WDR 5 Satire am Morgen

Lachen ist die beste Medizin

WDR 5 Satire am Morgen

Das Weltgeschehen ist voller Fallstricke. Und manchmal ist es so absurd, dass wir ihm am besten mit unseren "Berichten von Morgen" oder unserer politischen Glosse "Der Schrägstrich" begegnen. Lachen ist manchmal eben doch die beste Medizin.

Download? Rechte Maustaste!

Um das Audio herunterzuladen, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf "Download". Dann wählen Sie "Ziel speichern unter ..." oder "Link speichern unter ...", um das Audio zu speichern.

Volt-O-Mat WDR 5 Morgenecho - Satire 22.05.2019 03:02 Min. WDR 5 Von Carolin Courts

Eine Kleinstpartei hat die Online-Entscheidungshilfe "Wahl-O-Mat" aus dem Verkehr ziehen lassen – per Gerichtsurteil. Man fühle sich benachteiligt. Da wird die Europawahl wohl ausfallen müssen, meint Carolin Courts in ihrem satirischen Schrägstrich.

Echopedia: Antworten auf ... Populismus WDR 5 Morgenecho - Satire 21.05.2019 02:02 Min. WDR 5 Von Jana Fischer

Europas Populisten bringen sich gerade wieder ins Gespräch. Teilweise unfreiwillig. Nun gilt es, das Phänomen "Populismus" noch einmal grundlegend zu beleuchten. Jana Fischer mit ihrer satirischen Wissensrubrik "Echopedia".

Mit Windmaschine für den Weltfrieden WDR 5 Morgenecho - Satire 15.05.2019 03:10 Min. WDR 5 Von Carolin Courts

Am Samstag ist es wieder so weit: Der ESC wird übertragen – und Deutschland huldigt dem Trash. Wer das nicht mag, muss sich gut überlegen, ob er das laut sagt. Oder sie. Carolin Courts traut sich.

Wo ist die E-Scooter-Lobby? WDR 5 Morgenecho - Satire 08.05.2019 03:03 Min. WDR 5 Von Carolin Courts

Die einen finden motorisierte Tretroller putzig und möchten am liebsten noch heute selbst durch die Fußgängerzone scooten. Die anderen fühlen sich schon bei der Vorstellung belästigt. Gott sei Dank, dass unsere kompetenten Politiker die finale Entscheidung für uns treffen müssen, findet Carolin Courts im Schrägstrich.

Digitalisierung: Von Katzen bis Toaster WDR 5 Morgenecho - Satire 07.05.2019 01:47 Min. WDR 5 Von Jana Fischer

In Berlin läuft gerade die re:publica, die sich mit Themen rund um die digitale Gesellschaft befasst. Für alle, die nicht dort sein können, gibt Jana Fischer in ihrer satirischen Rubrik "Echopedia" Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Digitalisierung.

Ukraine: Vielleicht wird’s lustig WDR 5 Morgenecho - Satire 24.04.2019 02:14 Min. WDR 5 Von Sarah Bosetti

Die Ukraine hat einen neuen Präsidenten. Einen Schauspieler. Oder treffender: einen Komiker. Schon absurd, findet Sarah Bosetti in ihrem Schrägstrich.

Europawahlen: Klug gefragt - satirisch geantwortet WDR 5 Morgenecho - Satire 23.04.2019 01:50 Min. WDR 5 Von Jana Fischer

Echopedia widmet sich den wichtigsten Fragen zur Europawahl: Wie funktionieren die Wahlen? Warum dürfen die Briten wählen und warum sollen wir alle wählen gehen?

Impfpflicht? Fast so schlimm wie Umweltschutz WDR 5 Morgenecho - Satire 17.04.2019 02:35 Min. WDR 5 Von Sarah Bosetti

Ob Bundes- oder Landesebene: Die Politik diskutiert über Impfpflicht. Wie schön, wenn das nicht nötig wäre, meint Sarah Bosetti im Schrägstrich.

Klimaschutz - ernste Fragen, satirische Antworten! WDR 5 Morgenecho - Satire 16.04.2019 01:53 Min. WDR 5 Von Jana Fischer

Ist die drohende Klimakatastrophe noch aufzuhalten? Was können wir gegen die Erderwärmung tun? Ist das Alles reine Panikmache? Die nicht ganz ernst gemeinte Auflösung in unserer Rubrik Echopedia.

