Toast Hawaii, Milchbar, Wirtschaftswunder und Pilzkopf: Auch Wörter können aus der Mode fallen. Wenn sie einem wiederbegegnen, wecken sie längst vergessene Erinnerungen. Und den Nachgeborenen machen sie eine ganze Epoche begreifbar.
Hans Hütt, Medienkritiker und Autor, ist in die 50er und 60er Jahre eingetaucht und hat Begriffe gesammelt, die den Zeitgeist atmen. In ihnen spiegeln sich politische Ereignisse ebenso wie Alltagserfahrungen und Denkgewohnheiten. Bisher hat er zwei Bände veröffentlicht: Die 50er und die 60er Jahre. Weitere sind in Vorbereitung. Westart hat mit Hans Hütt über Muckefuck und Gummibaum gesprochen.
Autor: Udo Eling
Hans Hütt: Die 50er.
Wörter eines Jahrzehnts.
Duden Verlag 2019, Preis: 12 Euro
Hans Hütt: Die 60er.
Wörter eines Jahrzehnts.
Duden Verlag 2019, Preis: 12 Euro