Basketball: Wir sind Weltmeister
Aktuelle Stunde. 10.09.2023. 43:03 Min.. UT. Verfügbar bis 10.09.2025. WDR.
Basketball-Fans im WM-Fieber: Kölner jubeln über neue Weltmeister
Stand: 10.09.2023, 18:45 Uhr
Deutschland ist Weltmeister - und die Basketball-Welt steht Kopf. Eindrücke vom Public Viewing bei den RheinStars Köln.
Basketball-Fan Jörg Binnenbrücker kann es nicht glauben. Vor wenigen Sekunden ist Deutschland tatsächlich Basketball-Weltmeister geworden. Immer noch völlig fassungslos schaut Jörg auf die Leinwand. "Ich freue mich riesig. Das ist historisch. Ich bin einfach nur glücklich", ruft er und fällt einem Freund in die Arme.
Hochspannung vor dem Beamer

Rückblick - zwei Stunden zuvor: Während die Deutsche Nationalmannschaft in Manila ihr wohl spannendstes Spiel absolviert und die Sensation greifbar nahe ist, haben sich die Basketballer der RheinStars Köln mit Familien und Freunden in der Halle des Basketball-Campus versammelt. Keiner hatte vor einer Woche wohl ernsthaft auf dem Zettel, dass hier beim WM-Finale ein Beamer fürs Public-Viewing stehen würde.
Damit alle beim historischen Finale zuschauen können, hatte der Westdeutsche Basketball-Verband übrigens für Sonntag alle Spiele abgesagt. Viele hätten den Wunsch geäußert, das Finalspiel der deutschen Mannschaft live verfolgen zu können. Auch in anderen NRW-Städten wie Bonn, Leverkusen, Borken oder Freudenberg wurden kurzfristig noch Hallen und Zelte vorbereitet, damit möglichst viele Fans zusammen das Sensationsfinale schauen konnten.
Zum Spielende wird es laut
In Köln sind an diesem historischen Nachmittag etwa 150 Fans zum Rudelgucken gekommen. Hier hocken oder stehen sie angespannt auf dem Sporthallenboden, manch einer hat ein Deutschlandfähnchen dabei, einige sind zuversichtlich im Deutschland-Trikot gekommen. Alle warten auf den möglichen Goldrausch ihrer Mannschaft.

Während des Spiels ist die Stimmung angespannt. Gebannt schauen alle zur Leinwand. Kaum jemand spricht miteinander. Die Fans hoffen darauf, endlich wieder einer deutschen Mannschaft beim Gewinnen zugucken zu dürfen. Und das möchte niemand verpassen. Doch je näher das Spielende rückt, desto lauter wird es. Immer mehr Fans schreien ihrer Mannschaft jetzt zu. Werfen die Hände über den Kopf, wenn eine Chance nicht genutzt wird.
"Heute Abend trinke ich auf die deutsche Mannschaft"
Am Ende wird es noch einmal extrem nervenaufreibend. Die serbische Mannschaft kommt bis auf drei Punkte heran. Dann das erlösende Spielende. Die Sensation ist perfekt. Deutschland ist tatsächlich Weltmeister.
Jetzt hält es auch im Kölner Basketball-Campus niemanden mehr auf ihren Sitzen. Die Fans springen auf, sie jubeln, klatschen sich ab oder liegen sich einfach nur in den Armen.
Auch Jörg Binnenbrücker muss den Sieg erst einmal verarbeiten. "Wir sind heute Abend eigentlich zum Essen eingeladen. Da werde ich auf jedenfall eine Flasche extra öffnen und auf die deutsche Mannschaft trinken."
Über dieses Thema berichten wir am 10.09.2023 unter anderem auch in der "Aktuellen Stunde" im WDR Fernsehen.