Kolumnen mit starken Meinungen

WDR 2 Beobachter

Unsere WDR 2 Beobachter sprechen jede Woche über die Themen, die den Westen beschäftigen. Unsere Kolumnisten analysieren und kommentieren. Sie liefern starke Meinungen, über die die WDR 2 Hörerinnen und Hörer diskutieren.

Download? Rechte Maustaste!

Um das Audio herunterzuladen, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf "Download". Dann wählen Sie "Ziel speichern unter ..." oder "Link speichern unter ...", um das Audio zu speichern.

Nahost, Klimaschutz und Hoffnungsträger Fußball

Nahost, Klimaschutz und Hoffnungsträger Fußball WDR 2 Freitags: Feldenkirchen 19.04.2024 03:31 Min. Verfügbar bis 19.04.2026 WDR 2

Die politische Woche in Berlin war geprägt von der Diskussion über die richtige Reaktion auf den Angriff des Iran auf Israel. Zum "Gewinner der Woche" kürt Hauptstadtjournalist Markus Feldenkirchen Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP): "Er muss sich jetzt auch offiziell keine Mühe mehr geben beim Klimaschutz". Ein wenig Hoffnung spendet lediglich König Fußball - Leverkusen Meister, Dortmund und Bayern triumphieren in der Championsleague und bald ist ohnehin EM im eigenen Land.


Umstrittenes Rededuell: "Versuch der Entzauberung misslungen"

Umstrittenes Rededuell: "Versuch der Entzauberung misslungen" WDR 2 Freitags: Feldenkirchen 12.04.2024 04:23 Min. Verfügbar bis 12.04.2026 WDR 2

"Voigt hat das gut und anständig und engagiert gemacht, ideal vielleicht nicht", sagt Hauptstadtjournalist Markus Feldenkirchen über das umstrittene TV-Duell des CDU-Spitzenkanditaten Mario Voigt mit dem AfD-Landesvorsitzenden Björn Höcke vor der Wahl in Thüringen. Der "Versuch der Entzauberung" sei aber misslungen.


"Absolute Geisterdebatte" über den Krieg gegen die Ukraine

"Absolute Geisterdebatte" über den Krieg gegen die Ukraine WDR 2 Freitags: Feldenkirchen 22.03.2024 04:13 Min. Verfügbar bis 22.03.2026 WDR 2

Die politische Woche in Berlin war geprägt "von einer absoluten Geisterdebatte" über den Umgang mit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine, sagt Hauptstadtjournalist Markus Feldenkirchen. Ausgelöst hatte die Debatte SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich - mit der Forderung, nicht nur über Waffenlieferungen nachzudenken, sondern über ein friedliches Ende, etwa durch Einfrieren des Krieges.


"Unwürdiger Streit" um Unterstützung für die Ukraine

"Unwürdiger Streit" um Unterstützung für die Ukraine WDR 2 Freitags: Feldenkirchen 15.03.2024 04:24 Min. Verfügbar bis 15.03.2026 WDR 2

Die Woche in Berlin war geprägt von "einem inzwischen absolut unwürdigen und infantilen Streit um die deutsche Unterstützung für die Ukraine", sagt Markus Feldenkirchen. Man könne bisweilen den Eindruck gewinnen, als gehe es gar nicht um die Ukraine, sondern um die nächste Bundestagswahl, meint der Hauptstadtjournalist.


Abhöraffäre: "Höchst peinlich für Bundeswehr und Bundesregierung"

Abhöraffäre: "Höchst peinlich für Bundeswehr und Bundesregierung" WDR 2 Freitags: Feldenkirchen 08.03.2024 03:52 Min. Verfügbar bis 08.03.2026 WDR 2

Die politische Woche in Berlin war geprägt von der Aufregung um den Abhör-Skandal bei der Bundeswehr. Dass der russische Geheimdienst ein vertrauliches Gespräch von Luftwaffen-Offizieren über die Taurus-Marschflugkörper so einfach mitschneiden und auf einem Staatspropagandasender verbreiten konnte, sei "höchst peinlich für Bundeswehr und Bundesregierung", meint Hauptstadtjournalist Markus Feldenkirchen.


