Jörg Thadeusz - Der Talk

Stand: 24.05.2017, 11:47 Uhr

Das überraschende Talk-Radio, das aus dem Rahmen fällt: Jörg Thadeusz spricht mit Politikern, Vordenkern, Prominenten und Hörern.

Download? Rechte Maustaste!

Um das Audio herunterzuladen, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf "Download". Dann wählen Sie "Ziel speichern unter ..." oder "Link speichern unter ...", um das Audio zu speichern.

Detlev Krüger - Kinder in der Pandemie

Detlev Krüger - Kinder in der Pandemie WDR 2 Jörg Thadeusz 20.01.2022 32:17 Min. Verfügbar bis 20.01.2023 WDR 2

Die Infiziertenzahlen steigen auf immer neue Höchststände. Viele, die derzeit zur Schule gehen, tun dies seit Corona mit zunehmend gemischten Gefühlen. Kinder leiden am stärksten unter der Pandemie und bringen auch die größten Opfer, betont der Virologe Prof. Dr. Detlev Krüger. Er leitete über mehr als zwei Jahrzehnte das Institut für Virologie der Berliner Charité. Am Donnerstag war er zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.


Elfriede Sauerwein-Braksiek - Straßen als Lebensadern

Elfriede Sauerwein-Braksiek - Straßen als Lebensadern WDR 2 Jörg Thadeusz 17.01.2022 24:56 Min. Verfügbar bis 17.01.2023 WDR 2

Jeder sechste Kilometer Autobahn in NRW ist in einem schlechten Zustand, in NRW fallen verstärkt die überlasteten Brücken ins Gewicht. Gut zwei Drittel der Autobahnbrücken müssen komplett neu gebaut werden, so die Ingenieurin Elfriede Sauerwein-Braksiek. Sie ist seit 2020 Direktorin der Niederlassung Westfalen der Autobahn GmbH des Bundes, die für den Erhalt und die Zukunft des deutschen Autobahnnetzes zuständig ist.


Sineb El Masrar - über "Muslim Girls" und "Dunkle Mächte"

Sineb El Masrar - über "Muslim Girls" und "Dunkle Mächte" WDR 2 Jörg Thadeusz 11.01.2022 29:54 Min. Verfügbar bis 11.01.2023 WDR 2

Sineb El Masrar sorgte schon mit ihren Büchern über "Muslim Girls" und "Muslim Men" für Aufsehen, nun hat sie ein fulminantes und hochaktuelles Theaterstück veröffentlicht - "Dunkle Mächte". Das Stück handelt davon, wie Diskussionen über Verschwörungstheorien innerhalb einer Familie zur Meinungseskalation bis hin zum Extremismus führen - soziale Gefüge werden gesprengt, Sicherheit zerstört. Am Dienstag war die Autorin zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.


Ina Brandes - Verkehrsministerin in NRW

Ina Brandes - Verkehrsministerin in NRW WDR 2 Jörg Thadeusz 02.12.2021 25:32 Min. Verfügbar bis 02.12.2022 WDR 2

NRW ist nach wie vor Stauland Nummer eins, das Schienennetz veraltet und der Ausbau der Radstrecken lässt auf sich warten. Seit rund einem Monat ist Ina Brandes neue Verkehrsministerin im Westen und dafür verantwortlich, dass man vorankommt in NRW. Bei WDR 2 Jörg Thadeusz spricht Ina Brandes über Karrieresprünge als Frau in der CDU, wie man Verkehrspolitik für die Zukunft macht und welche Wege sie als überzeugte Fußgängerin in NRW empfehlen kann.


Gerhard Conrad, Geheimdienstler, Berater

Gerhard Conrad, Geheimdienstler, Berater WDR 2 Jörg Thadeusz 23.11.2021 28:35 Min. Verfügbar bis 23.11.2022 WDR 2

Als ehemaliger Direktor im BND weiß Gerhard Conrad: Der Bundesnachrichtendienst ist dazu da, auf Grund der gesammelten Erkenntnisse die Bundesregierung vor folgenschweren Fehleinschätzungen und Handlungen zu bewahren. Warum hat das im Fall Irak gut und in Afghanistan weniger gut geklappt? Aus welchem KGB-Skript speist sich Putins politische Agenda, und welche heißen außenpolitischen Tipps hat er für die künftige Ampel-Koalition?


