Jörg Thadeusz - Der Talk

Jörg Thadeusz - Der Talk

Das überraschende Talk-Radio, das aus dem Rahmen fällt: Jörg Thadeusz spricht mit Politikern, Vordenkern, Prominenten und Hörern.

Download? Rechte Maustaste!

Um das Audio herunterzuladen, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf "Download". Dann wählen Sie "Ziel speichern unter ..." oder "Link speichern unter ...", um das Audio zu speichern.

Jana Puglierin analysiert Deutschlands Rolle in Europa WDR 2 Jörg Thadeusz 16.06.2021 20:31 Min. Verfügbar bis 16.06.2022 WDR 2

Erste Europa-Reise des neuen US-Präsidenten Joe Biden, der nach G7- , Nato- und EU-US-Gipfel mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin in Genf zusammenkommt. Wie steht es um das Verhältnis von USA und Russland, wie um die Wiederbelebung der transatlantischen Beziehungen oder die Zukunft der Nato? Welche Rolle hat Deutschland? Antworten bei WDR 2 Jörg Thadeusz von Jana Puglierin, Politikwissenschaftlerin und Leiterin des Berliner Büros des European Council on Foreign Relations.


Harald Martenstein - über Wut und Verzeihen WDR 2 Jörg Thadeusz 15.06.2021 23:18 Min. Verfügbar bis 15.06.2022 WDR 2

Gewalt gegen Kinder, Schläge und Demütigungen sind durch die Corona-Krise ein großes Thema geworden. Herabwürdigung und Brutalität hat auch der Kolumnist und Autor Harald Martenstein erfahren, allerdings als Kind der Nachkriegszeit, was auch Thema seines neuen Romans "Wut" ist. Bei WDR 2 Jörg Thadeusz spricht Harald Martenstein über eine Kindheit voller Gewalt, die verschiedenen Arten von Wut und wie echtes Verzeihen gelingen kann.


Susanne Beyer - glücklich in der Lebensmitte WDR 2 Jörg Thadeusz 14.06.2021 26:21 Min. Verfügbar bis 14.06.2022 WDR 2

Susanne Beyer gehört zu den "Glücklichen" - so auch der Titel ihres Buches, zu den Frauen in der Lebensmitte, im Alter von 50plus, die langsam aufatmen können. Die harte Zeit des Hin und Hers mit Beruf, Karriere und kleinen Kindern ist größtenteils überstanden. Bei WDR 2 Jörg Thadeusz spricht die Journalistin über den Stolz, eine Lebenshälfte bereits erfolgreich hinter sich gebracht zu haben, berüchtigte Klassentreffen und inwiefern Freude eine Form des Widerstands sein kann.


Brigitte Jäger-Sternemann - Liebesgeschichte aus dem Westen WDR 2 Jörg Thadeusz 27.05.2021 25:30 Min. Verfügbar bis 27.05.2022 WDR 2

Für die WDR 2 Liebesgeschichten ist Jörg Thadeusz dieses Mal nach Datteln gereist, wo er Brigitte Jäger-Sternemann besucht. Ihre Liebesgeschichte könnte auch im Lehrbuch für klassische Dramen stehen: Liebe, Lust, Trennung, Tod, Neubeginn - und dann doch ein Happy End. Dazu kommen auch noch eine Menge Klischees: Denn Brigitte verliebt sich in einem Winterurlaub in den 1990er Jahren ausgerechnet in ihren Skilehrer - Jos Meuwissen.


Jutta Peter-Kecht - Liebesgeschichte aus dem Westen WDR 2 Jörg Thadeusz 12.05.2021 24:10 Min. Verfügbar bis 12.05.2022 WDR 2

Rund 18 Millionen Menschen leben in NRW. Sie stecken voller Geschichten, auch Liebesgeschichten. Nicht für alle findet sich der oder die Richtige in der Heimat. Bei Jutta Peter-Kecht aus Essen lebt der Mann, den sie richtig gut findet, weit weg - in Bayern. Und dass er der Richtige ist, wird sie erst nach Jahrzehnten feststellen. Bei WDR 2 Jörg Thadeusz spricht Jutta Peter-Kecht über die Haltbarkeit von Jugendliebe und wie man einen Bayern nach NRW lockt.


Fritz Pleitgen - ein halbes Jahrhundert Journalistenleben WDR 2 Jörg Thadeusz 11.05.2021 35:37 Min. Verfügbar bis 11.05.2022 WDR 2

In über 50 Jahren Journalistenleben gehörte Fritz Pleitgen zu den wenigen Reportern, die über den Kalten Krieg zwischen Ost und West hautnah von beiden Seiten des Eisernen Vorhangs berichteten. In einer persönlichen und anekdotenreichen Rückschau spricht Pleitgen über den Prozess der Deutschen Einheit als eine Zeit, in der Politik und Bürger über sich hinauswuchsen und Berge versetzten.