Bodentruppen, Bezahlkarte und Lieferkette

Bodentruppen, Bezahlkarte und Lieferkette WDR 2 Freitags: Feldenkirchen 01.03.2024 04:45 Min. Verfügbar bis 01.03.2026 WDR 2

Westliche Bodentruppen in der Ukraine? Frankreichs Präsident Macron sagt "vielleicht", Bundeskanzler Scholz "nein", unterdessen droht der Russlands Präsident Putin mit dem Einsatz von Atomwaffen. Die Woche war geprägt von "bizarren, bisweilen irren Aussagen, die über Krieg und Frieden entscheiden können", fasst Hauptstadtjournalist Markus Feldenkirchen das politische Geschehen zusammen. Ansonsten ernüchternd aus seiner Sicht: Die Enthaltung Deutschlands beim europäischen Lieferkettengesetz.


Waffen, Wagenknecht und ein Dancing King

Waffen, Wagenknecht und ein Dancing King WDR 2 Freitags: Feldenkirchen 23.02.2024 04:00 Min. Verfügbar bis 22.02.2026 WDR 2

Erneut war eine "kommunikative Katastrophe" der Ampel-Regierung prägend für die politische Woche in Berlin, so Hauptstadt-Journalist Markus Feldenkirchen. Taurus-Marschflugkörper für die Ukraine - ja, nein, vielleicht...? Gewinnerin der Woche, zumindest laut Allensbach-Umfrage: Sahra Wagenknecht und ihr gleichnamiges Bündnis. Die Überraschung der Woche kam von Dancing King Markus Söder - singend und tanzend im Stockholmer ABBA-Museum.


Trump, Terrorverdächtige und roter Teppich

Trump, Terrorverdächtige und roter Teppich WDR 2 Freitags: Feldenkirchen 16.02.2024 03:35 Min. Verfügbar bis 15.02.2026 WDR 2

Das "große Bibbern vor Donald Trump", so Hauptstadtjournalist Markus Feldenkirchen, prägte die politische Woche in Berlin. Wie wäre es um die Sicherheitsgarantien der Nato bestellt, sollte Trump noch einmal im Oval Office einziehen? Was gab’s ansonsten in der Hauptstadt? Eine terrorverdächtige AfD-Politikerin in U-Haft und eine Nachholwahl sowie Karl Lauterbach samt Partnerin auf dem roten Teppich der Berlinale.


Showdown im Bundestag und EU-Hilfen für die Ukraine

Showdown im Bundestag und EU-Hilfen für die Ukraine WDR 2 Freitags: Feldenkirchen 02.02.2024 04:05 Min. Verfügbar bis 01.02.2026 WDR 2

Haushaltswoche in Berlin, inklusive Schlagabtausch im Bundestag zwischen Olaf Scholz und Friedrich Merz: "Für mich wirkte es nicht allzu souverän, wenn sich ein Kanzler mit sehr persönlichen Angriffen am Oppositionsführer abarbeitet", sagt Hauptstadtjournalist Markus Feldenkirchen. Ansonsten aus seiner Sicht politisch bemerkenswert in dieser Woche: Alice Weidels Auftritt in der Generaldebatte und die EU-Hilfen für die Ukraine.


Proteste gegen Rechtsextremismus: Historische Ausmaße

Proteste gegen Rechtsextremismus: Historische Ausmaße WDR 2 Freitags: Feldenkirchen 26.01.2024 03:41 Min. Verfügbar bis 25.01.2026 WDR 2

Auch im politischen Berlin war die Woche geprägt von den gewaltigen Protesten gegen Rechtsextremismus. "Das hat historische Ausmaße", sagt Hauptstadtjournalist Markus Feldenkirchen. Zudem zeigten die Proteste Wirkung: Die AfD wirke verunsichert und Frankreichs führende Rechtspopulisten sähen sich genötigt, sich von der deutschen AfD zu distanzieren.


Bauernproteste, Rechtsextreme und ein Gerücht

Bauernproteste, Rechtsextreme und ein Gerücht WDR 2 Freitags: Feldenkirchen 12.01.2024 04:08 Min. Verfügbar bis 11.01.2026 WDR 2

Die Woche in Berlin war geprägt von Protesten der Landwirte gegen die Kürzungspläne der Ampelkoalition. "Wie unprofessionell kann man als Bundesregierung sein, einen solchen Murks zu fabrizieren?", fragt Hauptstadtjournalist Markus Feldenkirchen. Für Entsetzen und heftige Kritik sorgte ein Treffen von AfD-Funktionären mit Rechtsextremen und dort diskutierte Vertreibungspläne. Und das Gerücht der Woche? Verteidigungsminister Boris Pistorius statt Olaf Scholz im Bundeskanzleramt.


