Am Samstagvormittag ist ein Kleinflugzeug über einem Gewerbegebiet in Gütersloh in Ostwestfalen-Lippe abgestürzt. Nach Angaben der Polizei starb dabei der Pilot - ein 67-Jähriger aus dem Landkreis Schaumburg.
Rettungskräfte im Großeinsatz
Der genaue Absturzort ist ein Schrottplatz, in dem ausrangierte Mähdrescher abgestellt sind. Durch den Absturz entstand ein großes Trümmerfeld. Die Rettungskräfte waren im Großeinsatz. Zur Unterstützung kreisten ein Rettungshubschrauber, ein Polizeihubschrauber und ein spezieller Suchhubschrauber der Bundeswehr über der Absturzstelle.
Suche nach Vermissten
Einsatzkräfte der Feuerwehr durchkämmten das unwegsame Gelände des Schrottplatzes am Boden. Zunächst war nicht klar, ob sich weitere Menschen an Bord des Flugzuges befanden. Die Suche nach weiteren Verletzten oder Toten wurde eingestellt, als die Flugleitung am Flugplatz Porta Westfalica der Polizei mitteilte, dass nur eine Person im Flugzeug saß.
Bei dem Flugzeug vom US-amerikanischen Hersteller Great Lakes handelt es sich um ein sogenanntes Kunstflugzeug, dessen Typ nach WDR-Informationen für bis zu zwei Menschen Platz hat. Die Doppeldecker-Propellermaschine ist nach Angaben der Polizei am Samstagmorgen mit dem Ziel Sauerland in Porta Westfalica gestartet.
Ermittlungen zur Absturzursache
Experten der Gütersloher Kriminalpolizei und der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung haben den Absturzort beschlagnahmt und ermitteln zu den Hintergründen des Unglücks. Einsatzkräfte der Feuerwehr stellten den Brandschutz sicher und untersuchten den Boden auf ausgelaufene Betriebsstoffe. Die Stromleitung eines Hauses wurde durch den Absturz beschädigt und musste abgeschaltet werden.
Cessna in Soest verunglückt
Flugzeugabsturz in Bad Sassendorf
Auch in Soest verunglückte heute am Nachmittag ein Flugzeug. Zwei Menschen starben bei dem Absturz einer Cessna auf dem Flugplatz in Bad Sassendorf-Lohne. Sie war kurz zuvor gestartet, der Vorfall wird jetzt untersucht.
Unsere Quellen:
- WDR-Reporter vor Ort
- Polizei Gütersloh
- Westfalennews
Über dieses Thema berichtet der WDR am 07.09.2024 auch im WDR Fernsehen: WDR aktuell ab 12.45 Uhr.