Einen guten Morgen aus dem WDR Newsroom wünschen Katja Goebel und Ines Karschöldgen.
THEMA DES TAGES
WDR-Recherche: Akte zum Täter von Bad Oeynhausen nicht weitergegeben • Vor einem halben Jahr wurde im Kurpark von Bad Oeynhausen der 20-jährige Philipos Tsanis totgeprügelt. Der mutmaßliche Täter: ein 18-jähriger Syrer, der als Flüchtling anerkannt war. WDR-Recherchen belegen nun, dass Behörden Informationen zur kriminellen Vorgeschichte des Verdächtigen im Vorfeld des Totschlags untereinander nicht ausgetauscht haben.
Seit 2020 ist Mwafak Al S. immer wieder straffällig geworden. Nach Informationen des WDR stuften ihn die Polizei, die Staatsanwaltschaft und das Jugendamt in Pforzheim als "Schwellentäter" ein - einer Vorstufe zum Intensivstraftäter. Auch als er vor einem Jahr nach NRW zog, beging er weiterhin Straftaten und niemand stoppte ihn. Das zuständige Ausländeramt und die Polizei kannten seine genaue Vorgeschichte nicht. Bis zum 23. Juni 2024, dem Tattag, habe die Stadt Pforzheim ihre Ausländerakte mit den wichtigen Informationen noch nicht übersandt, sagt der Landrat des Kreises Minden-Lübbecke.
Vor dem Landgericht Bielefeld beginnt morgen die juristische Aufarbeitung der Tat.
WEITERE NACHRICHTEN
Zwei verschachtelte Koffer mit Sand - Großeinsatz am Heumarkt
Erneut Kölner Weihnachtsmarkt geräumt • Schon wieder Koffer-Alarm in der Domstadt! Nachdem die Polizei am Samstagabend den Weihnachtsmarkt am Rudolfplatz wegen eines herrenlosen Koffers geräumt hatte, lief am Sonntagabend erneut ein Großeinsatz auf dem etwa zwei Kilometer weiter entfernten Weihnachtsmarkt "Heinzels Wintermärchen": Der Heumarkt musste wegen eines verdächtigen Koffers um 19.30 Uhr geräumt werden. Sprengstoffspezialisten rückten an und fanden erneut - Sand.
Scholz stellt Vertrauensfrage • Der Bundestag stimmt heute über die Vertrauensfrage ab. Der Kanzler stellt sie allerdings in der Erwartung, dass er keine Mehrheit bekommt. Denn wenn das Parlament ihm nicht das Vertrauen ausspricht, könnte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier anschließend den Bundestag auflösen und den Weg zur Neuwahl freimachen. Die ist wichtig, um wieder stabile politische Verhältnisse zu bekommen. Nach dem Rauswurf von Bundesfinanzminister Christian Lindner und dem Rückzug der FDP aus der Ampel führt Kanzler Olaf Scholz eine rot-grüne Minderheitsregierung an. Die vorgezogene Bundestagswahl ist für den 23. Februar vorgesehen. Die Plenarsitzung ist live bei WDR Event zu sehen.
Der Reichswald bei Kleve
Kein zweiter Nationalpark für NRW • Der Reichswald im Kreis Kleve wird kein Nationalpark. Das ist das Ergebnis eines Bürgerentscheids. Damit ist das Vorhaben der schwarz-grünen Landesregierung gescheitert, neben der Eifel einen zweiten Nationalpark in NRW zu finden. Mit dem Titel wäre der Wald unter besonderen Schutz gestellt worden. Gegner befürchteten Einschränkungen für die Wirtschaft. Rund 111.000 Menschen hatten ihre Stimme abgegeben, dabei hatte eine Mehrheit von 52,7 Prozent gegen den Park gestimmt.
Tarifverhandlungen bei VW gehen weiter • Im Streit um die Sparpläne bei Volkswagen kommen heute Vertreter von VW und IG Metall zu ihrer womöglich entscheidenden Tarifrunde zusammen. Im Ringen um Einsparungen fordert der Autokonzern wegen seiner schwierigen Lage von den Mitarbeitern eine Lohnkürzung von zehn Prozent und will zudem diverse Boni und Zulagen streichen. Auch Werkschließungen und betriebsbedingte Kündigungen stehen weiter im Raum. Die IG Metall fordert dagegen den Erhalt aller Standorte und eine Beschäftigungsgarantie für die rund 130.000 Mitarbeiter. Dauerhafte Einschnitte beim Monatslohn lehnt sie ab.
