Dein Date mit Musik, von Klassik bis Jazz.

Klassik Crush - Dein Match mit klassischer Musik

Wir stehen auf Musik, von Klassik bis Jazz. Simon Höfele trifft junge Musiker:innen – nahbar und authentisch. It’s a match!

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Till Brönner, wie überwindet man eine existenzielle Krise?

Till Brönner, wie überwindet man eine existenzielle Krise? WDR 3 Klassik Crush Staffel 2, Folge 8 06.12.2024 01:05:04 Std. Verfügbar bis 07.12.2026 WDR 3

Till Brönner ist Deutschlands bekanntester Jazz-Trompeter. Er erzählt Simon, wie er auf der ersten Höhe seiner Karriere von vorne anfangen musste.


Berühmt sein: Fluch oder Segen?
(00:01:15) Till erzählt, warum Ruhm für ihn keine große Rolle spielt und wie er sich trotz allem ein gesundes Verhältnis zu seiner Bekanntheit bewahrt hat.

Ein Leben für die Vielseitigkeit
(00:03:02) Till erklärt, warum Langeweile sein größter Feind ist und wie er Abwechslung als kreative Kraft nutzt.

Unfassbare Technik
(00:07:39) Till und Simon hören Louis Armstrong - Swing that music

So viel gemeinsam
(00:12:50) Till und Simon reden über die vielen Parallelen in ihren Leben

Die Trompete und ich
(00:17:21) Warum die Trompete für Till die „Königin der Instrumente“ ist und wie sie ihn ein Leben lang begleitet hat.

Jazz ist lebendig
(00:22:20) Jazz als Spiegel der Gesellschaft: Till spricht über die politische und kulturelle Relevanz des Jazz und seine Fähigkeit, Generationen zu verbinden.

Krisenbewältigung und Neuanfang
(00:30:43) Till erzählt von seiner schwersten beruflichen Krise: einer falschen Ansatztechnik, die ihn beinahe zum Aufgeben zwang. 

Musik die Till fühlt
(00:37:49) Till und Simon hören Here’s to life von Shirley Horn

Die Pandemie und das kulturelle Schweigen
(00:41:36) Warum Till während der Corona-Pandemie zur Stimme für die Kultur wurde und welche systemischen Probleme er in der Branche sieht.

Spotify und die Ausbeutung der Kunst
(00:46:40) Ein kritischer Blick auf Streaming-Dienste und ihre Auswirkungen auf Musiker*innen – und ein Plädoyer für mehr Wertschätzung und Gerechtigkeit.

Simon und Till hören Miles Davis – Love for Sale:
(00:48:53) Wie dieses Stück Tills Perspektive auf Musik und Stilistik prägte.

Tu, was Du liebst
(00:50:59) Simon stellt Till fünf Fragen, die inspirieren, den eigenen Leidenschaften zu folgen – vom Überwinden von Ängsten bis zur wichtigsten Routine im Alltag.

(00:57:47) Wynton Marsalis – Stardust: Klassik und Jazz vereint in einem unvergesslichen Werk.

Simons Podcast-Tipp: Pop&Rewind - der Nachtmix Podcast
Die Stunde für anspruchsvolle Musik mit handgepickten Playlisten der Bayern 2 Nachtmix-DJs.

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Lea Brückner: Kein Konzert ohne Klimaschutz

Lea Brückner: Kein Konzert ohne Klimaschutz WDR 3 Klassik Crush Staffel 2, Folge 6 22.11.2024 01:02:36 Std. Verfügbar bis 23.11.2026 WDR 3

Geigerin Lea Brückner erklärt Simon, warum Klassik grün sein sollte – und wieso das oft auf Widerstand stößt.


Update zu der Sache mit den 5%
Der Kultursektor trägt irgendetwas unter 5% zum gesamten CO2-Ausstoß bei, sagt Lea im Podcast. Lea wollte es noch etwas genauer wissen und hat nachgeforscht: Tatsächlich ist die Zahl richtig, aber es ist unklar, wie weit unter 5%. Es könnten also zum Beispiel 0,5% oder 4,9% sein – ein großer Unterschied! Die Unsicherheit kommt daher, dass sehr wenig Kultureinrichtungen bisher in die Forschung einbezogen werden.

Mit der Geige fürs Klima
(00:01:16) Lea erzählt, wie das Thema Klimaschutz  in ihr Leben gekommen ist und sie ihre Initiative „Music for our planet“ gegründet hat.

Leas musikalisches Selbstporträt
(00:03:16) Lea und Simon hören Béla Bartóks Rhapsodie – von Leas neuem Album Pangea.

Was hat Musik mit dem Klimawandel zu tun?
(00:06:02) Lea erklärt, in welchen Bereichen der klassischen Musik CO2 produziert wird – und warum das Bewusstsein für das Thema Nachhaltigkeit in der Klassikwelt nicht besonders groß ist.

Green Mondays
(00:12:40) Lea erzählt von ihrer Konzertreihe „Green Mondays“ an der Tonhalle Düsseldorf, bei der Musik und Nachhaltigkeit miteinander verbunden wurden und für die sie den Opus Klassik bekommen hat.

Alle wollen grün sein – nur die Klassik nicht.
(00:19:36) Lea erklärt, warum einige Konzerthäuser der Meinung sind, dass Nachhaltigkeitsmaßnahmen schlecht fürs Image sind – und warum ihr Einsatz fürs Klima für ihre Karriere als Geigerin eher schädlich ist.

Irgendwo Bäume pflanzen
(00:25:29) Lea erklärt, warum Bäume pflanzen als CO2-Ausgleich oft Augenwischerei ist.

Motivation: die Welt besser machen.
(00:27:19) Lea möchte ihre Stimme und die Bühne, die sie als Geigerin hat, für das Thema Nachhaltigkeit nutzen. Sie erklärt Simon, woher ihre Motivation kommt – trotz jeder Menge Gegenwind. Und sie gesteht, dass sie ab und zu fliegt!

„Ich bin keine Aktivstin.“
(00:35:09) Lea bezeichnet sich nicht als Klimaaktivistin, sondern als Klimabotschafterin. Sie beantwortet die Frage, warum – und sagt, ob sie sich mit ihrer Geige am Flughafen festkleben würde.

Motivationsmusik
(00:40:58) Simon und Lea hören „Don’t stop me now“ von Queen.

Leas aktuelles Album „Pangea“
(00:43:33) Auch bei ihrem Album spielt Nachhaltigkeit eine Rolle: Zum ersten Mal hat das Label ein recyceltes Booklet produziert. Lea erzählt, dass selbst so eine kleine Maßnahme viel Überzeugungskraft gebraucht hat.

Musik für die Arktis
(00:47:00) Lea und Simon hören „Elegy fort he Arctic“ von Ludovico Einaudi.

