Jack Bruce and Friends - Grugahalle, Essen 1980

Rockpalast 15.05.2023 57:43 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR

Im Oktober 1980 traten mit Graham Parker & The Rumour, The Police und Jack Bruce and Friends drei hochkarätige britische Live-Acts jener Ära in Essen auf. Rockpalast hatte zum Tanz gebeten und bot mit New Wave, Rock und Rhythm and Blues eine bunte Palette für die Fans.

Jack Bruce gründete 1967 gemeinsam mit Eric Clapton und Ginger Baker die Rock-Gruppe Cream, deren Frontmann er war. In seinen Improvisationen und Duetten mit Clapton entwickelte er den E-Bass zum Soloinstrument. Nach nur zwei Jahren trennte sich die Supergroup, und Bruce konzentrierte sich auf seine bis zu seinem Tod 2014 andauernde Solokarriere. Graham Parker gehörte mit seiner Begleitband The Rumour zwischen 1975 und 1980 zu den beliebtesten Livebands Großbritanniens. Kurz nach der Rocknacht war der Sänger und Gitarrist ausschließlich solo unterwegs. "Roxanne", "Message In A Bottle", "Every Breath You Take"… The Police um Sänger und Bassist Sting schrieben einige der größten Hits der späten Siebziger und Achtziger und gehören noch heute in jede gut sortierte Plattensammlung.