Tour de France Gewinner Jonas Vingegaard in Montur mit einem Sektglas

Däne Jonas Vingegaard gewinnt Tour de France

Stand: 24.07.2022, 19:57 Uhr

Jonas Vingegaard hat seinen ersten Gesamtsieg bei der Tour de France gefeiert. Der 25-jährige Däne vom Team Jumbo-Visma erreichte am Sonntag das Ziel der dreiwöchigen Rundfahrt im Gelben Trikot.

Vingegaard löste damit Titelverteidiger Tadej Pogacar (Slowenien) ab, der sich im vergangenen Jahr zum jüngsten Doppel-Champion der Geschichte gekrönt hatte. Vingegaard, der zudem das Bergtrikot gewann, wurde am Sonntag auf der "Tour d'Honneur" traditionell nicht mehr attackiert.

Jasper Philipsen gewinnt Etappe

Die 115,6 km lange Schlussetappe mit Ziel in Paris gewann Jasper Philipsen (Belgien/Alpecin-Deceuninck). Der 24-Jährige, der bereits die Etappe in Carcassonne gewonnen hatte, setzte sich im prestigereichen Massensprint auf den Champs-Elysees durch.

Das Grüne Trikot des besten Sprinters ging an Vingegaards belgischen Teamkollegen Wout van Aert, der im vergangenen Jahr zum Abschluss auf dem Pariser Pracht-Boulevard gesiegt hatte.

Alle Infos zur Tour und zum Sieger gibt es hier: