Stäbchenförmige Bakterien

Wasser in Stolberg und Eschweiler wieder trinkbar

Stand: 20.03.2023, 14:50 Uhr

Das Gesundheitsamt der Städteregion hat das Gebot, Trinkwasser in Teilen von Stolberg und Eschweiler abzukochen, aufgehoben. Die am Wochenende und heute genommenen Wasserproben waren in Ordnung.

Das Gesundheitsamt der Städteregion Aachen und das Städtische Wasserwerk Eschweiler haben das Abkochgebot für die Eschweiler Randgebiete Waldsiedlung, Pumpe-Stich und Bohler Heide aufheben können. Das Trinkwasser kann wieder uneingeschränkt genutzt werden.

Colibakterien bei Proben nachgewiesen

Am vergangenen Freitag (17.03.2023) waren geringe Mengen Colibakterien bei einer Probeentnahme nachgewiesen worden. Daraufhin wurde ein Abkochgebot für das Trinkwasser für die Stolberger Innenstadt, die Ortsteile Atsch und Donnerberg, sowie die Eschweiler Randgebiete Waldsiedlung, Pumpe-Stich und Bohler Heide verhängt. Das Trinkwasser sollte dort nicht kürzer als drei Minuten lang sprudelnd gekocht werden.

Am Freitag waren im vorgelagerten Wassernetz der enwor an einer Probeentnahmestelle in Stolberg Colibakterien in geringer Menge festgestellt worden. Die enwor hat bei täglicher Beprobung drei Tage in Folge keinerlei Keime mehr feststellen können.

Auch Abkochverbot in Stolberg aufgehoben

Bei einer Beprobung am Sonntag (19.03.2023) wurde vom Städtischen Wasserwerk zwar an der Übergabestelle Stolberger Straße zwar noch ein coliformer Keim in sehr geringer Form gefunden. Zwei weitere Beprobungen an gleicher Stelle der enwor waren jedoch keimfrei.

Da auch aus dem vorgelagerten Netz keine weiteren Keime mehr eingespült werden können, kann somit das Abkochgebot bedenkenlos aufgehoben werden. 

Über dieses Thema berichtet der WDR am 17.3. und 20.03.2023 in den aktuellen Hörfunknachrichten.

Weitere Themen