Die Lösung des Tages: Rollentausch WDR 5 Morgenecho - Satire 10.04.2019 02:29 Min. WDR 5

Klimapolitik und Brexit: Beide treten auf der Stelle. Vielleicht sollten die EU auf ihrem Sondergipfel und das neue Klimakabinett in Berlin heute einfach mal die Rollen tauschen? Das wäre doch die Lösung, meint Sarah Bosetti in ihrem Schrägstrich.

Schöner Wohnen WDR 5 Morgenecho - Satire 09.04.2019 01:38 Min. WDR 5 Von Jana Fischer

Das Thema Wohnungsnot erhitzt die Gemüter: Und wer hat wirkliche Antworten in der drängenden Frage, woher mehr bezahlbarer Wohnraum kommen soll? Natürlich wir, in unserer Rubrik Echopedia – Antworten auf alles.

Widerspruchslösung: Service für Vergessliche WDR 5 Morgenecho - Satire 03.04.2019 02:49 Min. WDR 5 Von Sarah Bosetti

Sarah Bosetti lebt seit drei Jahren ohne Glühbirne im Flur. Ständig vergisst sie, eine neue zu kaufen. Wie soll sie da immer einen Organspende-Ausweis bei sich tragen? Der Schrägstrich.

Alternativen zum Auto! WDR 5 Morgenecho - Satire 02.04.2019 01:49 Min. WDR 5 Von Jana Fischer

Ob in Kraft getretene oder noch strittige Fahrverbote: Es ist mehr als höchste Zeit, sich Gedanken über Alternativen zum Auto zu machen. Ein Thema, das jede Menge Fragen aufwirft. Wir haben die Antworten: Echopedia.

Frauen sind mitgemeint, auch im All! WDR 5 Morgenecho - Satire 27.03.2019 02:56 Min. WDR 5 Von Fritz Eckenga

Ein komplett weiblich geplanter ISS-Außeneinsatz findet mit einem Mann statt, da es nicht genug Raumanzüge für Astronautinnen gab. Warum die NASA zwar im All, aber nicht auf der Erde in der Zukunft angekommen ist, klärt Fritz Eckenga im Schrägstrich.

Echopedia - Antworten auf alles: Zeitumstellung WDR 5 Morgenecho - Satire 26.03.2019 01:52 Min. WDR 5 Von Jana Fischer

Das EU-Parlament debattiert heute über die Abschaffung der Zeitumstellung. Leben wir bald in ewiger Sommerzeit? Und was macht das mit uns? Jana Fischer hat Antworten auf alles ­- in der neuen satirischen Morgenecho-Rubrik „Echopedia“.

Gutes von gestern und heute WDR 5 Morgenecho - Satire 20.03.2019 02:28 Min. WDR 5 Von Fritz Eckenga

Die Regierung entdeckt das Gute und Schöne in ihrer Politik: Erst gab es das "Gute-Kita-Gesetz", jetzt kommt das "Starke-Familien-Gesetz". Fritz Eckenga arbeitet sich im Schrägstrich an der Family and Friends Gesetzesmanufaktur ab.

Equal Pay-Offensive WDR 5 Morgenecho - Satire 19.03.2019 02:26 Min. WDR 5 Von Jana Fischer

Im Jahr 2019 verdienen Frauen im Schnitt 21 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen. Jana Fischer wagt in den "Berichten von Morgen" einen Blick in die Zukunft und zeigt uns Wege zu mehr Lohngerechtigkeit auf.

5G durch Huawei: Nichts passiert (noch nicht) WDR 5 Morgenecho - Satire 13.03.2019 03:49 Min. WDR 5

Die US-Regierung warnt Berlin eindringlich davor, den chinesischen Mobilfunk-Ausrüster Huawei mit dem Ausbau des 5G-Netzes zu beauftragen. Kein Grund zur Sorge, beruhigt uns Fritz Eckenga im Schrägstrich, denn die diplomatischen Beziehungen seien noch intakt.

Kinder-Klima-Revolution WDR 5 Morgenecho - Satire 12.03.2019 02:27 Min. WDR 5

Klimaschutz sei etwas für Profis, sagt FDP-Chef Christian Lindner zu den „Fridays for Future“-Demonstrationen. Warum man sich besser nicht mit den jungen Klima-Demonstranten anlegen sollte, zeigt der Blick in die Zukunft von Jana Fischer.

