WDR 2 Kabarett

WDR 2 Kabarett

Montag bis Freitag gegen 10.45 Uhr: Die Kabarettstars bei WDR 2.

Download? Rechte Maustaste!

Um das Audio herunterzuladen, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf "Download". Dann wählen Sie "Ziel speichern unter ..." oder "Link speichern unter ...", um das Audio zu speichern.

Dieter Nuhr: Artikel 5 - Meinungsfreiheit WDR 2 Kabarett 18.04.2019 02:29 Min. WDR 2

Artikel Fünf des Grundgesetzes schützt die freie Meinungsäußerung. Ein Recht aufs Rechthaben gibt es aber nicht, wie Dieter Nuhr feststellt: Wer idiotische Meinungen hat, muss sich nicht wundern, wie ein Idiot behandelt zu werden. Autor/-en: Dieter Nuhr."

Fritz Eckenga: Unglaublich WDR 2 Kabarett 17.04.2019 02:57 Min. WDR 2

Es gibt Dinge, die sind so unglaublich, dass sie der menschliche Verstand kaum fassen kann. Draußen im Weltall: die schwarzen Löcher. Hier auf der Erde: die Deutsche Bahn. Autor/-en: Fritz Eckenga."

Florian Schroeder: E-Scooter WDR 2 Kabarett 16.04.2019 03:02 Min. WDR 2

E-Scooter sollen in der Stadt für mehr umweltfreundliche Mobilität sorgen. Vor allem aber stiften sie heillos Verwirrung, hat Florian Schroeder festgestellt. Autor/-en: Florian Schroeder."

Wilfried Schmickler - Montagsfrage: Schuldfrage WDR 2 Kabarett 15.04.2019 02:47 Min. WDR 2

Papst Benedikt der 16. hat sich zu den Missbrauchsvorwürfen in der katholischen Kirche geäußert. Und mit seinen umstrittenen Theorien für reichlich Wirbel gesorgt. Wilfried Schmickler diskutiert mit. Autor/-en: Wilfried Schmickler."

Becker/Jünemann: Der ewige Brexit WDR 2 Kabarett 12.04.2019 02:57 Min. WDR 2

Eigentlich wäre am 12. April der Termin für den Brexit gewesen. Ist er aber nicht. Ob er aber berhaupt kommt, darüber sinieren Jürgen Becker und Didi Jünemann. Autor/-en: Becker/JünemannBecker/Jünemann."

Dieter Nuhr: Wohnungsnot WDR 2 Kabarett 11.04.2019 02:54 Min. WDR 2

Woher kommt eigentlich diese hohen Mieten? Ist doch klar! Das liegt an den Vermietern. Die verdienen sich alle dumm und dämlich und genau deswegen bauen sie zu wenig Mietwohnungen. Kann nicht sein, ist sich WDR-2-Kabarettist Dieter Nuhr sicher. Autor/-en: Dieter Nuhr."

Fritz Eckenga: Habeck, das Gespenst WDR 2 Kabarett 10.04.2019 02:30 Min. WDR 2

Mal kurz mal eben Folgendes: Es geht ein Gespenst um in Deutschland. Das Gespenst des Sozialismus. Sein Name ist: Robert Habeck. Autor/-en: Fritz Eckenga."

Florian Schroeder: Die AfD-Russland-Connection WDR 2 Kabarett 09.04.2019 02:40 Min. WDR 2

Seit Lenin gibt es den Begriff des "nützlichen Idioten", der sich im Westen für die Zwecke Moskaus instrumentalisieren lässt. Schön, dass auch mal die AfD mit dem Adjektiv nützlich in Verbindung gebracht, findet WDR 2 Kabarettist Florian Schroeder. Autor/-en: Florian Schroeder."

Wilfried Schmickler - Montagsfrage: Der neue Trend: Mikro-Wohnung WDR 2 Kabarett 08.04.2019 03:06 Min. WDR 2

Was ist eigentlich eine Mikro-Wohnung? Nun, eine Mikro-Wohnung ist das Wohnraum gewordene Resultat der Suche nach neuen urbanen Wohnkonzepten. Wilfried Schmickler erklärt, was es damit auf sich hat. Autor/-en: Wilfried Schmickler."

