Einen guten Morgen aus dem WDR Newsroom wünschen Jörn Kießler und Christian Zelle.
THEMA DES TAGES
Regierungserklärung war gestern - ab heute ist Wahlkampf • Mit der gestrigen Regierungserklärung von Kanzler Olaf Scholz (SPD) ist der Wahlkampf eröffnet. Vor allem die Union nutzte die Debatte danach, um der Ampel, aber vor allem dem Kanzler Vorwürfe zu machen. "Sie spalten das Land, Herr Bundeskanzler", so CDU-Chef Friedrich Merz. "Sie sind derjenige, der für diese Kontroversen und für diese Spaltung in Deutschland verantwortlich ist. So kann man ein Land einfach nicht regieren."
Scholz hatte zuvor die Entlassung seines Finanzministers Christian Lindner (FDP) und das damit verbundene Aus der Ampel-Koalition als "unvermeidlich" verteidigt. Gleichzeitig warnte er vor einer Spaltung des Landes und rief dazu auf, in der Politik weiter auf Kompromisse zu setzen. "Ich bin überzeugt. Der Weg des Kompromisses bleibt der einzig richtige Weg."
Bis zum Wahltag am 23. Februar 2025 sind es noch 101 Tage. Wenn man die Vorweihnachtszeit, die Feiertage und den Zeitraum "zwischen den Jahren" abzieht – dann ist das einer der kürzesten Wahlkämpfe, die Deutschland erlebt hat. Was auch bedeutet, dass die "heiße Wahlkampfphase" schon begonnen hat. Zeitgleich soll heute erstmals nach dem Ampel-Aus ein Gesetz verabschiedet werden. In dem Entwurf geht es um neue Regeln für Bauernhof-Erben in mehreren Bundesländern.
Weitere Nachrichten
Weihnachtbaumsaison wird im Sauerland eröffnet • Zugegeben - Heiligabend ist noch einen guten Monat entfernt, aber neben den Geschenken, über die jetzt schon hier und da etwas intensiver nachgedacht werden dürfte, drängt sich heute ein weiteres wichtiges Weihnachts-Accessoire in den Vordergrund: der Weihnachtsbaum. Der erste dieser Saison wird heute durch die deutsche Weihnachtsbaumkönigin Sarah Neßhöver im Sauerland geschlagen. Zur Eröffnung der Saison fällt aber nicht nur der erste Baum, sondern es werden auch Marktzahlen, Trends und ein Rückblick auf die vergangene Saison durch die Fachgruppe Weihnachtsbaum- und Schnittgrünerzeuger im Landesverband Gartenbau NRW präsentiert.
Das Bild zeigt eine Blutzucker-Messung.
Heute ist Weltdiabetes-Tag • In Deutschland leben mehr als neun Millionen Menschen mit Diabetes. Die meisten haben Typ 2 - ihre Bauchspeicheldrüse produziert Insulin, aber das reicht entweder nicht aus oder kann nicht richtig wirken. Ursachen sind u.a. zu wenig Bewegung, Übergewicht, genetische Faktoren oder eine falsche Ernährung. Die Typ 1-Diabetiker machen nur etwa fünf Prozent der Diabetiker aus. In Deutschland sind das etwa 32.000 Minderjährige und 340.000 Erwachsene. Bei ihnen stellt die Bauchspeicheldrüse kein Insulin mehr her, weil das eigene Immunsystem die entsprechenden Zellen angegriffen hat.
Landtag setzt Untersuchungsausschuss Solingen ein • In der heutigen Plenarsitzung des NRW-Landtages steht unter anderem die Einsetzung des Untersuchungsausschusses zum mutmaßlich islamistischen Terroranschlag in Solingen auf dem Programm. Bei dem Anschlag hatte ein Angreifer am 23. August auf einem Stadtfest in Solingen drei Menschen mit einem Messer getötet und acht weitere verletzt.