Tu, was Du liebst!
(00:52:23) Simon stellt Lea fünf Fragen, die dazu inspirieren, das zu tun, was man liebt.

Leas Klassik Crush
(00:56:18) Simon und Lea hören das Violinkonzert Nr. 2 von Bohuslav Martinů.

Simons Podcast Tipp: "1LIVE Stories"
In 1LIVE Stories dreht sich alles um Geschichten. Zur einstündigen Lesung aus dem 1LIVE-Haus kommen Autoren vorbei und tragen selbst vor. Seid live dabei oder hört euch alles hier an.

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Thomas Pfaffinger: Warum will mir Deine Musik weh tun?

Thomas Pfaffinger: Warum will mir Deine Musik weh tun? WDR 3 Klassik Crush 08.11.2024 50:43 Min. Verfügbar bis 09.11.2026 WDR 3

Thomas Pfaffinger mag Musik, die wehtut. Er spielt seine Tuba mit einem Saxophonmundstück und experimentiert mit Klängen, vor denen andere die Flucht ergreifen. Was soll das eigentlich alles genau? Simon entlockt Thomas Einblicke in sein Leben als multidisziplinärer Künstler.


Muss Musik manchmal wehtun?
(00:00:49) Thomas und Simon klären, ob Musik immer schön klingen muss – oder ob in de Fresse auch mal in Ordnung ist – und hören „Dissolve“ von Pucy Mary alias Frederikke Hoffmeier.

Hassliebe Tuba
(00:03:40) Simon erzählt die eigentlich geheime Anekdote, warum Thomas Tuba gelernt hat – und was das Dschungelbuch damit zu tun hat. Thomas erzählt von seinem Weg mit der Tuba – und von einer Krise inklusive Angststörung, die dazu geführt hat, dass er einen neuen Weg für sein Leben gesucht hat.

Üben ist überbewertet
(00:11:26) Thomas erzählt, dass er nicht übt – im Gegensatz zu Simon, der keinen Tag ohne Üben kennt. Wer hat die bessere Strategie?

Krass komplex
(00:13:49) Thomas erzählt von seiner Arbeit als bildender Künstler, Komponist, Performancekünstler und Elektronik-Musiker – und warum ihn Überkomplexes reizt.

Challenge für Simon: Tuba mit Saxophonmundstück
(00:19:33) Wenn Thomas Tuba spielt, dann meistens mit einem Saxophonmundstück – weil man damit verrückte Klänge erzeugen kann. Simon und Thomas hören ein Stück von Thomas: „Present“. Und: Simon probiert’s selbst aus.

Lieber schräg als fake
(00:26:10) Thomas erklärt, warum ihn experimentelle Kunst reizt – und was bayrische Blasmusik damit zu tun hat.

Voll auf die Zwölf
(00:28:16) Simon und Thomas hören “Gigue“ von Billy Bultheel – und sprechen darüber, welche mentalen Abgründe in der Musik stecken können.

Motivationsmusik
(00:35:54) Simon und Thomas hören „The circus lodge” von Heith.

Tu, was Du liebst!
(00:37:58) Simon stellt Thomas fünf Fragen, die dabei helfen, das zu tun, was man liebt.

Die Fragen der Crushies
(00:40:58) Thomas beantwortet Eure Fragen.

Thomas‘ aktueller Klassik Crush
(00:46:20) Thomas und Simon hören „Earthbound“ von Laurel Halo.

Simons Podcast-Tip:
Interpretationssache - Der Musikpodcast
Roland Kunz sucht nach den Unterschieden und Gemeinsamkeiten in den Interpretationen. Warum gefällt uns die eine Aufnahme und die andere nicht? Welche Freiheiten nehmen sich die Musikerinnen und Musiker, obwohl doch eigentlich die gleichen Noten zugrunde liegen? In der ARD Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt!

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Nina Sofie kombiniert E-Geige, EDM und Extremsport

Nina Sofie kombiniert E-Geige, EDM und Extremsport WDR 3 Klassik Crush Staffel 2, Folge 5 25.10.2024 39:59 Min. Verfügbar bis 26.10.2026 WDR 3

Nina Sofie Berghammer verbindet Klassik mit EDM, rockt die E-Geige auf dem Wakeboard – und Simon wagt sich aufs Hoverboard! 🎻⚡


In dieser Folge trifft Simon auf Nina Sofie Berghammer. Bereits im Alter von drei Jahren begann sie, Geige zu spielen, und wurde schnell zur Vollblutmusikerin. Heute verbindet sie klassische Musik mit EDM und liebt es, in actiongeladenen Situationen zu performen. Ob mit der E-Geige auf dem Hoverboard, auf der Skipiste oder sogar unter Wasser – für Nina Sofie sind keine Grenzen gesetzt.

Ihr Mix aus Klassik und modernen Beats hat sogar Lindsey Stirling beeindruckt, die Nina Sofie auf TikTok entdeckte. 2023 performte Nina Sofie live mit ihrem Idol in Verona. Sie hat mit DJ Rene Rodrigezz einen EDM-Crossover-Song veröffentlicht und auf dem Electric Love Festival performed. Neben ihrer Musikkarriere hat sie auch in der Amazon-Produktion „Sachertorte“ mitgewirkt und ihre erste Single mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg aufgenommen.

In dieser Episode zeigt sie Simon nicht nur, wie man musikalisch Grenzen sprengt, sondern fordert ihn zu einer echten Action-Challenge heraus: Simon muss das Hoverboard meistern.

Simons Podcast-Tipp:
COSMO Machiavelli - Rap & Politik
Rap liebt Politik. Und Politik liebt Rap. Vassili Golod und Jan Kawelke sprechen und streiten über diese Liebesgeschichte. Es geht um Menschen mit einer Stimme, um Menschen mit Macht.

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Dirigent Patrick Hahn: Orchester like a Boss

Dirigent Patrick Hahn: Orchester like a Boss WDR 3 Klassik Crush Staffel 2, Folge 4 11.10.2024 51:24 Min. Verfügbar bis 12.10.2026 WDR 3

Deutschlands jüngster Generalmusikdirektor haut auf den Tisch: Ein Orchester ist keine Demokratie! Und: Machtmissbrauch geht gar nicht!


Was macht ein Generalmusikdirektor?
(00:01:08) Patrick Hahn erzählt, wie er es geschafft hat, jüngster Generalmusikdirektor Deutschlands zu werden – und was ein Generalmusikdirektor überhaupt ist. Er verrät, ob seine Eltern reich sind.

Der hautenge weiße Frack
(00:05:14) Simon und Patrick tauschen sich darüber aus, wie elitär die Klassik ist – und was man anziehen sollte, wenn man ins Konzert geht oder selbst auf der Bühne steht.

