Noah und Emilia mit Magnetbuchstaben an einer Tafel

Emilia und Noah bleiben die beliebtesten Babynamen in NRW

Stand: 08.05.2023, 17:07 Uhr

Emilia und Noah bleiben die beliebtesten Vornamen bei Neugeborenen in NRW. Auch bundesweit sind die beiden Namen Spitzenreiter für das Jahr 2022.

Bereits zum dritten Mal in Folge liegen damit Emilia und Noah oder Noa in der Liste der beliebtesten Vornamen in Nordrhein-Westfalen ganz vorne, wie die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) am Montag mitteilte. Auf den weiteren Plätzen bei den Mädchen stehen demnach die Namen Sophia/Sofia und Mia. Es folgen Emma, Mila, Lina, Hanna/Hannah, Ella, Klara/Clara und Lia/Lya/Liah.

Mohammad, Muhamet oder Muhammed - alles wird mitgezählt

Bei den männlichen Vornamen ist Finn/Fin/Fynn auf Platz zwei, danach kommt Leon/Léon, knapp gefolgt von Paul. Es schließen sich Henri/Henry, Mateo/Mattheo/Matteo/Matheo, Liam, Leo, Elias und Mohamed in dieser Reihenfolge an. Bei Mohamed wurden auch die Schreibweisen Mohamed, Muhammed, Mohammad, Muhammet, Mohamad, Mohammed, Muhamed, Muhammad, Muhamet, Muhamad mitgezählt.

Die Gesellschaft für deutsche Sprache fragt die Daten bei den Standesämtern ab - seit mehr als 45 Jahren

Die Gesellschaft für deutsche Sprache veröffentlicht jährlich seit 1977 die Übersicht mit den beliebtesten Vornamen für Neugeborene in ganz Deutschland. Das Namens-Ranking stützt sich auf Zahlen der deutschen Standesämter. Bundesweit haben sich 750 Standesämter beteiligt, dabei wurde eine Zahl von knapp einer Million Babynamen mitgeteilt. Nach Angaben der GfdS seien somit 93 Prozent der Namen von Neugeborenen erfasst worden.

Weitere Themen