

2013 war Heino in der WDR-Sendung "Zimmer frei" bei den Moderatoren Götz Alsmann (r.) und Christine Westermann (l.) zu Gast. Wie nahezu immer war Hannelore auch bei dieser Aufzeichnung an seiner Seite. Sie steht hinter dem Sofa neben dem Puppenspieler Martin Reinl.

Der Auftritt bei "Zimmer frei" 2013 war nur einer von vielen Besuchen in Köln, wo Heinos Großvater sogar Organist am Kölner Dom war, wie der 84-Jährige der Wochenzeitung "Die Tagespost" verriet. 2019 war Heino mal wieder in einer Talkshow zu Gast - Hannelore begleitete ihn auch zur Aufzeichnung des "Kölner Treff" beim WDR.

2019 war ein besonderes Jahr für das Paar. In Bad Münstereifel, dem Ort ihrer Trauung, feierten sie im engsten Freundeskreis ihren 40. Hochzeitstag - die Rubin-Hochzeit: Mit einem Fotoshooting im Historischen Kurhaus und roten Rosen in den Händen.

Hannelore Kramm wurde nach der Hochzeit 1979 nicht nur privat, sondern auch beruflich zum wichtigsten Menschen für Heino. Die für ihn damals so typischen Rollkragenpullover verschwanden - sie gab ihm ein neues Outfit, vermittelte ihm mehr Sicherheit im Umgang mit Medien, gab ihm neue Impulse für seine Karriere.

Weitere Themen