Dirigieren – wie geht das?
(00:08:35) Simon und Patrick hören eine Aufnahme von Beethovens Klavierkonzert Nr. 1. Patrick erklärt, worauf er als Dirigent achtet, was er mit seinen Händen macht und ob er vorm Spiegel übt.

Patricks musikalisches Vorbild: Kiril Petrenko
(00:19:40) Simon und Patrick hören das Finale aus Dimitri Schostakowitschs Sinfonie Nr. 9. Patrick erklärt, was Kiril Petrenkos Dirigat so besonders macht.

Wie ist man ein guter Chef?
(00:21:34) Patrick erklärt, dass Hierarchie im Orchester notwendig ist und wie er versucht, ein guter Chef zu sein. Er erzählt, wie er mit dem Altersunterschied zwischen ihm und den Musiker:innen umgeht. Simon und Patrick sprechen darüber, dass es bei Dirigenten immer wieder zu Fällen von Machtmissbrauch gekommen ist – und was sich ändern muss.

Orchester können auch ohne Dirigenten spielen - warum nicht immer?
(00:32:48) Simon und Patrick hören „Le Chaos“ von Jean-Féry Rebel und sprechen über Ensembles, die ohne Dirigenten spielen.

Austro-Pop: Patricks Musikalische Heimat
(00:38:41) Patrick hat Musik aus seiner Heimat mitgebracht: „ Laß mi amoi no d'Sunn aufgeh segn“ von Autria 3.

Tu, was Du liebst!
(00:41:39) Simon stellt Patrick fünf Fragen, die dabei helfen, das zu tun, was man liebt.

Patricks musikalisches Selbstporträt: einfach mal entspannen.
(00:47:59) Simon und Patrick hören „Girl from Ipanema”.

Simons Podcast-Tipp:
Too Many Tabs
Carolin Worbs und Miguel Robitzky sind zu viel im Internet. Und meistens auch zu tief: Als Autor:innen für das ZDF Magazin Royale klicken sich die beiden von einem Fakt zum nächsten und betreten im nächtlichen Recherche-Rausch neue Welten. Inspiriert von vergessenen Dokus auf YouTube, bizarren Gerüchten auf Twitter oder Instastories gealterter Schlagerstars haben sie regelmäßig einfach zu viele Tabs geöffnet. Deshalb kommen sie ab jetzt jeden Mittwoch vor dem Mikrofon zusammen, um ihre Tabs gemeinschaftlich zu schließen – aber natürlich nicht, ohne sie noch einmal ausgiebig zu besprechen.

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Sumina Studer: Erfolgreiche Unternehmerin – trotz oder mit ADHS?

Sumina Studer: Erfolgreiche Unternehmerin – trotz oder mit ADHS? WDR 3 Klassik Crush Staffel 2, Folge 3 27.09.2024 57:44 Min. Verfügbar bis 28.09.2026 WDR 3

Sumina Studer tut, was sie liebt: Sie spielt Geige und hat ihre eigene Social-Media-Firma gegründet. Simon erzählt sie, warum in der Klassik alles perfekt sein muss, wie sie da raus gekommen ist und was ihre ADHS-Diagnose damit zu tun hat.


Geigerin und Entrepreneurin: Das ist Sumina.
(00:00:46) Sumina stellt sich vor und erzählt, dass sie sich als Geigerin von der Bühne zurückgezogen hat.

Suminas musikalisches Selbstporträt
(00:02:32) Sumina und Simon hören die zweite Geigensonate von Edvard Grieg. Musik, die Sumina klargemacht hat, dass sie als Geigerin nicht kompetitiv sein muss.

Suminas eigene Firma
(00:05:14) Sumina erzählt, warum sie ihre Social Media Management Firma gegründet hat und dort Musiker:innen bei deren Social-Media-Auftritten unterstützt – und wie viel Vertrauen es braucht, um jemandem den Zugang zum eigenen Instagram zu geben. Simon holt sich Tipps, wie er mehr Follower bekommt.

Dem Druck entkommen
(00:11:12) Sumina erzählt, warum ihr der Druck als klassische Musikerin zu groß geworden ist. Simon und Sumina tauschen sich über den Sinn und Unsinn von Wettbewerben, Betablockern und vom Auswendigspielen aus.

Suminas musikalisches Vorbild
(00:24:23) Simon und Sumina hören Rachmaninows „Trio éligiaque“.

Über Therapie sprechen? Ja klar!
(00:27:53) Simon und Sumina sprechen über den Leistungs- und Perfektionsdruck in der klassischen Musik und dass Therapie für sie wichtig ist. Sumina erzählt davon, wie sie herausgefunden hat, dass sie ADHS hat – und wie ihr die Diagnose geholfen hat.

Musik, die motiviert
(00:38:54) „Diese Musik macht, dass ich Sachen tun will“ sagt Sumina. Und Simon meint: „Diese Musik ist einfach gottlos schön“. Dvoraks Sinfonie Nr. 9!

Musizieren ohne Druck
(00:42:26) Sumina erzählt von ihren „Music Partys“: mit Gleichgesinnten Musik machen, ohne Perfektionszwang.

Suminas Herzensmusik
(00:45:24) Simon und Sumina hören den zweiten Satz aus Gabriel Faurés Klavierquartett Nr. 1. Musik, die in der Sonne glitzert.

Tu, was Du liebst!
(00:36:57) Simon stellt Sumina fünf Fragen, die dabei helfen, das zu tun, was man liebt.

Suminas aktueller Klassik Crush
(00:51:05) Simon und Sumina hören ihren aktuellen Klassik Crush: Aaron Coplands Sinfonie Nr. 3.

Simons Podcast-Tipp: Klassik für Klugscheißer
Mit ihrem Musikwissen prahlen - das können Laury und Uli ganz hervorragend: Welche Drogen werden im Orchestergraben eingeschmissen? Was verbindet Pokémon und Tschaikowsky? Welche Strukturen verhindern Diversität in der Branche? Und warum hatte Wagner einen Fetisch für Samtunterhosen? Bei uns bekommt ihr längst vergessenen Gossip und überraschende Fakten zur Musik. Jeden 2. Freitag in der ARD Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt.

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Louis Philippson erobert PianoTok und kriegt 'nen Plattenvertrag

Louis Philippson erobert PianoTok und kriegt 'nen Plattenvertrag WDR 3 Klassik Crush Staffel 2, Folge 2 13.09.2024 57:35 Min. Verfügbar bis 14.09.2026 WDR 3

Louis Philippson (@lockerlouis) erobert mit seinem Klavierspiel TikTok und erreicht Millionen. Dank absolutem Gehör und Synästhesie baut er eigene Tracks und probiert ständig Neues aus. Im Talk mit Simon bewertet er Insta-Feeds, spielt seine Faves und verrät, wie man als klassischer Musiker heute durchstarten und Geld verdienen kann.


