William Kentridges "The Head and the Load

Stand: 23.08.2018, 16:52 Uhr

Furioser Auftakt in der Duisburger Kraftzentrale: Im multimedialen Geschichtsdiorama "The Head and the Load" erforscht der südafrikanische Theatermagier William Kentridge die Rolle Afrikas im Ersten Weltkrieg. Hunderttausende afrikanischer Soldaten wurden damals von den Imperialmächten in einem Konflikt verheizt, mit dem sie nichts zu tun hatten. William Kentridge macht daraus einen umjubelten Theaterabend, der die Vergangenheit in die Gegenwart holt.

Sein Stück konfrontiert uns mit einer bitteren Erkenntnis: der Afrika-Politik der europäischen Kolonialmächte und ihren verheerenden Folgen bis in unsere Gegenwart. "Es ist hochaktuell", sagt William Kentridge, "weil viele Europäer denken, dass die Frage, warum so viele afrikanische Migranten nach Europa wollen, nur eine von heute sei. Da ist Europa einfach blind, wenn es denkt, es müsse nur Mauern bauen und hätte keinerlei ethische Verantwortung für die Menschen auf der anderen Seite. Und wenn wir sie rein lassen, dann sei das unglaublich großzügig. Nein, ist es nicht. Es ist ein simpler Akt der Gerechtigkeit."