Matt Gaetz soll US-Justizminister werden
Republikaner mit Mehrheit in beiden Kongresskammern • Jetzt ist es offiziell: Die Republikanische Partei hat bei der US-Kongresswahl ihre Mehrheit im Repräsentantenhaus verteidigt. Wie die US-Sender CNN und NBC News am Abend meldeten, errang die Partei des künftigen Präsidenten Donald Trump mindestens 218 Mandate und damit die Mehrheit. Zuvor hatten sie bereits die Mehrheit im Senat zurückerobert, so dass sich Trump zu Beginn seiner Amtszeit auf eine republikanische Mehrheit in beiden Kongresskammern stützen kann. Dieser hat mittlerweile weitere Personalentscheidung bekannt gegeben: Der radikale Kongressabgeordnete Matt Gaetz soll Justizminister in der künftigen US-Regierung werden. Offiziell bestätigt ist inzwischen auch Marco Rubio als künftiger Außenminister. Derweil steht das Verfahren gegen Trump wegen der mutmaßlich illegalen Aufbewahrung von Geheimdokumenten vor dem Aus. Gestern hat US-Sonderermittler Jack Smith einen Fristaufschub beantragt. Hintergrund ist, dass das US-Justizministerium in der Regel nicht gegen amtierende Präsidenten ermittelt.
Vorschlag von EU-Diplomat: politischen Dialog mit Israel aussetzen • EU-Chefdiplomat Josep Borrell schlägt den Mitgliedstaaten der Europäischen Union vor, den regelmäßigen politischen Dialog mit Israel auszusetzen. Hintergrund seien Berichte unabhängiger internationaler Organisationen, die den Schluss nahelegten, dass Israel Menschenrechte und internationales humanitäres Völkerrecht verletze, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Abend in Brüssel.
Ruhrpark in Bochum
60 Jahre Ruhrpark Bochum • Der Ruhrpark Bochum war das erste Einkaufszentrum in der Region - ein Shopping-Center auf der Grünen Wiese, als diese noch nicht "Shopping-Center" hießen. Direkt am Ruhrschnellweg war er damals, am 14.November 1964, das zweitgrößte Einkaufszentrum in Deutschland. Noch heute ist der Ruhrpark etwas Besonderes, denn es ist eines der wenigen Einkaufszentren an der "frischen Luft".
Scholz und Kramp-Karrenbauer in Afghanistan-Untersuchungsausschuss • Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Ex-Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) sollen heute im Afghanistan-Untersuchungsausschuss des Bundestages als Zeugen befragt werden. Der Ausschuss soll die Umstände der hektischen deutschen Evakuierung aus Kabul im August 2021 und die Entscheidungswege mit Blick auf die Aufnahme afghanischer Ortskräfte untersuchen. Scholz war damals Bundesfinanzminister im Kabinett von Kanzlerin Angela Merkel (CDU). Wegen der geplanten vorgezogenen Bundestagswahl ist mit einem verkürzten Verfahren bei der Ausarbeitung des Abschlussberichts des Ausschusses zu rechnen.
DAS WETTER IN NRW
Wolken, Wolken und ein bisschen Regen • Heute Morgen und am Vormittag halten sich verbreitet dichte Wolken. Daraus fällt von Südwestfalen bis zum südlichen Rheinland gelegentlich Regen, während es von Ostwestfalen-Lippe bis zum nördlichen Niederrhein oft schon trocken ist. Am Nachmittag ist es über weite Strecken trocken, wobei die Sonne in der feuchten Nordseeluft nur selten Wolkenlücken findet, sodass es stark bewölkt weitergeht. Die Temperaturen erreichen 8 bis 11, ab 600 Metern Höhe 4 bis 7 Grad.
Ab der kommenden Woche soll es dann noch etwas kälter und nässer werden. Ob dann schon der Winter inklusive Schnee und Eis Einzug in NRW hält, ist laut WDR-Wetterredaktion aber mehr als fraglich. Dennoch ist es eine gute Idee, jetzt noch am Auto die Winterreifen aufzuziehen.
Und übrigens ...
Die Koralle ist mehr als 30 Meter lang
Größte Koralle der Welt entdeckt • Forscher des Programms Pristine Seas von National Georgraphic haben nach eigenen Angaben eine Koralle entdeckt, die größer ist als alle bislang bekannten. Mit 30 Metern soll das Lebewesen im Südpazifik die größte Koralle sein, die jemals gefunden wurde. Um diese Größe zu erreichen, musste sie mehr als 300 Jahre wachsen.
Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.