Louis stellt sich selbst vor – am Klavier!
(00:01:40) Louis musikalisches Selbstporträt ist „La Valse“ von Maurice Ravel – er spielt es selbst am Klavier. Louis erzählt von seinem Studium, wie er mit Social Media angefangen hat und dass er es gewohnt ist, mehrere Sachen gleichzeitig zu machen.

Louis roastet Simon
(00:06:11) Louis bewertet Simons Insta.

Erfolgreich mit Klavier auf TikTok
(00:09:53) Simon versucht herauszufinden, was Louis Geheimrezept für erfolgreichen Klassikcontent auf TikTok ist. Simon und Louis verraten ihre Screentime.

Lieblingspopsongs am Klavier
(00:15:18) Louis spielt Lieblingssongs aus der Crushies-Community und von Simon in seiner eigenen Klavier-Version.

Mit TikTok zum Plattenvertrag
(00:22:08) Simon spricht mit Louis darüber, was es für ihn bedeutet, einen Vertrag beim Majorlabel Sony Music bekommen zu haben. Die beiden tauschen sich darüber aus, wie wichtig Managements für sie sind.

Louis‘ erste eigene Komposition: "Paulette"
(00:26:05) Louis hat seinen ersten Song rausgebracht! Er spielt einen Ausschnitt davon am Klavier.

Großes Pathos: Tschaikowsky!
(00:28:57) Louis übt gerade Tschaikowskys Klavierkonzert Nr. 1. Simon erinnert sich an seinen Klavierunterricht und versucht sich an den ersten vier Takten.

Über Geld spricht man doch!
(00:34:38) Gerade Künstler:innen sind oft nicht besonders gut darin, sich ums Geld zu kümmern. Louis und Simon reden Tacheles.

Absolutes Gehör und Synästhesie
(00:40:41) Louis überrascht mit einem Talent nach dem anderen: Er hat das absolute Gehör und Synästhesie. Beides demonstriert er am Klavier.

Tu, was Du liebst!
(00:46:08) Simon stellt Louis fünf Fragen, die dazu motivieren, das zu tun, was man liebt.

Louis‘ aktueller Klassik-Crush
(00:51:06) Louis und Simon hören Louis‘ aktuellen Klassik-Crush: Die "Bacchanale" aus "Samson und Delilah" von Camille Saint-Säens.

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Klassik Crush - Tipp zum Schluss:
Wenn du dich für Filmmusik begeisterst, ist der Podcast "Score Snacks" genau das Richtige für dich! In kurzen, unterhaltsamen Episoden erfährst du spannende Hintergrundgeschichten und Analysen zu den Soundtracks deiner Lieblingsfilme.

Felix Klieser spielt Horn mit den Füßen - und zeigt's allen!

Felix Klieser spielt Horn mit den Füßen - und zeigt's allen! WDR 3 Klassik Crush Staffel 2, Folge 1 30.08.2024 01:00:35 Std. Verfügbar bis 31.08.2026 WDR 3

Felix Klieser tut, was viele für unmöglich gehalten haben: Er spielt Horn auf den Bühnen der Welt - mit den Füßen! Denn Felix wurde ohne Arme geboren. Er erzählt Simon vom Weg zum Weltstar und warum sich viele mit dem Thema Behinderung schwer tun.


Felix erzählt, wie er als Kind zum Horn gekommen ist.
(00:01:04) Felix ist ein wahnsinnig erfolgreicher Hornist – und spielt das Horn mit den Füßen, weil er ohne Arme geboren wurde.

So spielt Felix sein Horn mit den Füßen, ganz ohne Arme
(00:05:09) Felix erklärt, wie er seine Technik fürs Hornspielen entwickelt hat.

Felix wünscht sich Musik, die etwas über ihn erzählt
(00:15:05) Simon und Felix hören eine Arie von Antonio Vivaldi – das Stück, mit dem Felix sich selbst porträtieren würde.

Deshalb sind Menschen mit Behinderung im Musikbusiness unsichtbar
(00:18:27) Simon und Felix tauschen sich darüber aus, warum es so wenig Sichtbarkeit für Menschen mit Behinderung in der Klassik gibt – und was sich ändern muss. Felix erzählt von seinen eigenen Erfahrungen als Mensch mit Behinderung und wie er mit der Tatsache umgegangen ist, dass er oft unterschätzt wurde.

So klingt Felix‘ musikalisches Vorbild
(00:28:26) Simon und Felix hören Musik von Camille Saint-Saens, gespielt von Felix‘ Vorbild: dem Hornisten Hermann Baumann.

Felix‘ Motto: Probleme sind zum Lösen da.
(00:34:08) Er erzählt Simon, wie er es schafft, mit einer positiven Haltung durchs Leben zu gehen und so Hürden zu überwinden. Und dass es dafür enorm wichtig ist, die eigenen Bedürfnisse zu kennen.

Diese Musik motiviert Felix – und Dich bestimmt auch!
(00:45:43) Felix und Simon hören Felix‘ Motivations-Musik: “The show must go on” von Queen.

Felix erzählt, wie er es geschafft hat das zu tun, was er liebt
(00:47:54) Simon stellt Felix fünf Fragen, die dabei helfen, das zu tun, was man liebt.

Das ist Felix‘ aktueller Klassik Crush
(00:54:40) Felix‘ aktueller Klassik Crush ist das Konzert für Violine, Horn und Orchester von Ethel Smyth

Philipps Playlist: Diesen Podcast empfehlen wir Dir
Egal ob Roadtrip ans Meer oder eine Reise in den Weltraum – hier findest Du die richtige Musik für jeden Tagtraum. Simon empfiehlt den Musik-Podcast von NDR Kultur „Philipps Playlist“ https://www.ardaudiothek.de/sendung/philipps-playlist/83159790/

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Wen sollen wir als nächstes einladen? Schreib uns: klassikcrush@wdr.de

Wow! Neue Staffel mit Felix Klieser, Louis Philippson und ...

Wow! Neue Staffel mit Felix Klieser, Louis Philippson und ... WDR 3 Klassik Crush 27.08.2024 01:28 Min. Verfügbar bis 28.08.2026 WDR 3

Freut Euch auf die zweite Staffel "Klassik Crush" mit Eurem Lieblingscrush Simon und vielen Gästen. Acht Folgen, alle zwei Wochen - am Freitag geht es los!


Cellistin Anastasia Kobekina: "Herrscher gehen, Kunst bleibt"

Cellistin Anastasia Kobekina: "Herrscher gehen, Kunst bleibt" WDR 3 Klassik Crush 03.11.2023 50:10 Min. Verfügbar bis 03.11.2025 WDR 3

Anastasia Kobekina ist gerade DER Cello-Star. Den Erfolg verdankt sie auch ihrem ausdauernden Insta-Game. Als gebürtige Russin hat sie es gerade aber nicht leicht. Simon erzählt sie, wie sie mit dem Druck umgeht.