AKK: Ausgesprochen Komische Klowitze WDR 5 Morgenecho - Satire 06.03.2019 03:12 Min. WDR 5

Annegret Kramp-Karrenbauer ist es gelungen, mit einem kleinen Witz eine breite gesellschaftliche Debatte auszulösen. Der Traum eines jeden Kleinkünstlers, so Fritz Eckenga. Und deshalb steht AKK ab jetzt für "ausgesprochen komischer Klowitz".

Berichte von morgen: Karnevalskrieg WDR 5 Morgenecho - Satire 05.03.2019 02:43 Min. WDR 5

Spätestens seit dem Doppelnamen-Kalauer #steltergate stand der Karneval in der Kritik. Bützen, Rassismus, Machos, hieß es da. Bis die Karnevalisten zurückschlugen. Ein satirischer Rückblick.

Berichte von morgen: Karnevalskrieg WDR 5 Morgenecho - Satire 05.03.2019 02:28 Min. WDR 5

Spätestens seit dem Doppelnamen-Kalauer #steltergate stand der Karneval in der Kritik. Bützen, Rassismus, Machos, hieß es da. Bis die Karnevalisten zurückschlugen. Ein satirischer Rückblick.

Wiederentdeckung der Langsamkeit WDR 5 Morgenecho - Satire 27.02.2019 02:36 Min. WDR 5 Von Peter Zudeick

Nach 4500 km Bahnfahrt und 170 km Limousine ist der geliebte Führer Kim Jong-Un in Hanoi angekommen, wo er den geliebten Führer Donald Trump trifft. Keine Hektik, immer die Ruhe. Daran nimmt sich Peter Zudeick im Schrägstrich ein Beispiel.

Impfophobie WDR 5 Morgenecho - Satire 26.02.2019 02:22 Min. WDR 5 Von Jana Fischer

Die Frage nach der Masern-Impfung kann zu unüberbrückbaren Feindschaften zwischen Elternpaaren führen - und zum Politikum werden. Jana Fischer zeigt in den „Berichten von Morgen“, was die Zukunft bringt.

Flugbereitschaft außer Dienst WDR 5 Morgenecho - Satire 20.02.2019 02:55 Min. WDR 5 Von Peter Zudeick

Wenn in Berlin ein Politiker eine Dienstreise per Flugzeug unternehmen möchte, muss der Flieger häufig leer aus Bonn anfliegen. Peter Zudeick findet das in seinem Schrägstrich gar nicht so schlecht.

Bewertungswahnsinn WDR 5 Morgenecho - Satire 19.02.2019 02:27 Min. WDR 5 Von Jana Fischer

Der günstigste Stromanbieter, das beste Urlaubsschnäppchen oder der kompetenteste Zahnarzt - ganz Deutschland ist im Online-Bewertungsfieber. Und es wird noch schlimmer: In zehn Jahren bewerten wir uns auch gegenseitig. Die Berichte von Morgen.

Große Keilerei WDR 5 Morgenecho - Satire 13.02.2019 02:29 Min. WDR 5 Von Peter Zudeick

Wilde Tiere erobern unsere Städte: Luchse, Waschbären, Wölfe und Füchse vagabundieren durch Vorstädte und vergreifen sich an unseren Mülltonnen. Und jetzt auch noch die Wildschweine! Da hilft nur Pfeil und Bogen, meint Peter Zudeick im Schrägstrich.

Zukunftsmodel Analog-Schule WDR 5 Morgenecho - Satire 12.02.2019 02:17 Min. WDR 5 Von Jana Fischer

Weil es mit der Digitalisierung der Schulen nicht vorankommt, kommt jetzt die Kehrwende: Keinerlei Modernisierung mehr, der Analog-Schule gehört die Zukunft. Jana Fischer erklärt uns in den Berichten von Morgen die Einzelheiten.

Ein Butler für die Queen WDR 5 Morgenecho - Satire 06.02.2019 02:55 Min. WDR 5 Von Peter Zudeick

Die Queen sucht einen Butler - und Peter Zudeick lässt seinen Ideen im Schrägstrich freien Lauf. Heißeste Kandidaten für ihn: Andreas Scheuer, Jens Spahn und Heiko Maas. Unsere Spitzenkräfte brauchen wir schließlich selber.

