Blick auf Puerto de la Cruz mit Kirche im Vordergrund

Teneriffa: Puerto de la Cruz, Teide, Masca-Schlucht, Santa Cruz

Stand: 06.11.2022, 20:15 Uhr

Der Ort Puerto de la Cruz liegt am Fuße des sanft vom Meer ansteigenden Orotava-Tals und ist seit Anfang der 1960er-Jahre touristisch fest in deutscher Hand.

Vor allem im Winter ist die Stadt ein Zentrum der deutschen Touristen auf Teneriffa, während im Süden der Insel die Engländer dominieren. Sie kamen schon Ende des 19. Jahrhunderts, als die ersten luxuriösen Hotels gebaut wurden. Heute besteht Puerto de la Cruz aus einem Mix von hohen Hotelgebäuden, hat aber auch eine charmante Altstadt. Dort steht auch die historisch bedeutsame Burg San Felipe von 1644.

In Puerto de la Cruz hat der spanische Künstler César Manrique in den 1970er-Jahren Europas größte Naturpoolanlage entworfen. Der Lago Martianez ist mehr als 18.000 Quadratmeter groß, wurde direkt ins Meer hineingebaut und mit Palmen und weiteren Pflanzen begrünt.

Der Siam Park an der Touristenhochburg Playa de las Americas wurde 2008 von einer thailändischen Prinzessin eröffnet. Er ist Europas größter Wasserpark mit 200 Meter langen Wasserrutschen. Vom wenige Kilometer entfernten Hafen von Las Galletas aus fahren Ausflugsboote in eine versteckte Bucht, die als Rückzugsort für Meeresschildkröten gilt. Tierschützer warnen allerdings davor, dass die Tiere von den Touristen gestört werden könnten.

Teide und Masca-Schlucht

Von La Laguna aus führt eine schöne, 42 Kilometer lange Autostrecke in die einsame Welt des Teide-Nationalparks. In der Besucherzentrale der Nationalparkverwaltung gibt es kostenloses Infomaterial, in dem die gut ausgeschilderten Wanderrouten verzeichnet sind. Der Pico del Teide, der mit 3.718 Metern höchste Berg Spaniens, ist meist von Wolken umgeben. Die Bergstation Rambleta befindet sich auf 3.550 Meter Höhe. Eine Seilbahn überwindet 1.200 Höhenmeter in acht Minuten. Der Anstieg zur Spitze des Vulkans ist allerdings nur mit einer Sondergenehmigung möglich. Eine Besonderheit: Der Pico del Teide wirft am Abend den längsten Schatten Europas, nämlich aufs Meer hinaus.

Vom Teide kommend sind es 25 Kilometer zu dem kleinen Bergdorf Masca, das sich auf einer Höhe von 650 bis 800 Metern auf mehrere Berghänge verteilt. Eine beliebte Wanderstrecke führt von hier aus durch die spektakuläre Masca-Schlucht. Feste Schuhe, Trittsicherheit und eine gute Kondition sollte man dafür allerdings haben. Mittlerweile herrscht auf der Tour Helmpflicht. Nach drei bis vier Stunden bergab erreicht man das Meer.

Blick über Berghänge auf einen in der Ferne alles überragenden Gipfel

Der Pico del Teide ist mit 3.718 Meter der höchste Berg Spaniens und bildet den nördlichen Rand des gleichnamigen Nationalparks.

Santa Cruz

Das Auditorio de Tenerife in Santa Cruz gilt als die wohl schönste Konzerthalle der Kanaren. Erbaut wurde sie 2003 vom spanischen Architekten Santiago Calatrava – direkt am Meer. Die Inselhauptstadt hat unter den Städten auf Teneriffa die wenigsten Hotelzimmer. Die meisten Touristen kommen nur auf einen Tagesausflug hierher – zum Einkaufen. Santa Cruz ist Sitz der Inselregierung. Diverse Fachhochschulen sorgen für jugendliches Flair in der Innenstadt, in der historische und moderne Gebäude eine Einheit bilden. Zwei Wochen dauert der Karneval in Santa Cruz de Tenerife, der jedes Jahr zwischen Januar und März stattfindet. Höhepunkt ist der Straßenumzug durch die Stadt. Die größte Einzelveranstaltung ist die Wahl der Karnevalskönigin. Im Karnevalsmuseum erfährt man auf mehr als 1.000 Quadratmetern alles über den Karneval auf Teneriffa und über seine spektakulären Kostüme.

Ausstellungsraum mit kostümierten Puppen und Videomonitor

Dem Karneval auf Teneriffa und den spektakulären Kostümen ist in Santa Cruz ein Museum gewidmet.

Lesetipps zu den Kanarischen Inseln

Isabella Noble, Damian Harper
Kanarische Inseln
Lonely Planet, 2. Aufl. 2020
ISBN ‎978-3829748162
Preis: 19,95 Euro

Tobias Hauser (Fotograf)
Bildatlas Kanarische Inseln
DuMont Reiseverlag, 3. Aufl. 2021
ISBN 978-3616012964
Preis: 11,50 Euro

Ralf Goetz
Botanische Wanderungen Kanarische Inseln. 35 Touren
Rother Bergverlag, 2017
ISBN 978-3763331666
Preis: 16,90 Euro

Valerie Rihm
Der Einfluss César Manriques auf den Tourismus der Insel Lanzarote. Konzepte, Realisierungen, Bewertungen
AV Akademikerverlag, 2014
ISBN 978-3639626162
Preis: 36,90 Euro