Cello ist wichtiger als Kochen 
(00:02:20) Simon stellt Anastasia vor. Anastasia erzählt, wie sie zum Cello gekommen ist. Simon fragt sie, warum sie mit 18 Jahren noch nicht kochen konnte. 

Barockcello: Fitness für die Beine 
(00:06:45) Anastasia erzählt, dass sie nun noch zusätzlich Barockcello studiert – und warum sie dafür ins Fitnessstudio gehen muss. 

Warum eigentlich Cello? 
(00:08:38) Anastasia erzählt, dass sie wegen 15 Sekunden aus dem Impromptu von Alexander Arutjunjan Cello lernen wollte. 

Musik als Stimme gegen Krieg 
(00:10:25) Anastasia ist es wichtig, als russische Musikerin Stellung zum russischen Angriffskrieg zu beziehen. 

Anastasias neues Album: Ambient mit Cello, Theorbe und Bass 
(00:16:43) Anastasia hat einen Track von ihrem neuen Album „Venice“ mitgebracht: „Emerald & Stone“ von Brian Eno. 

Self-Care – wie mit Druck umgehen? 
(00:20:34) Simon fragt Anastasia, wie sie mit Druck umgeht. Anastasia und Simon tauschen sich darüber aus, was sie tun, um ihre mentale Kraft aufrecht zu erhalten. 

Magische Momente im Konzert
(00:24:48) Anastasia fragt Simon, warum er Musik macht. Simon erzählt von seinen magischen Konzerterlebnissen. 

Bühne vs. Studio - was klingt besser? 
(00:26:12) Anastasia erzählt von den Aufnahmen für ihr neues Album und warum sie im Studio ganz anders spielt als auf der Konzertbühne. 

Vorbild Patricia Kopatchinskaja  
(00:27:34) Anastasia schwärmt von ihrem Vorbild, der Geigerin Patricia Kopatchinskaja. Sie hat einen Satz aus Arnold Schönbergs „Pierrot Lunaire“ mitgebracht. 

Anastasias Instagram-Erfolgsrezept 
(00:33:10) Simon fragt Anastasia, was sie macht, um auf Instagram erfolgreich zu sein.  

Anastasias musikalisches Selbstporträt 
(00:38:22) Anastasia hat ein Werk mitgebracht, das ihr Vater Vladimir Kobekin für sie komponiert hat: „A summer evening with a cuckoo“. 

Routinen: Hilfreich oder Hindernis? 
(00:41:41) Anastasia findet Routinen gefährlich; deshalb ist sie immer auf der Suche nach Neuem. Sie erzählt, was sie tut, um im Moment zu bleiben – und wie sie Zweifeln begegnet. 

Ein Kunstwerk in 5 Minuten: „Pyramid Song“ von Radiohead 
(00:44:27) Anastasia schwärmt von Radiohead. 

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Countertenor Nils Wanderer: Oper ist queer!

Countertenor Nils Wanderer: Oper ist queer! WDR 3 Klassik Crush 20.10.2023 54:39 Min. Verfügbar bis 20.10.2025 WDR 3

Nils Wanderer kommt aus einer Handwerkerfamilie und wusste lange gar nicht, dass es Sänger wie ihn überhaupt gibt. Trotzdem ist aus ihm ein erfolgreicher Countertenor geworden. Seine Stimme setzt er für Gerechtigkeit ein, für den Kampf gegen HIV/AIDS.


Queen Sonja Competition 
(00:03:40) Nils erzählt vom Queen Sonja Wettbewerb in Oslo, bei dem er den dritten Preis gewonnen hat – als erster Countertenor überhaupt. 

Auf der Bühne Schweben trotz Höhenagst 
(00:06:40) Nils erzählt von einer Opernproduktion, bei der er in 15 Metern Höhe schweben musste – obwohl er Höhenangst hat. 

Was ist eigentlich ein Countertenor? 
(00:10:35) Nils erklärt, was das Besondere an seiner Stimmlage ist, wofür Countertenöre gebraucht werden und wie man es lernen kann, so hoch zu singen. Simon fragt ihn, wie Nils Countertenor geworden ist. 

Nils' Lebensstück: "This bitter earth" 
(00:16:10) Simon und Nils hören Musik, mit der Nils sich selbst porträtieren würde: „This bitter earth“ von Dinah Washington in der Version von Max Richter.  

Nils‘ Engagement für die queere Community 
(00:19:30) Nils stellt seinen Song „St. Petersburg“ vor, den er zusammen mit Peter Plate von Rosenstolz für die Deutsche AIDS-Stiftung aufgenommen hat. 

Die Oper als queerer Raum 
(00:23:15) Simon und Nils sprechen darüber warum die Oper im Durchschnitt viel konservativer ist als die Popmusik – obwohl es viel Queerness in der Oper gibt, sowohl auf als auch hinter der Bühne. Nils berichtet von seinen eigenen Erfahrungen. 

Nils' Show an der Berliner Staatsoper: "Don’t you Nomi?" 
(00:30:55) Nils erzählt von seiner Show „Don’t you Nomi“ über den Countertenor Klaus Nomi an der Staatsoper Unter den Linden. Simon und Nils hören Klaus Nomis Aufnahme von Henry Purcells „Cold Song“.  

Die Lamas Olmo und Finn 
(00:36:05) Simon und Nils besuchen die Lamas Olmo und Finn. 

Das Musical „Romeo & Julia – Liebe ist alles“ 
(00:38:05) Nils erzählt von seiner Erfahrung mit dem Musical „Romeo & Julia – Liebe ist alles“, in dem er den Todesegel singt. Simon fragt ihn, ob er aus dem Musical etwas für die Oper mitnehmen kann. Nils erklärt den Unterschied zwischen Musical- und Operngesang. 

Die Oper muss diverser werden 
(00:42:15) Simon fragt Nils, wie sich die Oper verändern muss, damit sie relevant bleibt. 

Skandal in der Klassikwelt 
(00:45:10) Nils und Simon sprechen über den Dirigenten Sir John Elliot Gardiner, der einen Sänger geohrfeigt hat. 

Warum brauchen wir die Oper? 
(00:47:30) Nils hat eine offizielle und eine emotionale Antwort auf die Frage, warum wir die Oper brauchen. 

And so it goes 
(00:49:55) Nils hat noch eine Lieblingsmusik mitgebracht: „And so it goes“ von Billy Joel. 

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Schlagwerkerin Vanessa Porter: Achtsamkeit für leise Töne

Schlagwerkerin Vanessa Porter: Achtsamkeit für leise Töne WDR 3 Klassik Crush 06.10.2023 44:14 Min. Verfügbar bis 06.10.2025 WDR 3

Vanessa Porter spielt nicht nur auf Trommel, Marimba und Becken, sondern auch auf Blumentöpfen und Küchenfliesen. Die Schlagwerkerin sucht nach besonderen und vor allem leisen Klängen. Dafür braucht sie jede Menge Achtsamkeit.


