Köln – Salzburg, Düsseldorf – Neapel, London – Barcelona oder Brüssel – Wien. 112 europaweite Strecken hat Greenpeace unter die Lupe genommen. In drei von vier Fällen war Bahnfahren teurer als ein Flugticket. Im Durchschnitt seien Bahn-Tickets doppelt so teuer gewesen, sagt Marissa Reiserer von Greenpeace Deutschland.
Preisunterschiede in Deutschland nicht so groß
"Für die 31 Strecken, die wir in Deutschland angeschaut haben, ist das Verhältnis ein bisschen besser. Hier zahlt man etwa 50 Prozent mehr als fürs Fliegen", so Reiserer. In Italien, Großbritannien oder Belgien sind laut Greenpeace Züge im Vergleich zum Flugzeug besonders teuer. Dass die Deutsche Bahn relativ gut abschneidet, liegt aber offenbar nicht daran, dass die DB so preiswert ist.
Fliegen ist in Deutschland eher teuer
Vielmehr ist Fliegen in Deutschland wesentlich teurer als im europäischen Ausland. Das liegt unter anderem daran, dass es bei uns auf vielen Strecken kaum Konkurrenz zwischen unterschiedlichen Airlines gibt. Zudem sind bei uns Steuern und Abgaben sehr hoch, sodass Billigflieger wie Ryanair ihre Maschinen zuletzt lieber außerhalb Deutschlands stationiert haben, wo sie mehr verdienen können.
Greenpeace hat für die 112 Vergleichsstrecken jeweils kurzfristig, mittelfristig und langfristig Tickets gebucht: "Wir haben für jede Verbindung 9 Tage analysiert (3 mal kurzfristige Buchung, 3 mal mittelfristig und 3 mal langfristig). Gerade um zu verhindern, dass es durch die Auswahl der Tage zu einer Verzerrung kommen könnte." In den Vergleich flossen also rund 1.000 verschiedene Tickets ein.
Greenpeace: Bahn muss immer billiger als Flugzeug sein
"Bahnfahren muss immer die günstigste Variante sein", betont jedenfalls Greenpeace-Aktivistin Reiserer, die zudem die Einführung einer Kerosinsteuer fordert: "Aktuell wird beim Fliegen der Treibstoff nicht besteuert, würde man hier 50 Cent pro Liter annehmen, das würde über 45 Milliarden Euro in den europäischen Haushalt bringen." Diese Einnahmen sollten ihrer Meinung nach für die Subvention der Bahn verwendet werden: "Das ist Geld, das kann dann in eine gute Schienen-Infrastruktur und günstige Zugtickets investiert werden."
Luftverkehrssteuer statt Kerosinsteuer in Deutschland
In Deutschland wird Kerosin tatsächlich nicht besteuert, allerdings gibt es seit 2010 eine Luftverkehrssteuer. Für jedes Flugticket ab Deutschland wird eine Abgabe fällig. Für einen innereuropäischen Flug nach Mallorca beispielsweise 13 Euro pro Ticket, für den Flug in die USA 58 Euro. Der Staat erwirtschaftet mit dieser Luftverkehrsabgabe jährlich 1,2 Milliarden Euro. Die Abgabe ist in Deutschland wesentlich höher als in anderen europäischen Staaten. Franzosen zahlen nur zwischen einem und vier Euro pro Ticket.
Selbst wenn die Forderung von Greenpeace, dass Bahnfahren billiger als Fliegen sein müsse, erfüllt würde, bleibt die Frage, ob sich dadurch das Reiseverhalten insgesamt verändern würde. Für die Strecke Düsseldorf – Neapel braucht der Zug beispielsweise knapp 16 Stunden. Dabei müssen Fahrgäste viermal umsteigen. Das Flugzeug fliegt dagegen in nur zwei Stunden und 10 Minuten in die süditalienische Stadt.