Nie war es Mitte Februar wärmer in NRW

Biene auf einem Krokus

Nie war es Mitte Februar wärmer in NRW

  • 20,6 Grad - Temperaturrekord im Kreis Heinsberg
  • Geilenkirchen am Sonntag wärmster Ort Deutschlands
  • Nie war es Mitte Februar wärmer in NRW

Hoch "Dorit" hat am Wochenende fast schon frühsommerliche Temperaturen gebracht - und nirgendwo in Deutschland war es so warm wie in NRW.

In Geilenkirchen im Kreis Heinsberg haben die Meteorologen am Sonntag 20,6 Grad gemessen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Montag (18.02.2019) mitteilte.

Der bundesweite Februar-Rekord wurde jedoch nicht geknackt. Er ist schon ziemlich alt und stammt vom 26. Februar 1900: Damals war es in Jena 23 Grad warm.

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Zuletzt war es 1961 ähnlich warm

Für NRW bedeuteten die 20,6 Grad allerdings einen Rekord. Zumindest gibt es keine Aufzeichnungen über einen höheren Wert für Mitte Februar, sagt WDR-Wetterexperte Andreas Wagner.

Die Höchsttemperatur stammte bislang vom 14. Februar 1961, damals war es in Aachen 19,8 Grad warm. Dort werden die Werte seit 106 Jahren erhoben.

Die neue Höchstemperatur passe laut Experte Wagner zur Wetterlage im Aachener Raum am Sonntag, da habe es einen "leichten Föhneffekt aus der Eifel" gegeben.

Frühlingserwachen Lokalzeit aus Aachen 14.02.2019 02:35 Min. Verfügbar bis 14.02.2020 WDR Von Daniel Engstler

Stand: 18.02.2019, 16:06

Kommentare zum Thema

1 Kommentar

  • 1 hø'ø 18.02.2019, 22:02 Uhr

    Also bei uns in Südwestfalen ist es nachts noch recht kühl, ohne Scheibenkratzen ging in den letzten Tagen keine morgendliche Autofahrt (heute morgen -4°), und im Schatten bleibt es auch bis mittags eisig und bereift. Wo die Sonne hinscheint, ist es allerdings auch hier nach einer Weile schon einigermaßen warm. Von 20?C im Schatten sind wir bislang aber doch noch weit entfernt.

    Antworten (2)
    • Peter 18.02.2019, 22:51 Uhr

      ...ja, in Südwestfalen. Geilenkirchen liegt jedoch im Rheinland!

    • hø'ø 19.02.2019, 06:41 Uhr

      Peter, das ist mir schon klar, ich wollte lediglich herausstellen, daß es keineswegs in _ganz_ NRW sommerlich warm ist, wie die Überschrift auf den ersten Blick suggeriert. Nur an wenigen ausgesuchten Orten. Im Rheinland gibts ja auch Schnee noch seltener als in der Sahara, das wäre auch mal einen Stichtag beim WDR wert :-)

Weitere Themen

Aktuelle TV-Sendungen