Jürgen Wiebicke und das Schweigen der Kriegskinder WDR 2 Jörg Thadeusz 06.05.2021 31:48 Min. Verfügbar bis 06.05.2022 WDR 2

Vor 76 Jahren endete der Zweite Weltkrieg, der 8. Mai ist in vielen europäischen Ländern ein Gedenktag - der Tag der Befreiung. Rückbesinnung und Geschichtsbetrachtung kann und sollte auch jeder für sich selbst tun, sagt der Journalist, Autor und Philosoph Jürgen Wiebicke. Beispielsweise im Gespräch mit Eltern und Großeltern. Was wissen wir darüber, wie sie diese Zeit erlebt und gelebt haben? Und wie besprechen wir das mit Menschen, die uns nahe sind? Antworten bei WDR 2 Jörg Thadeusz.


Wolfgang Schäuble - ein halbes Jahrhundert deutsche Politik WDR 2 Jörg Thadeusz 05.05.2021 26:48 Min. Verfügbar bis 05.05.2022 WDR 2

Seit 1972 gehört Wolfgang Schäuble ohne Unterbrechung dem Bundestag an. Ans Aufhören denkt er auch mit 78 Jahren nicht und stellt sich im Herbst wieder zur Wahl. Jüngst hat er wieder so richtig mitgemischt, im Machtkampf Söder-Laschet. Als Strippenzieher sieht er sich jedoch nicht, eher als einer, der Anstöße geben will - unter anderem mit seinem Buch "Grenzerfahrungen. Wie wir an Krisen wachsen". Am Mittwoch war Wolfgang Schäuble zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.


Susen Travnicek - Liebesgeschichte aus dem Westen WDR 2 Jörg Thadeusz 03.05.2021 24:41 Min. Verfügbar bis 03.05.2022 WDR 2

Rund 18 Millionen Menschen leben in NRW. Sie stecken voller Geschichten, auch Liebesgeschichten. Eine von ihnen erzählt Susen Travnicek, Beamtin aus Düren. Die gebürtige Berlinerin ist für die große Liebe nach Nordrhein-Westfalen gegangen, der sie in Gestalt von Roland in den 1990er Jahren im Sauerland begegnet ist. Bei WDR 2 Jörg Thadeusz spricht Susen Travnicek darüber, wie aus Freundschaft große Liebe werden kann und was man bei einem Heiratsantrag per Fax beachten sollte.


Ralf Märker - Liebesgeschichte aus dem Westen WDR 2 Jörg Thadeusz 29.04.2021 23:46 Min. Verfügbar bis 29.04.2022 WDR 2

Liebesgeschichten aus dem Westen bei WDR 2 Jörg Thadeusz - mal romantisch, mal leidenschaftlich, mal traurig oder tragisch, mal alles zusammen. Ralf Märker aus Castrop-Rauxel erzählt, wie er vor vielen Jahren erst sein Herz und dann den Hörer in die Hand nahm. Um Melanie anzurufen - er war Soldat, sie älter als er. Die ganze Geschichte von Ralf und Melanie bei WDR 2 Jörg Thadeusz.


Johanna Romberg - Blick für die Vielfalt der Natur WDR 2 Jörg Thadeusz 28.04.2021 31:09 Min. Verfügbar bis 28.04.2022 WDR 2

Johanna Romberg hat einen Blick für die Schätze der Natur vor der eigenen Haustür. Nach "Federlesen. Vom Glück Vögel zu beobachten" hat die Wissenschaftsjournalistin ein zweites Buch veröffentlicht. Sie empfiehlt es: "Allen, die gelegentlich am Zustand der Natur verzweifeln - sich dennoch die Freude bewahren wollen, sie zu beobachten". Was es mit dem nächtlich fliegenden Braunen Bär und anderen heimischen Lebewesen auf sich hat, erzählt sie bei WDR 2 Jörg Thadeusz.


Gerhard Delling meldet sich zurück - als Romanautor WDR 2 Jörg Thadeusz 26.04.2021 31:03 Min. Verfügbar bis 26.04.2022 WDR 2

Für Fans der ARD-Sportschau war Gerhard Delling eine feste Größe auf dem Bildschirm, auch als kongenialer Kommentatoren-Partner von Ex-Profi Günter Netzer. Vor rund zwei Jahren war Schluss. Inzwischen hat Delling ein Buch geschrieben: "Ella & Co. KG", eine 400 Seiten starke Geschichte aus den Wirtschaftswunderjahren, ein Familienroman mit autobiografischem Hintergrund. Am Montag war Gerhard Delling zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.