"Lieber den Magen verrenkt, als dem Wirt was geschenkt" 
(00:01:55) Simon und Vanessa unterhalten sich über ihre gemeinsame Heimat: Schwaben. Simon erzählt seine liebsten Schwabenwitze. 

ECHO Rising Star 
(00:03:30) Vanessa ist – genau wie Simon – ECHO Rising Star. Die ECHO ist ein Zusammenschluss europäischer Konzerthäuser, die junge Künstler:innen auf die großen Bühnen bringen wollen. 

Vanessa spielt Pauke, Trommel, Küchenfliese 
(00:04:40) Simon und Vanessa sprechen über die riesige Instrumentenvielfalt, die Schlagwerker:innen beherrschen können müssen. Vanessa erzählt, worauf sie sich dabei konzentriert. 

Klingende Bilder auf Vanessas Album "Cycle.Sound.Color" 
(00:08:55) Simon beschreibt Vanessas Wohnung und die Kunst, die an der Wand hängt. Vanessa erzählt, dass die Bilder von ihrem Großvater stammen und dass sie sie für ihr Album „Cycle.Sound.Color“ vertont hat.  

Lebender Komponist schreibt Stück für Vanessa  
(00:14:25) Vanessa erzählt davon, wie ihr der Komponist Georges Aperghis ein Stück für sie komponiert hat. 

Schlagzeug muss nicht laut sein 
(00:19:20) Vanessas Spezialität sind die leisen Töne und ungewöhnliche Geräusche von Alltagsgegenständen. Vanessa erzählt, wie sie diese Geräusche findet – entgegen dem Klischee vom lauten, wilden Schlagwerk. 

Achtsamkeit als Lebens- und Musikeinstellung 
(00:23:25) Simon und Vanessa tauschen sich darüber aus, wie achtsam sie im Alltag sind und wie sie mit Stress umgehen. 

Musikalische Alltagsgegenstände 
(00:26:25) Vanessa sucht besondere Geräusche mit Gegenständen aus ihrer Wohnung. 

Vanessas musikalisches Selbstporträt 
(00:30:25) Simon und Vanessa hören „Object 7“ von The Notwist. 

Wozu werden Musiker:innen ausgebildet: Solokarriere, Orchester oder Musikschule? 
(00:32:29) Vanessa liegt noch ein Thema am Herzen: Wie werden Musiker:innen ausgebildet – und wie unterscheidet sich die Realität von den Inhalten der Ausbildung? Vanessa und Simon tauschen sich darüber aus, wie Wettbewerbe für ihre Instrumente jeweils ablaufen. Vanessa erzählt, wie sie ein gutes Management gefunden hat. 

Bonus am Schluss: Musik für die Seele 
(00:39:55) Vanessa hat Musik mitgebracht, mit der es ihr immer sofort gut geht: die Kinderszenen von Robert Schumann. 

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Pianistin Johanna Summer: Kein Bock auf Noten

Pianistin Johanna Summer: Kein Bock auf Noten WDR 3 Klassik Crush 22.09.2023 51:03 Min. Verfügbar bis 22.09.2025 WDR 3

Johanna Summer hatte nie Lust, Musik nach Noten zu spielen. Sie mischt Klassik und Jazz und spielt improvisierte Solokonzerte. Für Simon war Improvisation ein Buch mit sieben Siegeln - bis jetzt.


Johannas Markenzeichen: Improvisation über klassische Stücke 
(00:02:10) Simon und Johanna hören in Johannas Album “Resonanzen“ rein, auf dem sie über klassische Werke improvisiert. Johanna erklärt, wie sie das macht. 
 
Johannas Lieblingssolo 
(00:08:05) Johanna stellt eine Musik vor, die ihr Leben verändert hat: Das Klaviersolo von Paul Bley in „All the things you are“ vom Album „Sonny Meets Hawk!“. 
 
Keine Lust auf Noten 
(00:11:05) Johanna erzählt von ihrem frühen Wunsch, Musik zu machen, die nicht als Noten aufgeschrieben ist – und wie sie so zum Jazz gefunden hat. Sie erklärt, wie man Improvisation lernen kann und wie sie ihre eigenen Hürden überwunden hat. 
 
Üben oder Pause machen? 
(00:18:45) Johanna und Simon tauschen sich darüber aus, wie sie üben – und ob es sinnvoll ist, hin und wieder eine Übepause einzulegen. 
  
Guilty pleasure: der FC Bayern 
(00:22:20) Simon entlarvt Johanna als Fan vom FC Bayern. 
 
Liebe zu den 90ern 
(00:24:10) Johanna und Simon hören „I love your smile” von Shanice.  
 
Fehler, Verspieler und Enttäuschungen 
(00:26:25) Simon und Johanna tauschen sich über ihre unterschiedlichen Erfahrungen in der Klassik- und der Jazzwelt aus – und darüber, wie sie mit Fehlern und Enttäuschungen umgehen.  
 
Der eigene Weg 
(00:31:50) Simon fragt Johanna, wie sie es geschafft hat, ihren ganz eigenen musikalischen Weg zu finden. Johanna erzählt, was ihr geholfen hat, ihre Komfortzone zu verlassen und mutig zu sein. 
 
Zeit und Zeitempfinden 
(00:36:10) Johanna meint: Sowohl beim Spielen als auch beim Hören von Musik kann die Zeit unterschiedlich wahrgenommen werden. Simon und Johanna gehen dieser These auf den Grund.

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Komponist Kaan Bulak: Technoclub, Klangforschung und KI

Komponist Kaan Bulak: Technoclub, Klangforschung und KI WDR 3 Klassik Crush 08.09.2023 48:35 Min. Verfügbar bis 08.09.2025 WDR 3

Kaan Bulak macht Musik fürs Hier und Jetzt. Der Komponist vermischt verschiedene Genres und löst die Grenze zwischen akustischen und elektronischen Klängen auf. Simon und Kaan sind inzwischen befreundet - obwohl Simon Kaan zuerst geghostet hat...


Von der Wirtschaftsmathematik in den Technoclub 
(00:04:10) Kaan erklärt, was es heißt, heutzutage Komponist zu sein. Er beschreibt seinen Weg dorthin und wie es war, ein Studio direkt über der Tanzfläche des Berliner Technoclubs "Wilde Renate" zu haben. 
 
Zwischen den Genres 
(00:08:35) Simon und Kaan hören sein Stück „Falling in a dream“ an. Kaan beschreibt, was er sich bei dem Stück gedacht hat und warum er darin klassische Instrumente und Elektronik verbindet.  
 