Harald Welzer - Nachruf an sich selbst

Harald Welzer - Nachruf an sich selbst WDR 2 Jörg Thadeusz 16.11.2021 32:28 Min. Verfügbar bis 16.11.2022 WDR 2

Hat unsere Kultur ein brauchbares Konzept vom Aufhören? Wissen wir, wann es an der Zeit ist, eine neue Richtung einzuschlagen? Und würde das alles womöglich helfen, den drängenden Problemen unserer Zeit zu begegnen? Der Soziologe und Publizist Harald Welzer hat die eigene Endlichkeit zum Anlass genommen, sich in einem Nachruf auf sich selbst darüber Gedanken zu machen, wie er gelebt haben will. Am Dienstag war er zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.


Mazda Adli forscht zu "Stress in the City"

Mazda Adli forscht zu "Stress in the City" WDR 2 Jörg Thadeusz 11.11.2021 30:45 Min. Verfügbar bis 11.11.2022 WDR 2

Stadtleben kann nerven und krank machen, das Risiko für psychische Erkrankungen ist deutlich höher als auf dem Land. Trotzdem sagt der Psychiater und Stressforscher Prof. Dr. Mazda Adli, Städte sind gut für uns - wenn wir sie passend gestalten. Darüber forscht er und hat ein Buch geschrieben: "Stress in the City". Am Donnerstag war er zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz - im Rahmen der ARD-Themenwoche "Stadt.Land.Wandel".


Daniel Leese - China zwischen High-Tech und Totalüberwachung

Daniel Leese - China zwischen High-Tech und Totalüberwachung WDR 2 Jörg Thadeusz 10.11.2021 32:07 Min. Verfügbar bis 10.11.2022 WDR 2

Wirtschaftswachstum und High-Tech auf der einen Seite, Totalüberwachung und Menschenrechtsverletzungen auf der anderen. In China stößt man auf viele Widersprüche. Zum 100. Geburtstag der Kommunistischen Partei Chinas sieht der Sinologe Daniel Leese das Land auf dem Weg in eine "zunehmend effizient organisierte Autokratie". Am Mittwoch war er zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.


Julia Komp Spitzenköchin statt Juristin

Julia Komp Spitzenköchin statt Juristin WDR 2 Jörg Thadeusz 04.11.2021 30:21 Min. Verfügbar bis 04.11.2022 WDR 2

Hätten ihre Eltern sich durchgesetzt, wäre Julia Komp heute Juristin und nicht Spitzenköchin. Im Jahr 2016 verteidigte sie als 27-Jährige den Michelin-Stern ihres Vorgängers im Restaurants "Schloss Loersfeld" in Kerpen bei Köln - und wurde so zur jüngsten Sterneköchin Deutschlands. 2019 gönnte sie sich eine Auszeit vom Kochen. Daraus ist jetzt ein Buch entstanden: "Meine Weltreise in Rezepten". Am Donnerstag war Julia Komp zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.


Serap Güler zeigt klare Kante in der Union

Serap Güler zeigt klare Kante in der Union WDR 2 Jörg Thadeusz 03.11.2021 34:16 Min. Verfügbar bis 03.11.2022 WDR 2

60 Jahre Anwerbeabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Türkei: Die Eltern der CDU-Politikerin Serap Güler kamen im Zuge dieses Vertrages nach Deutschland. Serap Güler absolvierte ihr Abitur, studierte, machte Karriere in der CDU - und vertritt oft Positionen mit klarer Kante. Was ihr auch immer wieder Kritik aus den eigenen Reihen einbrachte. Am Mittwoch war sie zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.


Kristina Schröder zur Zukunft der CDU

Kristina Schröder zur Zukunft der CDU WDR 2 Jörg Thadeusz 02.11.2021 26:55 Min. Verfügbar bis 02.11.2022 WDR 2

Kristina Schröder (CDU) hat früh eine steile politische Karriere hingelegt - mit 32 war sie Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Und zog sich bereits wenige Jahre später aus der aktiven Politik zurück. Seitdem ist sie beratend in der freien Wirtschaft tätig, Kolumnistin für die "Welt" und Autorin. Auch an ihrer Partei arbeitet sie sich weiterhin ab - mit ihrem Buch "FreiSinnig. Politische Notizen zur Lage der Zukunft". Am Dienstag war sie zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.


Katharina Hamberger - Analysen aus Berlin

Katharina Hamberger - Analysen aus Berlin WDR 2 Jörg Thadeusz 04.10.2021 28:18 Min. Verfügbar bis 04.10.2022 WDR 2

Katharina Hamberger berichtet seit fast zehn Jahren als Journalistin aus der Herzkammer des deutschen Politikbetriebes - aus Berlin. Acht Tage nach der Bundestagswahl bewertet sie das aktuelle Szenario der Sondierungen für eine Regierungsbildung: Wie sicher ist die Scholz-Ampel? Verheben sich die Grünen mit der Jamaika-Option? Wohin treibt es die FDP? Und gehört die Union dringend in die Opposition? Am Montag war Katharina Hamberger zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.