Bundeshaushalt und Bahnstreik

Bundeshaushalt und Bahnstreik WDR 2 Freitags: Feldenkirchen 17.11.2023 03:48 Min. Verfügbar bis 16.11.2025 WDR 2

Die politische Woche in Berlin war geprägt von der Karlsruher Entscheidung, dass Sondervermögen nicht zweckentfremdet werden darf - die Ampelkoalition steht nun vor einem Milliardenloch. "Ich glaube, dieses Urteil ist der Anfang vom Ende dieser Regierung", sagt Hauptstadtjournalist Markus Feldenkirchen. Sein persönlicher Gewinner der Woche: GDP-Chef Weselsky - auch wenn der Bahnstreik Verspätungen für Millionen Reisender bedeutete: "Jeder Arbeitnehmer würde sich einen Anwalt und Kämpfer wie Weselsky wünschen".


Krieg in Nahost: "Entscheidungen, die uns als Menschheit fast überfordern"

Krieg in Nahost: "Entscheidungen, die uns als Menschheit fast überfordern" WDR 2 Freitags: Feldenkirchen 03.11.2023 03:46 Min. Verfügbar bis 02.11.2025 WDR 2

Die politische Woche in Berlin war geprägt von der Debatte darüber, welche Reaktion Israels auf den Terror der Hamas richtig und angemessen ist. "Es müssen ethische Entscheidungen getroffen werden, die uns als Menschheit fast überfordern", sagt Hauptstadtjournalist Markus Feldenkirchen angesichts der Tatsache, dass sich die Verbrecher der Hamas oft im Kreise von Unschuldigen verschanzen.


Abschiebungsoffensive der Regierung: Viel Tamtam um Wenige

Abschiebungsoffensive der Regierung: Viel Tamtam um Wenige WDR 2 Freitags: Feldenkirchen 27.10.2023 04:09 Min. Verfügbar bis 26.10.2025 WDR 2

"Das ganze Tamtam" um die große Abschiebungs-Offensive der Bundesregierung in dieser Woche hält Hauptstadtjournalist Markus Feldenkirchen für übertrieben. Schließlich habe ein Großteil der Ausreisepflichtigen in Deutschland eine Duldung und dürfe gar nicht abgeschoben werden. Das mache die Zahl derer, um die es geht, "sehr überschaubar", so Feldenkirchen.


Jüdisches Leben in Deutschland: "Klima der Angst"

Jüdisches Leben in Deutschland: "Klima der Angst" WDR 2 Freitags: Feldenkirchen 20.10.2023 03:15 Min. Verfügbar bis 19.10.2025 WDR 2

"Wir haben eine Verantwortung dafür, dass sich Jüdinnen und Juden in Deutschland nie wieder bedroht oder verfolgt fühlen", sagt Hauptstadtjournalist Markus Feldenkirchen und ergänzt: "Dieser Verpflichtung werden wir gerade nicht gerecht." Es herrsche ein "Klima der Angst" unter Menschen jüdischen Glaubens.


Zwei Landtagswahlen und die Folgen

Zwei Landtagswahlen und die Folgen WDR 2 Freitags: Feldenkirchen 06.10.2023 04:03 Min. Verfügbar bis 05.10.2025 WDR 2

Welche Folgen werden die Wahlergebnisse aus Hessen und Bayern für den bayrischen Ministerpräsidenten und für die Bundesinnenministerin haben? Sowohl Markus Söder (CSU) als auch Nancy Faeser, die als Spitzenkandidatin der SPD in Hessen antritt, könnten böse Überraschungen erleben, glaubt Hauptstadtjournalist Markus Feldenkirchen.


Zahnarzttermine, Zuwanderung und ein Sicherheitsrisiko

Zahnarzttermine, Zuwanderung und ein Sicherheitsrisiko WDR 2 Freitags: Feldenkirchen 29.09.2023 04:14 Min. Verfügbar bis 28.09.2025 WDR 2

Ablehnte Asylbewerber und die Sache mit den Zahnarztterminen - ein Zitat von CDU-Chef Friedrich Merz beschäftigte in dieser Woche das politische Berlin. "Die Aussage ist in mehrfacher Hinsicht problematisch", sagt Hauptstadtjournalist Markus Feldenkirchen. Das Thema Zuwanderung spielte auch im aktuellen Deutschlandtrend eine wichtige Rolle. Verlierer der Woche? FDP-Generalsekretär Djir-Sarai, der dem grünen Koalitionspartner vorwarf, ein Sicherheitsrisiko für das Land zu sein.


Flüchtlingsfrage: Politiker überbieten sich mit Vorschlägen

Flüchtlingsfrage: Politiker überbieten sich mit Vorschlägen WDR 2 Freitags: Feldenkirchen 22.09.2023 04:14 Min. Verfügbar bis 21.09.2025 WDR 2

Die Woche in Berlin war "eindeutig geprägt von der Rückkehr der Flüchtlingsfrage als dem prägenden Thema der deutschen Politik", sagt Hauptstadtjournalist Markus Feldenkirchen. Vor dem Hintergrund der anstehenden Wahlen in Hessen und Bayern "überbieten sich derzeit die Politikerinnen und Politiker fast aller Parteien mit immer neuen Vorschlägen, die Tatkraft demonstrieren sollen", so Feldenkirchen.


Grunderwerbsteuer, Fußball und eine neue Partei

Grunderwerbsteuer, Fußball und eine neue Partei WDR 2 Freitags: Feldenkirchen 15.09.2023 04:12 Min. Verfügbar bis 14.09.2025 WDR 2

Eine Abstimmung im Thüringer Landtag und die Auswirkungen auf die Bundespolitik: Die gemeinsame Verabschiedung eines Gesetzes durch CDU, FDP und AfD ist auf scharfe Kritik gestoßen. "Viel wichtiger fände ich glaubwürdige Bekenntnisse von der CDU, dass sie niemals mit der AfD eine Regierungskoalition eingehen würden", sagt Hauptstadtjournalist Markus Feldenkirchen. Ansonsten in dieser Woche: Fußball und die Frage, wann Sahra Wagenknecht Ernst macht mit einer neuen Partei.


Aiwanger und die "Illusion von Aufklärung"

Aiwanger und die "Illusion von Aufklärung" WDR 2 Freitags: Feldenkirchen 08.09.2023 03:45 Min. Verfügbar bis 13.12.2025 WDR 2

Das "bayrische Provinztheater von Hubert Aiwanger und Markus Söder" hat auch in dieser Woche die politische Diskussion in Berlin geprägt. "Was die beiden abgezogen haben, ist aus meiner Sicht eine absolute Farce", meint Hauptstadtjournalist Markus Feldenkirchen. "Es ist wirklich die Illusion von Aufklärung."


Aiwanger, Ampel-Klausur und Bundesjugendspiele

Aiwanger, Ampel-Klausur und Bundesjugendspiele WDR 2 Freitags: Feldenkirchen 01.09.2023 04:49 Min. Verfügbar bis 31.08.2025 WDR 2

Die politische Woche in Berlin war geprägt vom Fall Aiwanger - ein Flugblatt, diverse Dementis und dann doch eine Entschuldigung vom Stellvertretenden Ministerpräsidenten Bayerns. "Markus Söder sollte nun den Mut haben, die entsprechenden Konsequenzen zu ziehen und Aiwanger zu entlassen", sagt Hauptstadtjournalist Markus Feldenkirchen. Ansonsten: Diskussion um Bundesjugendspiele und die Ampel-Klausur in Meseberg.


Ampelzoff und Pannenflieger

Ampelzoff und Pannenflieger WDR 2 Freitags: Feldenkirchen 18.08.2023 03:45 Min. Verfügbar bis 17.08.2025 WDR 2

Kaum ist die Ampelkoalition aus der Sommerpause zurück, schon gibt es Streit - um Finanzminister Lindners "Wachstumschancengesetz", das nach einem Veto von Familienministerin Paus nicht auf den Weg gebracht werden konnte. "Ein in dieser Form wirklich einmaliger Stunt", sagt Hauptstadtjournalist Markus Feldenkirchen. Klarer Verlierer der Woche aus seiner Sicht: die Pannenflieger der Flugbereitschaft, die dafür sorgten, dass Außenministerin Baerbock ihre Indo-Pazifik-Reise absagen musste.


