Alte Handys und Smartphones liegen in einem Container, ehe sie geschreddert werden

Händler verweigern Rücknahmen alter Elektrogeräte

Stand: 22.09.2023, 13:03 Uhr

Zu viele Elektrogeräte landen im Müll. Verbraucher können deshalb seit rund einem Jahr Altgeräte wie Smartphones oder Toaster auch bei Lebensmittelhändlern und Discountern zurückgeben. Doch einige Geschäfte weigern sich offenbar.

Von Nico Rau

Tester der Deutschen Umwelthilfe (DUH) haben im Mai und Juni rund 40 Filialen verschiedener Supermärkte und Discounter aufgesucht. Bei der Hälfte der Filialen konnten sie keine Elektroaltgeräte zurückgeben, obwohl die Händler dazu gesetzlich verpflichtet sind. Das gilt für Händler, die eine bestimmte Ladenfläche erreichen und ebenfalls Elektrogeräte verkaufen.

Laut DUH weigerten sich die Händler auch im Nachhinein, eine Rücknahme zu ermöglichen. Deshalb haben die Umweltschützer jetzt Klage gegen Rossmann, Lidl, Netto, Aldi und Franchise-Nehmer von Edeka und Rewe eingereicht.

Verbraucherschützer mit ähnlichem Ergebnis

Auch die Verbraucherzentrale NRW hat kürzlich getestet, wie die Rücknahme in den Geschäften funktioniert. Ihre Tester haben bei 138 Geschäften in 15 verschiedenen NRW-Orten versucht, alte Elektrogeräte abzugeben.

Nur etwa jedes dritte Geschäft hatte überhaupt darauf hingewiesen, dass es diese Möglichkeit für Kunden gibt. Fragten die Tester aktiv nach, konnten sie in 78 Prozent der Geschäfte ihre Elektrogeräte abgeben. Allerdings bekamen sie in einigen Fällen falsche Informationen. So behaupteten Mitarbeiter zum Beispiel, Kunden könnten nur Geräte abgeben, die sie zuvor im Geschäft gekauft hätten.

Reaktion der Händler

Von fünf angefragten Händlern haben bisher Rewe und Rossmann zu den Vorwürfen Stellung bezogen. Rewe verwies darauf, Info-Plakate über die Geräterücknahme an alle Filialen verteilt zu haben. Diese müssten gut sichtbar im Eingangsbereich aufgehängt werden. Außerdem gehe das Unternehmen Beschwerden konsequent nach und gewährleiste, dass das Gesetz eingehalten werde. Solche Fälle seien aber selten.

Rossmann gibt an, den "vermeintlichen Vorfall" umfassend aufgeklärt zu haben. "Wir erfüllen nicht nur die gesetzlichen Vorgaben, sondern gehen sogar über diese hinaus", sagte eine Sprecherin am Freitag.

"Bei Rossmann können Kundinnen und Kunden in jeder Filiale - unabhängig von der Größe der Verkaufsfläche - Elektroaltgeräte zurückgeben." Darauf werde in den Filialen auch mit Plakaten hingewiesen. Darüber hinaus erklärte die Drogeriekette, von einer Klage bisher keine Kenntnis zu haben.