Becker/Jünemann: E-Scooter WDR 2 Kabarett 05.04.2019 02:44 Min. WDR 2

Der motorisierte Tretroller ist auf dem Markt. Über Sinn und Unsinnn dieses neuen Fahrzeugs machen sich Jürgen Becker und Didi Jünemann Gedanken. "

Dieter Nuhr: Coffeeshop WDR 2 Kabarett 04.04.2019 02:18 Min. WDR 2

Aus den Stehcafés von früher sind die Coffeeshops von heute geworden. Und trotz Selbstbedienung kostet der Kaffee heute mehr als früher. Das ist ein kluges Konzept findet Dieter Nuhr. Und noch etwas ist ihm aufgefallen... Autor/-en: Dieter Nuhr."

Fritz Eckenga: DFB-Hall of Shame WDR 2 Kabarett 03.04.2019 02:39 Min. WDR 2

Große Ehre für den ehemaligen Präsidenten des ruhmreichen Deutschen Fußball-Bundes. Der ehrenwerte Reinhard Grindel wird mit sofortiger Wirkung in die DFB-Hall of Shame aufgenommen. Und warum? WDR 2 Kabarettist Fritz Eckenga weiß mehr. "

Florian Schroeder: Heilige Greta WDR 2 Kabarett 02.04.2019 02:42 Min. WDR 2

Am Freitag haben Zehntausende Greta Thunberg zvor dem Brandenburger Tor zugejubelt. Die Begeisterung für die junge Klima-Kriegerin ist nicht zu bremsen, so wie die SUVs der Eltern, die ihre Kinder da hinfahren, meint WDR 2 Kabarettist Florian Schroeder."

Wilfried Schmicker: Montagsfrage - Besorgte Sünder WDR 2 Kabarett 01.04.2019 02:48 Min. WDR 2

Was ist eigentlich ein klimabesorgter Klimasünder? Keine Ahnung? WDR 2 Kabarettist Wilfried Schmickler hat eine Meinung und eine Antwort dazu."

Becker/Jünemann: Hochrisikospiel WDR 2 Kabarett 29.03.2019 02:50 Min. WDR 2

Fussballspiele sind teuer, vor allem die sogenannten Hochrisikospiele. Das liegt an den Polizeieinsätzen. Wie man das unabhängig vom aktuellen Gerichtsurteil ändern könnte, wissen Jürgen Becker und Didi Jünemann. Autor/-en: Becker/Jünemann."

Dieter Nuhr: Feinstaubschokolade WDR 2 Kabarett 28.03.2019 02:12 Min. WDR 2

Man hört nichts mehr an der Dieselfront, meint Dieter Nuhr. Er fragt sich, warum das so ist. Vielleicht liegen die Probleme ganz woanders. Wie ist denn das mit den Kreuzfahrtschiffen beispielsweise...? Autor/-en: Dieter Nuhr."

Fritz Eckenga: Looks like shit WDR 2 Kabarett 27.03.2019 02:34 Min. WDR 2

Unser Verkehrsminister hatte eine Idee: Andreas Scheuer möchte den Fahrradhelm populär machen. Dafür müssen sich aber ein paar Models erst mal ausziehen. Und im Büstenhalter Fahrrad fahren. Fritz Eckenga erklärt warum. Autor/-en: Fritz Eckenga."

Florian Schroeder: Demogeld WDR 2 Kabarett 26.03.2019 02:43 Min. WDR 2

Daniel Caspary, der Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im EU-Parlament, behauptet: Die Demonstranten gegen den Artikel 13 der Urheberrechtsreform bekamen Geld fürs Demonstrieren. Florian Schroeder geht dem nach. Autor/-en: Florian Schroeder."

Wilfried Schmickler: Montagsfrage - Frühjahrslärm WDR 2 Kabarett 25.03.2019 02:41 Min. WDR 2

Es ist Frühling. Und es könnte die Zeit der Ruhe sein, wenn der Nachbar nicht gerade jetzt sein lautstarkes Gartengerät auspacken würde. Wilfried Schmickler macht da nicht mit. Oder am Ende doch ...? Autor/-en: Wilfried Schmickler."

