Demokratisch kriegstüchtig & Friedlich ohne NATO

Politikum – Der Meinungspodcast von WDR 5 04.04.2024 22:05 Min. Verfügbar bis 04.04.2025 WDR 5

Zum NATO-Geburtstag unsere Frage: Wie kann eine offene Gesellschaft mit kriegswichtigen Geheiminformationen umgehen? Eine andere Perspektive am Küchentisch: Mehr Frieden ohne NATO? Und Host Carolin Courts wundert sich über fehlende Berufsausbildung.


Darum geht es heute in unserem Meinungspodcast im Detail:

2022 waren knapp 2,9 Millionen junge Menschen in Deutschland ohne Berufsausbildung. Host Carolin Courts kann es kaum glauben. Und hat eine Empfehlung. (00:52)

Darf eine Demokratie in Kriegszeiten offen über militärische Strategien streiten? Und wenn ja: wie? Es ist nicht einfach, sagt Sicherheitsforscher Joachim Krause, aber es geht, nur bitte anders als bislang! (03:14)

Und auch in der Politikum-Community wird das Thema unserer "Kriegstüchtigkeit" viel diskutiert. Wenn Sie mitmischen wollen: Gerne als Sprachnachricht unter 0172/253 00 42 oder per Mail an politikum@wdr.de (13:39)

Eine ganz andere Perspektive hat die Kollegin Mithu Sanyal auf den NATO-Geburtstag. Am Küchentisch beschreibt sie ihre Vorstellung von einer Welt ohne solche Bündnisse. (15:35)

Und zum Schluss gibt es noch was Aufbauendes von den Punkrockern "Die Ärzte": Demokratie! (20:39)

Download