Von Demokratie und Diktaturen

Von Demokratie und Diktaturen WDR 2 Freitags: Feldenkirchen 11.08.2023 03:39 Min. Verfügbar bis 10.08.2025 WDR 2

Die Woche in Berlin war politisch geprägt von der Feier unseres Grundgesetzes auf Schloss Herrenchiemsee. Die Demokratie müssten wir eigentlich täglich feiern, meint Markus Feldenkirchen. Kein Verständnis hat er für Fußballstars, die sich wie Cristiano Ronaldo entscheiden, nach Saudi-Arabien zu gehen und so "ihr Talent einer Diktatur für deren Image- und Werbezwecke zur Verfügung zu stellen".


Rekordwerte für die AfD und ein Fehlereingeständnis von Habeck

Rekordwerte für die AfD und ein Fehlereingeständnis von Habeck WDR 2 Freitags: Feldenkirchen 23.06.2023 03:48 Min. Verfügbar bis 22.06.2024 WDR 2

Die Woche in Berlin war politisch geprägt von immer neuen Rekorden in den Umfragen für die AfD, die derzeit als zweitstärkste Partei vor der SPD liegt - für Markus Feldenkirchen aktuell wenig überraschend. Überrascht hat ihn aber das Eingeständnis von Robert Habeck, bei der Arbeit am Heizungsgesetz Fehler gemacht zu haben - für Feldenkirchen ein Zeichen von Souveränität.


Heizungsgesetz und Hauptstadt-Sommerfeste

Heizungsgesetz und Hauptstadt-Sommerfeste WDR 2 Freitags: Feldenkirchen 16.06.2023 03:20 Min. Verfügbar bis 15.06.2025 WDR 2

Die Woche in Berlin war geprägt von unzähligen Sommerfesten - und vom endlich erzielten Kompromiss beim Heizungsgesetz. Gewinner der Woche für Markus Feldenkirchen: die FDP - und die Vernunft. Verlierer: Hubert Aiwanger, der die "strammrechte Erzählung" verbreitete, wonach die politischen Eliten die Demokratie abgeschafft hätten.


Staudamm, Haushalt und Hoffnung für den Regenwald

Staudamm, Haushalt und Hoffnung für den Regenwald WDR 2 Freitags: Feldenkirchen 09.06.2023 04:15 Min. Verfügbar bis 08.06.2024 WDR 2

Die politische Woche in Berlin war geprägt vom Bruch eines Staudamms in der Ukraine - und den katastrophalen Folgen für Mensch und Natur. Aus Sicht von Hauptstadtjournalist Markus Feldenkirchen ist allerdings auch die Reaktion der Politik darauf hochproblematisch. Bundesfinanzminister Christian Lindner und seine Probleme, Einigkeit unter den Ministerkollegen über den Bundeshaushalt zu erzielen, kürt er zum Verlierer der Woche. Einen Hoffnungsschimmer gibt es dagegen für den Regenwald am Amazonas - seit Amtsantritt des neuen brasilianischen Präsidenten ist die Abholzung deutlich zurückgegangen.


Linke, Rechte und eine Auszeit für Boris Palmer

Linke, Rechte und eine Auszeit für Boris Palmer WDR 2 Freitags: Feldenkirchen 02.06.2023 04:06 Min. Verfügbar bis 01.06.2025 WDR 2

"Wenn jeder, der glaubt, ein hehres Anliegen zu haben, zur Selbstjustiz greift, dann funktioniert ein Rechtsstaat nicht mehr", sagt Markus Feldenkirchen zum Urteil gegen eine Linksextremistin. Ansonsten brachte die politische Woche dies: Laut aktuellem Deutschlandtrend ist die Zufriedenheit mit der Arbeit der Ampelkoalition auf einem Rekordtief, die AfD klettert in der Wählergunst auf 18 Prozent. Und der Tübinger Bürgermeister Boris Palmer nimmt sich nach dem letzten Eklat eine Auszeit.