Frühstückspause: Brexit, a-boah! WDR 2 Kabarett 22.03.2019 02:08 Min. WDR 2

Immer wieder Brexit. Aber wann? So wirklich eilig ist das doch eigentlich nicht. Jürgen Becker und Didi Jünemann haben eine famose Idee, wie das Problem zu lösen sei. Autor/-en: Becker/Jünemann."

Dieter Nuhr: Friday for Future WDR 2 Kabarett 21.03.2019 02:30 Min. WDR 2

Friday for Future - Dieter Nuhr besinnt sich zurück, an die Zeit, in der er als Jugendlicher keine Zukunft mehr sah. Aber ganz ohne Ironie: es ist gut, dass die Jungen sich Gedanken machen. Autor/-en: Dieter Nuhr."

Fritz Eckenga: Fusion WDR 2 Kabarett 20.03.2019 02:41 Min. WDR 2

Was im Augenblick ganz hoch im Kurs ist: Fusionen. Da wird alles zusammengelegt was irgendwie nicht zusammengehört. Fritz Eckenga hat da eine ganz verwegene Idee betreffend Europa. Autor/-en: Fritz Eckenga."

Florian Schroeder: Gedenktage WDR 2 Kabarett 19.03.2019 02:33 Min. WDR 2

Christian Lindner fordert einen Klimatag. Um die Freitags-Demonstrationen zu beenden. Und schon ist das Klima gerettet. Oder ist es am Ende garnicht mehr da, weil seiner ehrfürchtig gedacht wird. Florian Schroeder denkt drüber nach. Autor/-en: Florian Schroeder."

Wilfried Schmickler: Montagsfrage - Friday on my Mind WDR 2 Kabarett 18.03.2019 02:40 Min. WDR 2

Wilfried Schmickler kann sich aufregen. Da wird den jungen Menschen, die freitags gegen den Klimawandel protestieren, pubärtäre Euphorie vorgeworfen. Bitte: Ein bisschen mehr Ernst bei der Sache! Autor/-en: Wilfried Schmickler."

Becker/Jünemann: Tag der Sprachlosigkeit WDR 2 Kabarett 15.03.2019 02:01 Min. WDR 2

Es gibt für alles Gedenktage. Zum Beispiel auch einen Tag der Sprachlosigkeit. Jürgen Becker spricht mal nicht - im Radio. Das geht, wenn man nur will. Autor/-en: Becker / Jünemann."

Dieter Nuhr: Wasser fließt nach unten WDR 2 Kabarett 14.03.2019 02:40 Min. WDR 2

Man kann ja nichts mehr sagen, ohne dass es Aufruhr gibt. Selbst die Behauptung, dass Wasser nach unten fließt, wegen der Schwerkraft, bleibt nicht ohne Motz-Echo, hat WDR 2 Kabarettist Dieter Nuhr festgestellt. Ihn nervt das."

Fritz Eckenga: Gesichtsentsperrung WDR 2 Kabarett 13.03.2019 02:40 Min. WDR 2

Ein Leben ohne künstliche Intelligenz? Kaum noch vorstellbar. Doch was passiert, wenn auch die natürliche Intelligenz streikt, wenn Grips und Google gleichzeitig den Geist aufgeben? Oder ein Dreitagebart die Gesichtserkennung des Smartphones verwirrt? Totaler Blackout bei WDR 2 Kabarettist Fritz Eckenga. "

Florian Schroeder: Klimakiller Kind WDR 2 Kabarett 12.03.2019 02:36 Min. WDR 2

Riesenwirbel: Ist es noch moralisch vertretbar, Kinder zu bekommen? Wie schlecht ist die kindliche Klimabilanz eigentlich? Böse Fragen, wie immer gestellt von WDR 2 Kabarettist Florian Schroeder. Autor/-en: Florian Schroeder."

Wilfried Schmickler: Montagsfrage - der Asterisk WDR 2 Kabarett 11.03.2019 02:46 Min. WDR 2

Der oder die Asterisk, das ist hier die oder der Frage. Oder um was geht es genau? WDR 2 Kabarettist Wilfried Schmickler mit der oder die Antwort. "

Das verkrampfteste Volk WDR 2 Kabarett 08.03.2019 02:51 Min. WDR 2

Becker und Jüngemann beleuchten im Lichte des Weltfrauentags Annegret Kramp-Karrenbauers karnevalistische Einlassungen zu Intersexuellen und kommen zu überraschenden Verbindungen zwischen Hermaphroditen und rheinischem Frohsinn. Ihr Fazit, nur durch Fortpflanzung kam der Humor in die Natur, kein Wunder, wenn das Thema Humoristen besonders beschäftigt... Autor/-en: Becker/Jünemann."

