Lothar Schirmer, Kunstsammler und Verleger

Lothar Schirmer, Kunstsammler und Verleger

WDR 5 Erlebte Geschichten 08.02.2015 23:49 Min. Verfügbar bis 07.02.2099 WDR 5

Den Schüler Lothar Schirmer hielt in seiner Freizeit nichts auf: Er wollte Künstler besuchen und besonders und versuchen, mit ihnen ins Geschäft zu kommen. Zu Cy Twombly fuhr er während der Schulferien nach Rom, seine ersten Beuys-Zeichnungen erwarb er während des Abiturs nach zähen Verhandlungen mit dem Düsseldorfer Künstler. 650 Mark Schulden durfte er dann bei ihm abstottern. Daraus ist eine umfangreiche Beuys-Sammlung entstanden, deren Plastiken Schirmer dem Münchner Lenbachhaus vermacht hat. Daneben ist Lothar Schirmer seit mehr als 40 Jahren Kunstverleger mit Schwerpunkt Photographie. Der Verleger des Jahres 2012 sammelt also nicht nur Kunst, er verbreitet sie auch erfolgreich. © WDR 2015


Download