Simon fragt Kaan: Wie wichtig ist Tradition? 
(00:13:55) Simon fragt Kaan, welche Rolle Tradition und Musikgeschichte für ihn spielen. Die beiden hören ein Werk aus der Renaissance an: „Consonanze Stravaganti“ von Giovanni Maria Trabaci. Die beiden diskutieren, ob es legitim ist, Werke aus der Vergangenheit auf moderne Weise zu bearbeiten.  
 
So klingt ein brennendes Mikrofon  
(00:20:30) Kaan erklärt, wie sein „Augmented Piano“ – die elektronische Erweiterung des Flügels – funktioniert. Kaan erzählt von seiner Faszination für das Stück „Concret PH“ von Iannis Xenakis. Kaan und Simon diskutieren, welche Musik am Puls der Zeit ist und warum es sinnvoll ist, akustische und elektronische Musik miteinander zu verbinden.  
 
Kaffeepause mit Double Anearobe Fermentation 
(00:30:35) Kaan und Simon lassen die Kaffeenerds raus und bereiten einen Double Anearobe Fermentation Coffee zu. Die beiden erzählen von ihrem gemeinsamen Album mit dem Titel „No Clouds in Haraz“, das von Kaffee inspiriert ist. 
 
Das Thema der Stunde: Künstliche Intelligenz 
(00:35:55) Simon fragt Kaan, ob künstliche Intelligenz für ihn im Kompositionsprozess eine Rolle spielt. Die beiden tauschen sich über Chancen und Risiken von KI im künstlerischen Bereich aus.  
 
In den Feierabend viben 
(00:43:25) Kaan hat noch eine besondere Musik mitgebracht: „Storm“ von Rare Silk. 

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Blockflötistin Lucie Horsch: Vorurteile sind zum Zerstören da

Blockflötistin Lucie Horsch: Vorurteile sind zum Zerstören da WDR 3 Klassik Crush 25.08.2023 41:46 Min. Verfügbar bis 25.08.2025 WDR 3

Karriere auf der Blockflöte? Das geht - und wie! Die niederländische Blockflötistin Lucie Horsch hat ihr erstes Album mit 16 Jahren aufgenommen und spielt inzwischen in den großen Konzertsälen. Trotzdem begegnen ihr immer wieder Vorurteile - die Lucie clever kontert: mit positiver Energie und Überraschungseffekt. Achtung: Simon hat seine grüne Plastikblockflöte im Gepäck...


Schnelle Fragen und die besten Blockflötenwitze 
(00:02:30) Simon stellt Lucie vor und spielt eine Schnellfragerunde mit ihr. 

(00:06:10) Lucie erzählt ihren Lieblings-Blockflötenwitz und erklärt, warum es so viele Vorurteile gegenüber der Blockflöte gibt. Simon und Lucie tauschen sich darüber aus, wie man am besten mit Vorurteilen umgeht. 

Blockflötenunterricht mit Lucie Horsch 
(00:12:10) Simon bekommt Blockflötenunterricht von Lucie. 

(00:16:20) Simon und Lucie hören sich ein Stück von Antonio Vivaldi an, das auf Lucies Debüt-Album beim Label Decca erschienen, und sprechen darüber, wie es ist, sich seine eigenen Aufnahmen anzuhören. 

Stress und Corona: Wie Lucie Horsch mit Krisen umgeht 
(00:18:10) Lucie erzählt, wie sie mit Stress auf der Bühne umgeht. 

(00:18:50) Simon fragt Lucie, wie sie als Musikerin die Corona-Zeit erlebt hat. 

(00:19:40) Simon und Lucie sprechen darüber, wie man als Musiker:in damit umgeht, wenn es einem nicht gut geht oder auf Konzertreisen einsam ist. 

Gute Laune Faktor und Motivationsboost: Wie Lucie Horsch immer wieder Mut fasst 
(00:22:10) Lucie und Simon sprechen darüber, warum sie immer wieder die Motivation finden, sich mit Musik zu befassen – und welche Musik sie selbst motiviert: zum Beispiel  „Sir Duke“ von Steve Wonder. 

(00:24:40) Lucie und Simon tauschen sich darüber aus, wie Musik der mentalen Gesundheit hilft und mit schwierigen Situationen umzugehen. 

(00:26:50) Lucie spielt Simon eins ihrer Lieblingsstücke vor: die Arie „s with rosy steps the morn“ von Georg Friedrich Händel, gesungen von Lorraine Hunt Lieberson.  

Die Challenge 
(00:28:50) Simon stellt Lucie eine Challenge: Wer kann am besten Melodien gurgeln? 

Lucie Horsch und ihr aktuelles Album „Origins“
(00:32:10) Simon und Lucie sprechen über Lucies aktuelles Album „Origins“, auf dem sie unter anderem das Jazz-Stück „Ornithologie“ von Charlie Parker spielt. 

(00:35:30) Lucie erzählt von ihrer Zusammenarbeit mit dem Kora-Spieler Bao Sissoko, warum sie den Klang der westafrikanischen Harfe so sehr mag und wie die beiden zusammen improvisiert haben. 

Gibt Musik Selbstvertrauen? 
(00:38:00) Simon und Lucie sprechen über Improvisation im Leben – und welche Rolle Selbstvertrauen dabei spielt. 

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Die Schlagzeugerin Philo Tsoungui: Nie wieder Klassik?

Die Schlagzeugerin Philo Tsoungui: Nie wieder Klassik? WDR 3 Klassik Crush 11.08.2023 48:08 Min. Verfügbar bis 11.08.2025 WDR 3

Philo Tsoungui lebt ihren Traum: Als Teenie war sie Fan der legendären Band "The Mars Volta" – heute geht sie mit ihnen auf Tour, als Drummerin. Dabei hat sie klassisches Schlagwerk studiert, also Pauke, Triangel, Marimba und Co.


Von der Klassik zu The Mars Volta 
(00:01:30) Simon geht Philos Lebensstationen durch und fragt sie, wie sie vom klassischen Studium schließlich bei The Mars Volta gelandet ist. Philo erzählt, wie sie es geschafft hat, ihren Traum zu verwirklichen. Sie beschreibt, wie es ist, vom klassischen Schlagwerk zum Drumset zu wechseln und inwiefern Drumset ein eigenständiges Instrument ist. 

(00:10:30) Simon und Philo hören „Roulette dares“ von The Mars Volta. Philo beschreibt, was die Band für sie bedeutet und wie es für sie ist, nun Teil davon zu sein. Philo spricht über den Gitarristen Omar Alfredo Rodriguez-Lopez und vergleicht seine und ihre eigene Sozialisation.  

Kolonialgeschichte: Warum die Hintergründe wichtig sind 
(00:20:00) Philo spricht darüber, warum es wichtig ist, sich mit der Kolonialgeschichte europäischer Länder auseinanderzusetzen, und darüber, welchen Zugang sie selbst als Tochter eines Kameruners zu diesem Thema hat. 