Dieter Nuhr: Sadhus WDR 2 Kabarett 07.03.2019 02:40 Min. WDR 2

Dieter Nuhr weilt gerade in Indien, weit weg von allen Karnevals- und Fastenzeit-Bräuchen. Er studiert die Askese der Sadhus. Für ihr nächstes Leben sammeln sie Punkte mit merkwürdigen Übungen. Einige davon könnte sich Nuhr für deutsche Politiker auch gut vorstellen: ein Schweigegelübde für Andrea Nahles zum Beispiel... Autor/-en: Dieter Nuhr."

Fritz Eckenga: Aschermittwochpost WDR 2 Kabarett 06.03.2019 01:34 Min. WDR 2

Endlich Aschermittwoch. Die kleine Laura ist froh. Denn all die Tag ehat sie ihre Eltern nur laut und betrunken gesehen. Fritz Eckenga hat das in Reimform zusammengefasst. Autor/-en: Fritz Eckenga."

Florian Schroeder: Zeitumstellung WDR 2 Kabarett 05.03.2019 02:08 Min. WDR 2

Am 31. März wird die Zeit auf Sommerzeit umgestellt. Möglicherweise gibt es bald die dauerhafte Sommerzeit. Florian Schroeder wägt ab: Besser so oder besser wie bisher. Autor/-en: Florian Schroeder."

Wilfried Schmickler: Kölle Helau WDR 2 Kabarett 04.03.2019 02:53 Min. WDR 2

Helau und Alaaf. Das sind wohl die bekanntesten Schlachtrufe zu Karneval, weil sie in den Karnevalshochbrugen, Köln, Düsseldorf und Mainz gerufen werden. Aber es gibt da noch viel mehr. Wilfried Schmickler stellt eine Auswahl vor. Autor/-en: Wilfried Schmickler."

BeckerJünemann: Brexit Alaaf WDR 2 Kabarett 01.03.2019 02:27 Min. WDR 2

Brexit alaaf! Jürgen Becker und Didi Jünemann sehen eine gewisse Karnevalssierung der britischen Politik. Die befindet sich nämlich gerade in einem Ausnahmezustand. Autor/-en: Jünemann/Becker."

Dieter Nuhr: Verkleidungen WDR 2 Kabarett 28.02.2019 02:41 Min. WDR 2

Wie dürfen wir uns denn heute noch verkleiden. Als Scheich gehen? Wie bitte? Attentäter sind nicht lustig! Ok: Indianer? Nein?! Indigene Völker dürfen nicht verunglimpft werden. Eine schwierige Materie - der Karneval 2019. Autor/-en: Dieter Nuhr."

Fritz Eckenga: Nix passt zusammen WDR 2 Kabarett 27.02.2019 02:39 Min. WDR 2

Ende Februar und es ist schon richtig warm. Da kann man schon mal im Ananaskostüm losziehen und die Autoreifen wechseln. Wie passt das zusamen? WDR 2 Satiriker Fritz Eckenga weiss es auch nicht. "

Florian Schroeder: Kinderschutzkonferenz, quo vadis? WDR 2 Kabarett 26.02.2019 02:41 Min. WDR 2

Der Papst hatte zur Kinderschutzkonferenz geladen. Seine Kardinäle und Bischöfe machten sich auf die Reise nach Rom. Aber was hat es den Opfern wirklich gebracht? WDR 2 Satiriker Florian Schroeder zieht Bilanz. "

Wilfried Schmickler: Montagsfrage - Powerdressing WDR 2 Kabarett 25.02.2019 02:40 Min. WDR 2

Worum geht es bei einem Karnevalskostüm? Um Originalität natürlich. Man möchte auffallen. Oder anders gesagt: Dezenz ist nur Schwäche."

