Der ewige Rocker: Wolfgang Niedecken wird 70

Stand: 09.03.2021, 18:20 Uhr

"Verdamp lang her": Am 30. März 1951 wurde Wolfgang Niedecken in Köln geboren. Westart blickt mit ihm gemeinsam zurück auf bewegte Zeiten. Als er 1976 BAP gründete, wollte er eigentlich Coverversionen von Bob Dylan und den Rolling Stones spielen. Dann schrieb er seinen ersten Song auf Kölsch. Kölsche Mundart und sozialkritische Texte wurden zum Markenzeichen der international gefeierten Band, die wie keine andere die deutsche Rockmusik prägte.

Frontsänger Niedecken ging musikalisch immer wieder auch eigene Wege, veröffentlichte Soloalben und tourte mit einem Dylan-Programm durch Deutschland. Bis heute engagiert er sich gegen Rechts. "Ich habe kein Verständnis für Leute, die die Gesellschaft spalten wollen." Aus Anlass seines runden Geburtstages veröffentlicht Hoffmann und Campe seine beiden Autobiographien in einem Band. Und gerade ist anstelle des abgesagten Geburtstagskonzerts das jüngste BAP-Album "Alles fließt" in einer Sonderedition erschienen.