Heizungsstreit, Razzien und der BVB

Heizungsstreit, Razzien und der BVB WDR 2 Freitags: Feldenkirchen 26.05.2023 03:51 Min. Verfügbar bis 25.05.2025 WDR 2

Die Ampel streitet über Habecks Heizungsgesetz: "Das habe ich in dieser Form noch nicht erlebt", sagt Hauptstadtjournalist Markus Feldenkirchen. Dahinter stecke auf Seiten der FDP keine Sachpolitik mehr, sondern die "Lust am Vorführen, am Zerstören". Und die Razzien gegen Mitglieder der Letzten Generation? "Völlig paranoid, überzogen und in der Wirkung verheerend", so Feldenkirchen. Den Hoffnungsträger der Woche muss er sich außerhalb der Politik suchen und drückt dem BVB die Daumen für den Meistertitel.


Ein Vetternwirtschafts-Vorwurf, ein Verlierer und ein Rückzug

Ein Vetternwirtschafts-Vorwurf, ein Verlierer und ein Rückzug WDR 2 Freitags: Feldenkirchen 05.05.2023 04:15 Min. Verfügbar bis 04.05.2024 WDR 2

Die Woche in Berlin war geprägt vom Vorwurf der Vetternwirtschaft in Robert Habecks Wirtschafts- und Klimaministerium, so Markus Feldenkirchen. Weitere Diskussionsthemen in der Hauptstadt: das Verwaltungsgerichts-Urteil zu Ex-Kanzler Schröders Büro, eine Veranstaltung mit Barack Obama und der temporäre Rückzug von Boris Palmer.


Eine Große Koalition, ein heißes Gerücht und ein wenig Hoffnung

Eine Große Koalition, ein heißes Gerücht und ein wenig Hoffnung WDR 2 Freitags: Feldenkirchen 28.04.2023 03:37 Min. Verfügbar bis 27.04.2024 WDR 2

Die Woche in Berlin war geprägt von dem Versuch von SPD und CDU, das große Erbe der Großen Koalition wiederzubeleben. Was für eine Blamage, so Markus Feldenkirchen. Außerdem: ein heißes Gerücht bei der Union und ein bisschen Hoffnung in der Klimadebatte.


Ein Gesetzentwurf, eine Auszeichnung und viel Populismus

Ein Gesetzentwurf, eine Auszeichnung und viel Populismus WDR 2 Freitags: Feldenkirchen 21.04.2023 03:56 Min. Verfügbar bis 20.04.2025 WDR 2

Für unseren Kolumnisten Markus Feldenkirchen war die Woche in Berlin geprägt vom Streit über die sogenannte Wärmewende und den Gesetzentwurf von Wirtschaftsminister Habeck zum Austausch von Heizungen. Die FDP habe sich unterdessen wieder als populistische Boykott-Partei geübt, so Feldenkirchen.


Feldenkirchen: Verstimmung, Verteidigung und Verlierer

Feldenkirchen: Verstimmung, Verteidigung und Verlierer WDR 2 Freitags: Feldenkirchen 24.03.2023 04:06 Min. Verfügbar bis 23.03.2025 WDR 2

Die Stimmung in der Ampelkoalition ist mies, Verteidigungsminister Boris Pistorius bei den Wählern so beliebt wie kaum ein anderes Regierungsmitglied - und dann wäre da noch die umstrittene Wahlrechtsreform: die politische Woche in Berlin - aus Sicht von Hauptstadtjournalist Markus Feldenkirchen.


Feldenkirchen: Klimaziele und Kanzleramt

Feldenkirchen: Klimaziele und Kanzleramt WDR 2 Freitags: Feldenkirchen 17.03.2023 04:02 Min. Verfügbar bis 16.03.2025 WDR 2

Gewinner und Verlierer der Woche im politischen Berlin stammen beide aus den Reihen des kleinsten Koalitionspartners. Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) ist aus Sicht von Markus Feldenkirchen Verlierer der vergangenen Tage: Nach Berechnungen des Umweltbundesamts verfehlt der Verkehrssektor als einziger seine Klimaziele. Zum Wochensieger kürt Feldenkirchen Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) - für seine öffentliche Kritik an den kostspieligen Ausbauplänen für das Bundeskanzleramt.