Mona Ameziane - zu Hause in der Welt der Bücher

Mona Ameziane - zu Hause in der Welt der Bücher WDR 2 Jörg Thadeusz 30.09.2021 33:57 Min. Verfügbar bis 30.09.2022 WDR 2

Mona Ameziane - Moderatorin, Literaturkritikerin und Autorin - hat gleich zwei Heimaten: im Norden des Ruhrgebiets und im Norden Marokkos. Zuhause ist Ameziane aber auch in der Welt der Bücher: Seit 2017 moderiert sie das Literaturmagazin "1Live Stories". Nun kommt alles zusammen in ihrem ersten Buch: "Auf Basisdis Dach: Über Herkunft, Marokko und meine halbe Familie". Am Donnerstag war sie zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.


WDR 2 Die Wahl 2021: Sahra Wagenknecht (Die Linke)

WDR 2 Die Wahl 2021: Sahra Wagenknecht (Die Linke) WDR 2 Jörg Thadeusz 13.09.2021 38:27 Min. Verfügbar bis 13.09.2022 WDR 2

Nach der Veröffentlichung ihres Buches "Die Selbstgerechten", in dem sie scharfe Kritik an der eigenen Partei geäußert hatte, wurde laut über einen Parteiausschluss von Sahra Wagenknecht nachgedacht. Doch der Landesverband der Linken in Nordrhein-Westfalen stellte sich hinter sie und nominierte sie erneut als NRW-Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl. Auf WDR 2 spricht die streitbare Politikerin mit Thomas Bug.


Christian Lindner - vor der Bundestagswahl

Christian Lindner - vor der Bundestagswahl WDR 2 Jörg Thadeusz 08.09.2021 37:26 Min. Verfügbar bis 08.09.2022 WDR 2

"Es ist besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren." Damit hat Christian Lindner vor vier Jahren die Sondierungen für ein schwarz-gelb-grünes Regierungsbündnis platzen lassen. Das hat man der FDP übelgenommen, doch deren Bundesvorsitzender sieht es als Investition in die Glaubwürdigkeit der Partei. Bei WDR 2 Jörg Thadeusz spricht Christian Lindner über die Wahl, die Macht eines Kanzler:in-Machers und denkbare Koalitionen.


Britta Haßelmann - Klimaschutz und Kommunalpolitik

Britta Haßelmann - Klimaschutz und Kommunalpolitik WDR 2 Jörg Thadeusz 07.09.2021 37:43 Min. Verfügbar bis 07.09.2022 WDR 2

Ihre Farbe: Grün: Ihr Ziel: Klimarettung. Britta Haßelmann sitzt für Bielefeld und die Grünen im Bundestag und ist deren Erste Parlamentarische Geschäftsführerin. Bei WDR 2 Jörg Thadeusz zur Wahl 2021 spricht sie über Klimaschutz als das politische Ziel der Stunde, wieso es starke Kommunalpolitik braucht und welche Lehren sie aus den Sondierungsgesprächen zur Jamaika-Koalition von 2017 gezogen hat. Hinweis der Redaktion: Wir haben den Podcast in Minute 5 um wenige Sekunden gekürzt. Jörg Thadeusz hatte in der Live-Sendung seine persönliche Meinung zu Claus Weselsky, dem Vorsitzenden der GdL, geäußert, die in der Form nicht dem Standard entsprach, den WDR 2 bei einer kritischen journalistischen Kommentierung für angemessen hält. Die Bearbeitung verändert den Inhalt des Gesprächs mit Britta Haßelmann aber nicht.


Rolf Mützenich - vor der Bundestagswahl

Rolf Mützenich - vor der Bundestagswahl WDR 2 Jörg Thadeusz 06.09.2021 30:42 Min. Verfügbar bis 06.09.2022 WDR 2

"Laschet hat Angst. Wir haben Olaf Scholz", verkündete Rolf Mützenich, Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, zu Beginn des Jahres und tatsächlich liegt die SPD erstmals seit 19 Jahren im Politbarometer vor der Union. Am Montag war Rolf Mützenich zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz und sprach über die Tauglichkeit linker Außenpolitik im 21. Jahrhundert, überraschende Umfragewerte und weshalb man derzeit mit Sachlichkeit offenbar gut beim Wähler punkten kann.