Deutscher Tempostreit WDR 5 Morgenecho - Satire 05.02.2019 02:21 Min. WDR 5 Von Jana Fischer

Das Thema Tempolimit auf Autobahnen ist ein echter Klassiker und führt bei Befürwortern und Gegnern zur Raserei. Für die Zukunft gilt es, endlich innovative Lösungen zu finden. Jana Fischer zeigt uns einige in den "Berichten von morgen".

Einfach nur Hupen WDR 5 Morgenecho - Satire 30.01.2019 02:53 Min. WDR 5 Von Wilfried Schmickler

Die Bundesregierung hat einem allgemeinen Tempolimit erstmal eine Absage erteilt. "Schade", sagt Wilfried Schmickler im Schrägstrich. Er befürwortet eine Geschwindigkeitsbegrenzung - schon allein, um sich vor sich selbst zu schützen.

Deutschland GmbH WDR 5 Morgenecho - Satire 29.01.2019 02:26 Min. WDR 5 Von Jana Fischer

Die deutschen Ministerien geben viel Geld für Unternehmensberatungen aus. Was passiert, wenn diese Firmen mal richtig durchgreifen und aus der Regierung ein profitorientiertes Unternehmen machen, skizziert Jana Fischer in den Berichten von Morgen.

Ernährungs-Dilemma WDR 5 Morgenecho - Satire 23.01.2019 02:51 Min. WDR 5 Von Wilfried Schmickler

Noch nie war es so leicht, sich falsch zu ernähren wie heute. Und das schadet sowohl den Menschen als auch der Umwelt. Wilfried Schmickler hat es im Schrägstrich gründlich den Appetit verdorben.

Shutdown-Krise WDR 5 Morgenecho - Satire 22.01.2019 02:17 Min. WDR 5 Von Jana Fischer

Einen Monat dauert der Shutdown in der US-Regierung nun schon an - und eine Einigung zwischen Republikanern und Demokraten ist noch nicht absehbar. Jana Fischer hat in den "Berichten von morgen" eine Idee, wie sie aussehen könnte.

Unwort-Unarten WDR 5 Morgenecho - Satire 16.01.2019 03:15 Min. WDR 5

Das Unwort des Jahres ist gekürt: Anti-Abschiebe-Industrie. Die Jury will die Deutschen sensibler machen für Sprache. Nur: Welcher erwachsene Mensch will sich gerne erziehen lassen? Carolin Courts mit dem Schrägstrich.

Brexit-Exit WDR 5 Morgenecho - Satire 15.01.2019 02:26 Min. WDR 5

Wie geht es weiter mit den Briten? Kommt bald der Exit vom Brexit und dann der Re-Brexit? Jana Fischer erklärt uns in den "Berichten von Morgen" das zukünftige Hin und Her auf der Insel.

Wisch und weg WDR 5 Morgenecho - Satire 09.01.2019 02:58 Min. WDR 5

Es gibt in Deutschland Menschen, die nicht bei Facebook, Twitter und Co. vertreten sind und trotzdem ein gut informiertes und mitnichten abgehängtes Leben führen. Wie das geht, erklärt Carolin Courts im Schrägstrich.

Datenschutz-Zeitalter WDR 5 Morgenecho - Satire 08.01.2019 02:18 Min. WDR 5

Nach dem Hackerangriff auf Politiker und Prominente soll der Datenklau künftig besser abgewehrt werden. Wie die geplanten Sicherheitsstrategien für die digitale und analoge Kommunikation funktionieren, erklärt Jana Fischer in den "Berichten von Morgen".

Ende gut WDR 5 Morgenecho - Satire 19.12.2018 02:33 Min. WDR 5

Gegen das alte Jahr nachzutreten, bringe nichts mehr, sagt Carolin Courts im letzten Schrägstrich 2018. Stattdessen könnte sich der moderne Mensch doch nun einmal darauf besinnen, nicht gleich jede Meinung ins Internet zu jagen. Ist ja bald Weihnachten.