Becker/Jünemann: Gottgewollt WDR 2 Kabarett 22.02.2019 02:47 Min. WDR 2

Der Vatikan tagt zum Thema sexueller Missbrauch in der katholischen Kirche. Jürgen Becker und Didi Jünemann haben so ihre Zweifel, ob das zu einem vernünftigen Ergebnis führen kann. Autor/-en: Becker/Jünemann."

Dieter Nuhr: Ungesunde Statistik WDR 2 Kabarett 21.02.2019 02:58 Min. WDR 2

Was ist denn nun gesundes Essen? Mit Statistiken kann man wirklich alles beweisen. Dass das so ist, das beweist heute Dieter Nuhr. Autor/-en: Dieter Nuhr."

Fritz Eckenga: Leerflüge WDR 2 Kabarett 20.02.2019 02:48 Min. WDR 2

Mal kurz mal eben folgendes: Leerflüge und die Lehren daraus. Neues von Satiriker Fritz Eckenga. Autor/-en: Fritz Eckenga."

Florian Schroeder: Kein Spaß im Netz WDR 2 Kabarett 19.02.2019 03:01 Min. WDR 2

Uploadfilter oder nicht? Wie frei ist das Netz und wer proftiert eigentlich von welchen Rechten im WWW, fragt sich nicht nur WDR-2-Kabarettist Florian Schroeder. Autor/-en: Florian Schroeder."

Wilfried Schmickler: Montagsfrage Geordnete Rückkehr WDR 2 Kabarett 18.02.2019 03:03 Min. WDR 2

Wilfried Schmickler: Montagsfrage Geordnete Rückkehr Heute ist Montag, es ist wieder einmal allerhöchste Zeit für die Montagsfrage und die lautet: was ist eigentlich das "Geordnete- Rückkehr-Gesetz"? Autor/-en: Wilfried Schmickler."

Wilfried Schmickler: Montagsfrage Geordnete Rückkehr WDR 2 Kabarett 18.02.2019 02:45 Min. WDR 2

Heute ist Montag, es ist wieder einmal allerhöchste Zeit für die Montagsfrage und die lautet: was ist eigentlich das "Geordnete- Rückkehr-Gesetz"? Autor/-en: Wilfried Schmickler."

Becker/Jünemann: Organische Demokratie WDR 2 Kabarett 15.02.2019 03:13 Min. WDR 2

Auch Politiker lernen jeden Tag dazu: Das ist Demokratie, finden jedenfalls die Herrn Becker und Jünemann bei WDR2. Autor/-en: Jünemann Becker."

Dieter Nuhr: Demut WDR 2 Kabarett 14.02.2019 02:22 Min. WDR 2

Es gibt ja Begriffe, die wirken heute wie aus der Zeit gefallen. Weil sie niemand mehr benutzt. Demut zum Beispiel. Ein bisschen demütig zu sein, das macht glücklich! Sich mal klar zu machen: Was habe ich für ein Glück, dass ich HEUTE lebe. Autor/-en: Dieter Nuhr."

Fritz Eckenga: SPD im Aufwind WDR 2 Kabarett 13.02.2019 02:40 Min. WDR 2

Februar 2019: Die SPD ist im Aufwind. Jadoch! Meint jedenfalls Satiriker Fritz Eckenga, auch wenn es im ersten Moment so klingt wie eine reanimierte Röhrenradio-Nachricht aus den späten 1990er-Jahren. Autor/-en: Fritz Eckenga."

Florian Schroeder: Geld und Glück und Grundeinkommen WDR 2 Kabarett 12.02.2019 02:39 Min. WDR 2

Ein bedingungsloses Grundeinkommen macht die Menschen glücklicher, führt aber nicht zu mehr Beschäftigung. Das ist das Ergebnis eines Experiments in Finnland. Und in Deutschland? Autor/-en: Florian Schroeder."

Wilfried Schmickler: Montagsfrage - Respekt-Rente WDR 2 Kabarett 11.02.2019 02:37 Min. WDR 2

Wie hoch muss die Rente sein, dass ein Mensch würdevoll damit leben kann? Und ist die Neiddebatte gegenüber den Höchstverdienern wirklich gerechtfertigt? Wilfried Schmickler sagt: ja. Autor/-en: Wilfried Schmickler."