Alexander Graf Lambsdorff - Europäer aus Überzeugung WDR 2 Jörg Thadeusz 22.04.2021 30:33 Min. Verfügbar bis 22.04.2022 WDR 2

Alexander Graf Lambsdorff (FDP) macht seit nunmehr einem Vierteljahrhundert Politik - und dort mit starken Analysen und klaren Standpunkten auf sich aufmerksam. Lambsdorff, ehemals Diplomat im Auswärtigen Dienst, langjähriger Europa-Abgeordneter und Außen- und Sicherheitsexperte seiner Partei, sorgt derzeit mit seinem Buch "Wenn Elefanten kämpfen" für Diskussionen. Am Donnerstag war er zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.


Sprache und Rassismus WDR 2 Jörg Thadeusz 18.03.2021 01:09:39 Std. Verfügbar bis 18.03.2022 WDR 2

Rassismus und Sprache - im Rahmen des WDR 2 Thementages diskutiert Jörg Thadeusz mit seinen Gästen über Alltagsrassimus: Wie wirkt sich Rassismus sprachlich aus? Was darf noch gesagt werden? Wie darf es gesagt werden? Wo ziehen wir sprachliche Grenzen, wer legt diese Grenzen nach welchen Kriterien fest? Zu Gast sind: Fatina Keilani, Juristin und Journalistin, Stephan Anpalagan, Journalist und Unternehmensberater sowie Joe Chialo, Musikmanager und Politiker.


Diana Kinnert, Politikerin, Unternehmerin und Publizistin WDR 2 Jörg Thadeusz 17.03.2021 29:36 Min. Verfügbar bis 17.03.2022 WDR 2

Allein in Deutschland sagen 14 Millionen Menschen, dass sie sich einsam fühlen. Und spätestens seit Corona ist soziale Isolation globaler Status quo. Experten sprechen bereits von einer Epidemie - und das weltweit. Diana Kinnert ist der Meinung: "Digitalisierung und Globalisierung führen zu einer neuen Form kollektiver Einsamkeit - die Folgen sind riskant". Am Mittwoch war die Politikerin, Unternehmerin und Publizistin zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.


Gesine Schwan, Politikwissenschaftlerin WDR 2 Jörg Thadeusz 15.03.2021 33:05 Min. Verfügbar bis 15.03.2022 WDR 2

Gesine Schwan ist Präsidentin und Mitgründerin der Humboldt-Viadrina Governance Platform und Vorsitzende der SPD-Grundwertekommission. Sie gilt als intellektuelle Stütze ihrer Partei. Nach den Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg gibt es bei WDR 2 Jörg Thadeusz viel zu besprechen: Von der Rolle der SPD in Corona-Zeiten bis hin zur Zukunftsvision einer Partei, der sie seit nunmehr 49 Jahren die Treue hält.


Ralf Moeller, Schauspieler, ehemaliger Bodybuilder und Autor WDR 2 Jörg Thadeusz 04.03.2021 35:05 Min. Verfügbar bis 04.03.2022 WDR 2

Vom Bademeister zum Mister Universum - Ralf Moeller hat es von Recklinghausen nach Hollywood geschafft und nun seine Erinnerungen aufgeschrieben "Erstma' machen! - Denn auch Hinfallen ist ein Schritt nach vorn" - keine Biografie, kein Fitnessbuch, sondern ein "Motivationsbuch", wie er selbst sagt. Bei WDR 2 Jörg Thadeusz spricht er über seinen Werdegang und wie schwierig es war, im heimischen Recklinghausen einen Impftermin für seine Eltern zu vereinbaren.


Ingo Speich, Fondsmanager bei der Deka WDR 2 Jörg Thadeusz 02.03.2021 28:34 Min. Verfügbar bis 02.03.2022 WDR 2

Ingo Speich ist Fondsexperte für Nachhaltigkeit bei der Deka-Bank. Er hilft denen, die ihr Geld in "sauberen Investments" anlegen wollen und gilt als "Manager-Schreck": Wenn Unternehmen sich nur ein grünes Mäntelchen umhängen und Nachhaltigkeit nicht ernst meinen, weist er es ihnen nach. Mit Jörg Thadeusz spricht er außerdem darüber, ob es sich in Krisenzeiten lohnt, auch als Kleinanleger einen Gedanken an die Börse zu verschwenden.


Sarah Maria Sun, Sopranistin, Musikerin und Kinderbuchautorin WDR 2 Jörg Thadeusz 24.02.2021 32:01 Min. Verfügbar bis 24.02.2022 WDR 2

Sie kann jodeln, kreischen, singen sowieso: Sarah Maria Sun ist eine der gefragtesten Sängerinnen in der Zeitgenössischen Musik. An über 350 Uraufführungen war sie bislang beteiligt und hat mehr als 1.000 Kompositionen des 16. bis 21. Jahrhunderts im Repertoire. Bei WDR 2 Jörg Thadeusz sprach Sarah Maria Sun über Gesang im Lockdown und was Wagner, Techno und Schlager gemeinsam haben.


Stand: 24.05.2017, 11:47