Polizeieinsatzam Essener Hauptbahnof

Essener Hauptbahnhof: Prügelnde Fußballfans legten Bahnverkehr lahm

Stand: 30.10.2022, 11:27 Uhr

In Essen hat eine Auseinandersetzung zwischen rivalisierenden Fußballfans zu massiven Störungen im Bahnverkehr geführt. Etwa 180 Anhänger der Regionalligisten Rot-Weiß Ahlen und Preußen Münster sind im Essener Hauptbahnhof aufeinandergetroffen. Es flogen Flaschen und Dosen.

Wegen des Polizeieinsatzes wurde der Bahnverkehr in Essen am Samstagnachmittag über mehrere Stunden eingestellt. Züge wurden nach Angaben der Bahn möglichst umgeleitet, konnten deswegen aber nicht in Essen und Bochum halten. Das sorgte für Ausfälle und Verspätungen.

Kein Zusammenhang mit Fußballspiel in Essen

Gleise beim Essener Hauptbahnhof und ein leuchtende, rotes Licht.

Wie die Bundespolizei mitteilt, waren die Fans unabhängig voneinander auf dem Heimweg von den Auswärtsspielen ihrer Mannschaften. In Essen sind sie dann aufeinandergetroffen. Einen Zusammenhang mit dem ebenfalls am Samstag ausgetragenen Spiel zwischen Rot-Weiß Essen und FSV Zwickau gebe es nicht.

Vier Polizisten verletzt

Wegen der Aggressivität der Fußballfans sperrte die Bundespolizei den Essener Hauptbahnhof und forderte Verstärkung an. Beamte aus Essen und den Nachbarstädten kamen zur Unterstützung. Nach Angaben der Bundespolizei wurden bei dem Versuch, die rivalisierenden Fans zu trennen, vier Beamte verletzt. Sie konnten ihren Dienst daraufhin nicht fortsetzen.

Einsatz bis spät in den Abend

Gestrandete Fahrgäste an einem Gleis

Die Polizei stellte die Personalien aller Beteiligten fest und leitete mehrere Strafverfahren ein. Erst am späten Abend war der Einsatz beendet und der Bahnverkehr pendelte sich wieder ein. Gegen 21.30 Uhr twitterte die Bahn: „Polizeieinsatz Essen Hbf abgeschlossen. Weitere Fernverkehrszüge fahren wieder auf geplantem Weg.“