Alternative Weihnachtsbewegung WDR 5 Morgenecho - Satire 18.12.2018 02:27 Min. WDR 5

Im Jahr 2028 schauen die Menschen zehn Jahre zurück auf den Beginn der alternativen Weihnachtsbewegung. Diese hat mit der christlichen Tradition gebrochen und feiert ganz ohne überholte Symbolik, erläutert Jana Fischer in den Berichten von Morgen.

Im Zeitalter der brodelnden Töpfe WDR 5 Morgenecho - Satire 12.12.2018 03:01 Min. WDR 5

Es brodelt in Frankreich, es zischt in England, es blubbert und stinkt in den USA. Überall Aufruhr, Protest und Meuterei. Aber wer hat denn die Macrons, die Mays und die Trumps gewählt? Der Schrägstrich von Carolin Courts.

Individual-EU WDR 5 Morgenecho - Satire 11.12.2018 02:33 Min. WDR 5

Beim Brexit hat man das Gefühl, Großbritannien stünde auf dem 10-Meter-Brett, unschlüssig, ob es wirklich springen soll. Aber egal, wie es sich entscheidet: Ruhe kehrt in Europa nicht ein. Jana Fischer zur Zukunft Europas in den "Berichten von Morgen".

Ein neuer Kopf für die CDU WDR 5 Morgenecho - Satire 05.12.2018 03:09 Min. WDR 5

Die CDU sucht in diesen Tagen einen neuen Kopf und rennt dabei ganz schön kopflos durch die Gegend, so Carolin Courts in ihrem Schrägstrich. Dass die Partei mit neuem Kopf bessere Ideen haben wird, dürfe angezweifelt werden.

Führungsreform in der SPD WDR 5 Morgenecho - Satire 04.12.2018 02:26 Min. WDR 5

Der Dreikampf um den Parteivorsitz hat aus dem "Kanzlerwahlverein" CDU eine lebendigere Partei gemacht. Das hat nun auch die SPD inspiriert, das Gleiche zu tun. Was daraus geworden ist, berichtet Jana Fischer in den "Berichten von Morgen".

Kein Gift vor Weihnachten? WDR 5 Morgenecho - Satire 28.11.2018 03:23 Min. WDR 5

Die Innenstädte sind dekoriert, der Stollen auf dem Tisch – kurzum: Es weihnachtet sehr. Wo bleibt der alljährliche vorweihnachtliche Lebensmittelskandal, fragt Fritz Eckenga im Schrägstrich.

Individual-EU WDR 5 Morgenecho - Satire 27.11.2018 02:34 Min. WDR 5

Die Europäische Union hat beim Sondergipfel "ja" zum Brexit-Abkommen gesagt. Wie aber kann eine gemeinsame Zukunft der EU aussehen, ohne dass sich weitere Länder abkehren, fragt sich Jana Fischer in den "Berichten von Morgen".

Veteranen, die besseren Soldaten WDR 5 Morgenecho - Satire 21.11.2018 02:38 Min. WDR 5

Das Soldatische soll hierzulande besser zu Ehren kommen, deshalb gibt es nun offizell eine neue Definition von Veteranen. Peter Zudeick hat im Schrägstrich so eine Idee, warum das unbedingt geklärt werden musste!

Anti-Netzoffensive WDR 5 Morgenecho - Satire 20.11.2018 02:34 Min. WDR 5

Der Netzausbau in Deutschland kommt nur schleppend voran. Landbewohner entwickeln deshalb kreative Lösungen im Kampf gegen Funklöcher und Internet im Schneckentempo. Die kommunikative Zukunft beschreibt Jana Fischer in den "Berichten von Morgen".

Seehofers Rücktrittsmanie WDR 5 Morgenecho - Satire 14.11.2018 03:00 Min. WDR 5

Wenn Horst Seehofer zurücktritt, bleibt immer die Möglichkeit, dass er vom Rücktritt wieder zurücktritt. Peter Zudeick analysiert im satirischen Schrägstrich die Rücktrittsgewohnheiten des Innenministers.

Unions-Nachfolge-Odyssee WDR 5 Morgenecho - Satire 13.11.2018 02:27 Min. WDR 5

Bei all den zahlreichen Bewerbern um die Nachfolge Merkels als CDU-Vorsitzende kann man leicht den Überblick verlieren. Und jetzt muss auch noch die CSU einen neuen Vorsitzenden suchen. Jana Fischer sagt uns in den Berichten von Morgen was die Zukunft bringen wird.