(00:26:20) Philo spricht über die eurozentrische Ausrichtung der Musikwelt und ihre eigene Sozialisation – und warum Selbststudium wichtig ist. 

(00:32:00) Simon und Philo hören „Healing“ von Noah Slee.  

Philo Tsoungui und ihr Vorbild Grischa Lichtenberger  
(00:35:20) Simon und Philo hören Musik von einem ihrer Vorbilder: „1s4 csr e“ von Grischa Lichtenberger. Philo beschreibt, warum es so besonders für sie ist, neue Musik zu entdecken und warum sie die Musik von Grischa Lichtenbergers als Gesamtkunstwerk wahrnimmt. 

Philo Tsounguis musikalisches Selbstporträt: Ambrose Akinmusire 
(00:39:40) Simon und Philo hören einen Track, mit dem Philo sich selbst porträtieren würde: „Confessions to my unborn daughter“ von Ambrose Akinmusire. Vorher erzählt Philo, dass sie selbst mal Trompetenunterricht hatte und warum Ambrose Akinmusires Track sie so sehr berührt: Die beiden teilen die Erfahrung, gegen Widerstände zu kämpfen. 
 
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Die Geigerin Diana Tishchenko: Karriere und Benefizkonzerte

Die Geigerin Diana Tishchenko: Karriere und Benefizkonzerte WDR 3 Klassik Crush 30.07.2023 47:25 Min. Verfügbar bis 30.07.2025 WDR 3

Die Geigerin Diana Tishchenko war drauf und dran, mit ihrer Violine so richtig durchzustarten – und hat dann ihrer Karriere nochmal eine ganz neue Bedeutung gegeben: Denn Diana ist in der Ukraine geboren und aufgewachsen. Sie erzählt Simon von ihrer Kindheit auf der Krim, wie sie mit Druck beim Geigenspiel umgeht und wie sie ihrer Heimat seit dem russischen Angriffskrieg mit Benefizkonzerten hilft.

Wie alles anfing: Gustav Mahler Jugendorchester 00:03:10 Diana und Simon erinnern sich, wie sie sich beim Gustav Mahler Jugendorchester kennengelernt haben – dort war sie die jüngste Konzertmeisterin, die das Orchester jemals hatte. Diana erzählt, wie ihr mitten im Konzert eine Saite gerissen ist. Diana Tishchenko und die Stradivari 00:05:50 Diana und Simon hören Dianas Aufnahme der Sonate f-Moll op. 80 von Sergej Prokofiev und sprechen über das Stück und über ihr Album „Strangers in Paradise“, das sie als Preisträgerin des Long-Thibaud-Crespin Wettbewerbs auf einer Stradivari-Geige aufnehmen durfte. Diana erklärt, was eine Stradivari so besonders macht. Geboren in der Ukraine: Kindheit auf der Krim 00:13:30 Diana erzählt von ihrer Kindheit auf der Krim, wie sie Geige spielen gelernt hat und welche Rolle der Druck ihrer Lehrerin gespielt hat – und wie sie ihre Freiheit gefunden hat, als sie zum Jungstudium alleine nach Kiew gegangen ist. Simon fragt Diana, wo ihre Heimat ist. Konzerte für den Klimaschutz und die UNESCO 00:19:40 Diana erzählt, warum sie ein Konzert bei der UNESCO gespielt hat, wie sie mit ihren Auftritten den Klimaschutz unterstützt und warum die „Vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi gut dazu passen. 00:26:30 Dianas Lebenssoundtrack: Gustav Mahlers Symphonie Nr. 3. Benefizkonzerte – kann Musik die Welt verändern? 00:33:50 Simon fragt Diana, was sich durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine für Diana verändert hat, wie sie ihre Heimat mit Benefizkonzerten unterstützen kann und wie Musik ihr selbst hilft – zum Beispiel die Musik von Miroslav Skorik. KLASSIK CRUSH ist Dein Musik-Podcast mit Simon Höfele. Du hast auch einen Crush auf Musik? Abonniere den Podcast und teile die Folge mit anderen, die Musik genauso lieben wie Du. Und lass uns eine Bewertung hier. Feedback oder Themenwünsche schreib uns an klassikcrush@wdr.de.


Wie alles anfing: Gustav Mahler Jugendorchester
00:03:10 Diana und Simon erinnern sich, wie sie sich beim Gustav Mahler Jugendorchester kennengelernt haben – dort war sie die jüngste Konzertmeisterin, die das Orchester jemals hatte. Diana erzählt, wie ihr mitten im Konzert eine Saite gerissen ist.

Diana Tishchenko und die Stradivari
00:05:50 Diana und Simon hören Dianas Aufnahme der Sonate f-Moll op. 80 von Sergej Prokofiev und sprechen über das Stück und über ihr Album „Strangers in Paradise“, das sie als Preisträgerin des Long-Thibaud-Crespin Wettbewerbs auf einer Stradivari-Geige aufnehmen durfte. Diana erklärt, was eine Stradivari so besonders macht.

Geboren in der Ukraine: Kindheit auf der Krim
00:13:30 Diana erzählt von ihrer Kindheit auf der Krim, wie sie Geige spielen gelernt hat und welche Rolle der Druck ihrer Lehrerin gespielt hat – und wie sie ihre Freiheit gefunden hat, als sie zum Jungstudium alleine nach Kiew gegangen ist. Simon fragt Diana, wo ihre Heimat ist.

Konzerte für den Klimaschutz und die UNESCO
00:19:40 Diana erzählt, warum sie ein Konzert bei der UNESCO gespielt hat, wie sie mit ihren Auftritten den Klimaschutz unterstützt und warum die „Vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi gut dazu passen.

00:26:30 Dianas Lebenssoundtrack: Gustav Mahlers Symphonie Nr. 3.

Benefizkonzerte – kann Musik die Welt verändern?
00:33:50 Simon fragt Diana, was sich durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine für Diana verändert hat, wie sie ihre Heimat mit Benefizkonzerten unterstützen kann und wie Musik ihr selbst hilft – zum Beispiel die Musik von Miroslav Skorik.


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Klassik Crush: Dein Musik-Podcast​ - am 30. Juli geht's los!

Klassik Crush: Dein Musik-Podcast​ - am 30. Juli geht's los! WDR 3 Klassik Crush 12.07.2023 01:33 Min. Verfügbar bis 12.07.2025 WDR 3

Simon Höfele trifft junge Musiker:innen, nahbar und authentisch. Simon Höfele ist Weltenbummler, Fotograf, Barista - und als Trompeter einer der besten jungen Musiker aus Deutschland. Im WDR 3 Podcast "Klassik Crush" begegnet er junge Menschen, für die Musik das Leben lebenswert macht. Der Podcast "Klassik Crush" erscheint alle zwei Wochen neu in der ARD Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt.