Jörg Thadeusz - Der Talk

Jörg Thadeusz - Der Talk

Das überraschende Talk-Radio, das aus dem Rahmen fällt: Jörg Thadeusz spricht mit Politikern, Vordenkern, Prominenten und Hörern.

Download? Rechte Maustaste!

Um das Audio herunterzuladen, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf "Download". Dann wählen Sie "Ziel speichern unter ..." oder "Link speichern unter ...", um das Audio zu speichern.

Sarah Maria Sun, Sopranistin, Musikerin und Kinderbuchautorin WDR 2 Jörg Thadeusz 24.02.2021 32:01 Min. Verfügbar bis 24.02.2022 WDR 2

Sie kann jodeln, kreischen, singen sowieso: Sarah Maria Sun ist eine der gefragtesten Sängerinnen in der Zeitgenössischen Musik. An über 350 Uraufführungen war sie bislang beteiligt und hat mehr als 1.000 Kompositionen des 16. bis 21. Jahrhunderts im Repertoire. Bei WDR 2 Jörg Thadeusz sprach Sarah Maria Sun über Gesang im Lockdown und was Wagner, Techno und Schlager gemeinsam haben.


Silvia Breher, stellvertretende CDU-Vorsitzende WDR 2 Jörg Thadeusz 01.02.2021 31:18 Min. Verfügbar bis 01.02.2022 WDR 2

2021 ist ein Superwahljahr in Deutschland: In rund sechs Wochen stehen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg die ersten Wahlen an, im September wird der Bundestag gewählt. Erstmals nach 16 Jahren ohne Angela Merkel als Kanzlerkandidatin. Wen die Union stattdessen aufstellt, wohin sich die Partei nach dieser Ära und mitten in der Pandemie-Krise entwickelt, damit beschäftigt sich auch Silvia Breher. Die stellvertretende CDU-Vorsitzende war am Montag zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.


Lothar Wieler, Präsident des Robert Koch-Instituts WDR 2 Jörg Thadeusz 09.12.2020 33:38 Min. Verfügbar bis 09.12.2021 WDR 2

Er ist der Bote der schlechten Nachrichten: Als oberster Epidemiologe Deutschlands ist RKI-Chef Lothar Wieler mit seinen Pressekonferenzen zu Fallzahlen und Infektionsraten hierzulande eines der Gesichter der Corona-Pandemie. Wie lautet sein persönliches Fazit der letzten Monate, wie kommt das Land durch den Winter, und wann sehen wir Licht am Ende des Tunnels? Am Mittwoch war Lothar Wieler zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.


Günther Hasinger, Astrophysiker WDR 2 Jörg Thadeusz 08.12.2020 28:38 Min. Verfügbar bis 08.12.2021 WDR 2

Der Astrophysiker Günther Hasinger gilt als einer der profiliertesten Kenner des Alls. Seit 2017 ist er Direktor für den Bereich Wissenschaft bei der Europäischen Weltraumorganisation ESA. Bei WDR 2 Jörg Thadeusz erklärt er, warum es wichtig ist, in die Raumfahrt zu investieren, um dem Universum seine Geheimnisse zu entlocken - und warum die ESA selbst mit neuen Raketen in die bemannte Raumfahrt einsteigen will.


Olli Dittrich, Entertainer WDR 2 Jörg Thadeusz 07.12.2020 33:52 Min. Verfügbar bis 07.12.2021 WDR 2

Auch eine vorweihnachtliche Tradition: Humorist Olli Dittrich beschert wieder ein außergewöhnliches Werk seines erfolgreichen TV-Schaffens. In seiner neuen Persiflage dreht sich alles um den Mann, der die Welt Jahre lang in Atem hielt: Donald Trump. Dabei schlüpft Olli Dittrich in die Rolle des deutschen Trump-Cousins "Peter Trump". Gelegenheit für einen Rückblick auf ein in vielerlei Hinsicht bemerkenswertes Jahr 2020 bei WDR 2 Jörg Thadeusz.


Silke Bodenbender, Schauspielerin WDR 2 Jörg Thadeusz 03.12.2020 36:41 Min. Verfügbar bis 03.12.2021 WDR 2

Die Schauspielerin Silke Bodenbender besitzt eine Vorliebe für komplexe und problembehaftete Rollen - so auch im ARD-Krimi-Dreiteiler "Das Geheimnis des Totenwaldes". Bei WDR 2 Jörg Thadeusz spricht sie darüber, wie sie ihre rheinische Frohnatur mit der Vorliebe für düstere Frauenrollen in Einklang bringt, wie ihr Vater ihr Frauenbild geprägt hat und weshalb sich Prag besonders gut als Ersatz-Kulisse für Bonn eignet.


Caroline Ring - Biologin, Wissenschaftsjournalistin, Autorin WDR 2 Jörg Thadeusz 23.11.2020 22:21 Min. Verfügbar bis 24.11.2021 WDR 2

Caroline Ring ist Biologin und Wissenschaftsjournalistin. Sie hat ihr Herz an Bäume verloren. Und zwar an Stadt-Bäume. "Botschafter des Lebens: Was Bäume in Städten erzählen", so heißt ihr Buch und darin geht es um ganz besondere Bäume und ihre Geschichte(n). Wie es dazu kam und wie diese Geschichten von Bäumen auch aus NRW klingen, das hat Caroline Ring bei WDR 2 Jörg Thadeusz erzählt.


Ferdinand von Schirach, Schriftsteller WDR 2 Jörg Thadeusz 19.11.2020 35:48 Min. Verfügbar bis 19.11.2021 WDR 2

Wem gehört unser Leben? Und wer entscheidet über unseren Tod? Im TV-Eventfilm "GOTT" von Ferdinand von Schirach diskutiert ein fiktiver Ethikrat über diese Fragen. Es geht um den Fall eines 78-jährigen, kerngesunden Mannes, der sein Leben durch ein Medikament und mit Hilfe seiner Ärztin beenden will. Rechtlich wäre dies inzwischen möglich, die ethische Debatte darüber wird weiter geführt. Am Donnerstag war Ferdinand von Schirach zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.


Esther Horvath, Fotografin WDR 2 Jörg Thadeusz 09.11.2020 22:47 Min. Verfügbar bis 09.11.2021 WDR 2

Es ist die größte Arktis-Expedition aller Zeiten: Im September 2019 machte sich der deutsche Eisbrecher "Polarstern" auf den Weg zum Nordpol. An Bord: die besten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihrer Generation. Ihre Aufgabe: Daten sammeln über den Ozean, das Eis, die Atmosphäre und das Leben. Die Mission: den Klimawandel verstehen. Die preisgekrönte Fotografin Esther Horvath hat an Bord die Reise begleitet.


Emma Becker, französische Schriftstellerin WDR 2 Jörg Thadeusz 05.11.2020 30:46 Min. Verfügbar bis 05.11.2021 WDR 2

Seit Beginn der Woche leben wir wieder im Teil-Lockdown. Davon betroffen sind auch Bordelle. Das älteste Gewerbe der Welt steckt tief in der Krise. Was aber bedeutet es wirklich - fernab aller Stigmata und Tabus - als Sexarbeiterin tätig zu sein? Dieser Frage ist die französische Schriftstellerin Emma Becker nachgegangen. Zwei Jahre hat sie in einem Berliner Bordell gearbeitet und über ihre Erfahrungen einen Roman geschrieben: "La Maison". Am Donnerstag war sie zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.


Ijoma Mangold, Literaturwissenschaftler und -kritiker WDR 2 Jörg Thadeusz 02.11.2020 34:59 Min. Verfügbar bis 02.11.2021 WDR 2

Mit seinem politischen Tagebuch hat Ijoma Mangold im Eigenversuch die Beobachtung angestellt, wie Reflexe, Affekte, Emotionen, weltanschauliche Überzeugungen und politische Urteile zusammenhängen: "Wie ticke ich als politischer Bürger? Es wäre ja lächerlich anzunehmen, ein ausschließlich vernunftbegabtes Wesen mit hohen moralischen Standards zu sein." Wie lautet sein Befund gegen Ende eines anstrengenden Jahres? Am Montag war Ijoma Mangold zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz und zieht Bilanz.


Corinna Schirmer, Kulturanthropologin WDR 2 Jörg Thadeusz 27.10.2020 23:11 Min. Verfügbar bis 27.10.2021 WDR 2

Corinna Schirmer, Kulturanthropologin am Deutschen Kochbuchmuseum, erforscht, wie das Thema Fleisch in Kochbüchern seit Mitte des 19. Jahrhunderts behandelt wird. Sie kennt den Ursprung unserer Fleischlust, erzählt , warum wir selbst mal zu gebratenem Fischotter gegriffen haben, weiß, wie die Industrialisierung unser Essen verändert hat und warum eigentlich alles Wurst heißen darf. Am Dienstag war sie zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.


Cathy Hummels, Influencerin, Unternehmerin und Moderatorin WDR 2 Jörg Thadeusz 08.10.2020 32:06 Min. Verfügbar bis 08.10.2021 WDR 2

Etwa jeder achte Mann und jede vierte Frau erkranken in ihrem Laufe ihres Lebens an einer Depression, so die Stiftung Deutsche Depressionshilfe. Unter ihnen auch die so unbeschwert wirkende und von Erfolg verwöhnte Cathy Hummels. Bei WDR 2 Jörg Thadeusz spricht sie über die Depressionen als Teil ihres Lebens, wieso es jeden treffen kann und weshalb Glitzer genauso zur Persönlichkeitsentwicklung beiträgt wie "female empowerment".


Michel Friedman, Jurist, Philosoph und Publizist WDR 2 Jörg Thadeusz 07.10.2020 33:25 Min. Verfügbar bis 07.10.2021 WDR 2

Die Corona-Pandemie ist nur ein weiteres Moment, das uns zeigt: Die Welt ist in Aufruhr. Dazu gesellen sich Klimawandel, Demokratieskeptiker, Gewalt und Terrorismus, Hass und Hetze. Für den Publizisten und Philosophen Michel Friedman ist klar: Wir erleben einen Epochenwechsel, der uns vor allem eins abverlangt - eine Modernisierung der gesamten Gesellschaft. Am Mittwoch war er zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.


Stand: 24.05.2017, 11:47