G7-Treffen kommt nach Münster

Lokalzeit Münsterland 31.08.2022 02:25 Min. Verfügbar bis 31.08.2023 WDR Von Kisten Lorek

Nächstes G7-Außenministertreffen in Münster

Stand: 31.08.2022, 20:00 Uhr

In Münster findet Anfang November das G7-Außenministertreffen statt. Das hat das Auswärtige Amt am Mittwoch dem ARD-Hauptstadtstudio in Berlin bestätigt.

Auswärtiges Amt in Berlin

Das Auswärtige Amt hat den Ort des Treffens bestätigt

Das G7-Treffen ist für den 3. und 4. November in Münster geplant. Die Außenminister werden sich voraussichtlich im historischen Rathaus der Stadt treffen. Mitarbeiter von Außenministerin Baerbock sollen bereits vor gut zwei Wochen in der Stadt und Umgebung nach passenden Örtlichkeiten gesucht haben.

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Zur Gruppe der G7 gehören neben Deutschland und den USA auch Italien, Kanada, Großbritannien, Frankreich und Japan. Deutschland hat in diesem Jahr die G7-Präsidentschaft inne.

"Eine große Ehre für die Stadt"

Die Stadt Münster freut sich darauf, die Teilnehmer des G7-Treffens in ihrem historischen Rathaus begrüßen zu dürfen. Oberbürgermeister Markus Lewe spricht vom einem der "größten diplomatischen Ereignisse der Stadt, seit 1648 hier die Friedensverträge für den Dreißigjährigen Krieg unterschrieben wurden."

Strenge Sicherheitsvorkehrungen

Münster muss sich auf strenge Sicherheitsvorkehrungen und Absperrungen einstellen. Vor allem wegen US-Außenminister Antony Blinken. Die Polizei in Münster ist für außergewöhniche Einsätze besonders geschult worden. Damit ist sie eine von sechs Großbehörden in ganz Nordrhein-Westfalen.

Einzelheiten zum Sicherheitskonzept wurden noch nicht genannt. Allerdings wird bereits seit Tagen Münsters bekannteste Fußgängerzone, der Prinzipalmarkt, von Mitarbeitern des Auswärtigen Amtes und des Bundeskriminalamtes sicherheitstechnisch durchgecheckt.

Über dieses Thema berichten wir am 31.08.2022 in der Lokalzeit Münsterland im WDR Fernsehen und auf WDR 2.

Aktuelle TV-Sendungen