Bürgermeister, Bahn und Boom

Bürgermeister, Bahn und Boom WDR 2 Freitags: Feldenkirchen 10.03.2023 04:02 Min. Verfügbar bis 09.03.2025 WDR 2

Die Deals einzelner Bürgermeister mit den Aktivisten der "Letzten Generation" sorgten für gewisses Befremden in Berlin. Verlierer der Woche aus Sicht von Markus Feldenkirchen: die Deutsche Bahn, die den bundesweiten Taktfahrplan erst bis 2070 umsetzen kann - "ambitionsloser war man nicht mal bei der Staatsbahn der DDR, dort gab es immerhin 5-Jahres-Pläne". Anlass zur Hoffnung gab eine Aussage von Bundeskanzler Scholz - kräftiges Wirtschaftswachstum durch Investitionen in den Klimaschutz.


Markus Feldenkirchen: Giffey, Gummibärchen und Gasheizungen

Markus Feldenkirchen: Giffey, Gummibärchen und Gasheizungen WDR 2 Freitags: Feldenkirchen 03.03.2023 03:50 Min. Verfügbar bis 02.03.2025 WDR 2

Franziska Giffey wird "Supersenatorin" statt Regierende Bürgermeisterin in Berlin und "Fridays for Future" streikt wieder für Verkehrswende und Einhaltung der Klimaziele. Aber die politische Woche in der Hauptstadt war geprägt von: Gummibärchen, Gasheizungen und "der verlogenen Aufregung und vermeintlich böse Verbote durch die Politik", so Markus Feldenkirchen und stimmt im WDR 2 Gespräch ein "Hoch aufs Verbot!" an.


Klischee-Festival, rechte Sympathisanten und ein Hoffnungsträger

Klischee-Festival, rechte Sympathisanten und ein Hoffnungsträger WDR 2 Freitags: Feldenkirchen 24.02.2023 03:54 Min. Verfügbar bis 24.02.2025 WDR 2

Bei seiner Rede zum Politischen Aschermittwoch betont Markus Söder (CSU), dass er keine Insekten oder Madenmüsli essen möchte - ein Klischee-Festival und ein intellektueller Tiefpunkt, meint Markus Feldenkirchen. Die Überraschung dieser Woche sei, wie viele Rechte und Rechtsradikale mit Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer sympathisieren. Hoffnung macht die Entschlossenheit von Joe Biden bei seiner Reise nach Kiew und der Rede in Warschau.


Wahlposse, giftige Briefe und ein Manifest

Wahlposse, giftige Briefe und ein Manifest WDR 2 Freitags: Feldenkirchen 17.02.2023 04:16 Min. Verfügbar bis 17.02.2025 WDR 2

"Eine Posse, die leider zu allen gängigen Klischees über die Hauptstadt und die vermeintlichen Dilettanten, die sie regieren, beigetragen hat", sagt Markus Feldenkirchen über die Neuwahl zum Berliner Abgeordnetenhaus. Ansonsten in dieser Woche: Ein "Manifest für den Frieden", verfasst von Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer. Und ein giftiger Briefwechsel zwischen Robert Habeck (Grüne) und Christian Lindner (FDP) rund um den Haushalt 2024.


Panzer, Parteigründung und Parlamentarismus

Panzer, Parteigründung und Parlamentarismus WDR 2 Freitags: Feldenkirchen 10.02.2023 03:47 Min. Verfügbar bis 10.02.2025 WDR 2

"Es war eine gute Woche für die Ukraine", konstatiert Markus Feldenkirchen nach den Zusagen für Panzerlieferungen und Präsident Selenskijs Besuchen in London und Brüssel. Ansonsten in dieser Woche: Gerüchte um Sahra Wagenknecht und eine Parteigründung, eine bemerkenswerte "Bild"-Schlagzeile und überwältigende Hilfsbereitsschaft nach den Erdbeben in der Türkei und Syrien.


Martin Florack: Klimaaktivisten haben mehr erreicht als Wissenschaftler

Martin Florack: Klimaaktivisten haben mehr erreicht als Wissenschaftler WDR 2 Beobachter 20.09.2019 03:43 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR 2

"Die Aktivisten von Fridays for Future haben mehr erreicht als die Klimawissenschaftler in den vergangenen 30 Jahren", sagt WDR 2 Beobachter Martin Florack.