Nachts sicher ans Ziel: mit dem Taxi
Taxi-Gutscheine für Frauen • Die Stadt Köln verschenkt ab heute 1500 Gutscheine für Nacht-Taxifahrten speziell für Frauen und Mädchen ab 16 Jahren. Diese sollen so sicherer nach Hause kommen. Ab heute gibt es in Köln die Gutscheine, mit denen Mädchen und Frauen 10 Euro bei der Taxi-Nutzung sparen können. Eingelöst werden können die Gutscheine, wenn eine Frau allein, in Begleitung anderer Frauen oder mit Kindern im Taxi fährt. Die Stadt arbeitet für das Projekt mit der Taxi Ruf Köln eG zusammen, nur bei diesem Anbieter sind die Gutscheine gültig. Das Frauen-Nacht-Taxi fährt an allen Wochentagen zwischen 22 und 6 Uhr.
El Hotzo gibt systematischen Betrug gegenüber Frauen zu • Auf X hat sich El Hotzo in einem Posting dazu bekannt, Frauen systematisch belogen und betrogen zu haben und dabei seine Machtposition als bekannte Medienpersönlichkeit ausgenutzt zu haben. "Ich habe gelovebombt, gegaslighted, manipuliert und von Exklusivität gesprochen, Frauen hingehalten und Beziehungen verheimlicht, um nicht aufzufliegen." Ausgangspunkt war wohl ein Post der Userin "Lena blauer Haken". Dieser und auch der Account (@leanindersprite) sind inzwischen gelöscht. Das Management von El Hotzo hat die Echtheit seines Statements gegenüber dem "Spiegel" bestätigt.
Ärger für Neubaur wegen Sportevent • Einladungen an Regierende können politisch heikel sein. Nun gibt es Vorwürfe gegen NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur wegen eines Stadionbesuchs in Dortmund. Dort guckte sie nicht nur Fußball, sondern sprach auch noch mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Signal Iduna Gruppe zu Fachkräftemangel und Bürokratieabbau. Der Verein Transparency Deutschland kritisiert, der Besuch sei eher eine "private Lustveranstaltung als ein repräsentativer dienstlicher Termin" und stößt sich auch am Wert der Einladung. Der Platz im VIP-Bereich koste mehr, als ein Minijobber im Monat verdiene.
DAS WETTER IN NRW
Lieber mit Schirm auf den Weihnachtsmarkt
Wolken und Sprühregen im Anmarsch • Die Woche startet wolkenverhangen und die Wetterkarten zeigen vielerorts Regensymbole. Auch am Nachmittag ist die Wolkendecke meistens geschlossen. Je höher die Lage, desto neblig-trüber wird es. Dabei wird es im Flachland sehr mild mit 9 bis 12 Grad. Oberhalb von 500 Metern werden nur 5 bis 8 Grad erreicht.
Das 16. Türchen im WDR aktuell Adventskalender • Im WDR aktuell-Adventskalender stellen wir bis Heiligabend täglich junge Menschen vor, die sich ehrenamtlich engagieren. Naturkatastrophen können Leben und Existenzen zerstören, ganze Regionen in den Abgrund reißen. In solchen Ausnahmesituationen ist Hilfe in allen Bereichen gefordert - und eine, die mit anpackt, ist Johanne Peter (35) - unser Türchen Nummer 16. Die 35-Jährige aus Köln ist ehrenamtlich beim First Assistance Samaritan Team (FAST) aktiv, einem Soforthilfe-Team der ASB-Auslandshilfe.
Und übrigens ...
Autobiografie von Ex-Kanzlerin Angela Merkel
Merkel liest bei der LitCologne • Die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel präsentiert heute ihre Memoiren auch in Köln. Bei einer Sonderveranstaltung der LitCologne in der Kölner Flora wird sie ihr Buch "Freiheit" vorstellen. Die Autobiografie will nicht nur ein "entschiedenes Plädoyer" für die Freiheit sein, sondern auch einen Einblick ins Innere der Macht geben - und in Angela Merkels Leben vor ihrer Kanzlerinnenschaft. Moderiert wird die Begegnung von der Journalistin und Moderatorin Bettina Böttinger.
Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.