Aufnahmegeräte auf Kneipen-Toiletten versteckt

Stand: 28.11.2022, 19:37 Uhr

In den Toiletten in einer münsterischen Kneipe wurden Diktiergeräte gefunden. Die Aufnahme war aktiviert und lief schon mehrere Stunden, als die Geräte entdeckt wurden. Was es damit auf sich hat, ist bislang unklar.

Kneipenbesucherinnen und Gastronomen machen sich Sorgen seit bekannt ist, dass in zwei Damen-Toiletten-Kabinen einer münsterischen Studenten-Kneipe die Aufnahmegeräte entdeckt wurden. Zeuginnen hatten das beim Personal gemeldet. Mittlerweile ermittelt auch die Polizei.

Diktiergeräte und Stofftiere auf dem Damenklo

Zunächst hatte eine Frau am Samstag auf der Damentoilette der "Cavete" eine Art Diktiergerät entdeckt, das bereits drei Stunden aufgezeichnet hatte. Dann wurde bei einer genaueren Suche in einer anderen Kabine ein zweites Gerät entdeckt. Außerdem fanden sich kleine Stoffteddys, die wohl mit Saugnäpfen innen an der Kloschüssel befestigt waren. Warum ist unklar.

Frontansicht einer Toilette mit geöffnetem Deckel.

Eingewickelt in Klopapier lag das Gerät hinter der Toilette auf dem Boden.

Kameras wurden nicht gefunden, aber offenbar war da jemand sehr interessiert an den Vorgängen auf den Damentoiletten. Gäste und Gastronomen finden die Vorstellung widerlich: In einem Raum, in dem man sich alleine wähnt, beobachtet zu werden - und sei es nur akustisch - , ist übergriffig.

Hintergründe unklar, Polizei ermittelt

Heimlich Tonaufnahmen zu machen, ist eine Straftat. Anzeige ist erstattet. Die Polizei ermittelt gegen unbekannt und bittet um Hinweise. Die gibt es tatsächlich und zwar im Zusammenhang mit einem weiteren Vorfall im Cafe "Fyal". Dort wurden Stoff-Nikoläuse gefunden, die in der Toilettenschüssel lagen. Auch hier sind die Hintergründe völlig unklar.

Zunächst war wohl von einem etwas seltsamen Scherz ausgegangen worden, im Zusammenhang mit der Geschichte aus der Cavete hat Ole Oelkers vom "Fyal" aber auch Anzeige erstattet. Er berichtet von Hinweisen auf einen auffälligen Gast, der sowohl von seinen als auch von Gästen aus der Cavete gleich beschrieben wird. Die Gastronomen in Münster sind jedenfalls alarmiert und bitten ihre Gäste um erhöhte Aufmerksamkeit.

Aufnahmegeräte in Kneipen-Toiletten entdeckt

Lokalzeit Münsterland 28.11.2022 02:38 Min. Verfügbar bis 28.11.2023 WDR Von Andrea Walter

Über dieses Thema haben wir am 28.11.2022 in der Lokalzeit Münsterland auf WDR 2 und im WDR Fernsehen berichtet.

Aufnahmegeräte auf Damentoilette

WDR Studios NRW 28.11.2022 00:51 Min. Verfügbar bis 28.11.2023 WDR Online


Aktuelle TV-Sendungen