Johan Simons. Theatermagier am Schauspielhaus Bochum

Bochumer Schauspielhaus: Unterwerfung Westart 21.01.2019 04:58 Min. Verfügbar bis 21.01.2020 WDR Von Peter Scharf

Johan Simons. Theatermagier am Schauspielhaus Bochum

Johan Simons ist einer der profiliertesten internationalen Theatermacher. Bevor er ins Ruhrgebiet kam, war er in den Niederlanden, in Belgien und an den großen deutschsprachigen Bühnen erfolgreich. Von 2015 bis 2017 leitete er die Ruhrtriennale. Seit der Spielzeit 2018/19 ist er Intendant des Bochumer Schauspielhauses, für ihn "das schönste Theater in Deutschland".

Gerade bereitet er die Inszenierung zweier Stücke nach Texten von Michel Houellebecq vor: "Unterwerfung" und "Plattform". Westart hat ihn bei den Proben begleitet und ist bei der Premiere der Doppelaufführung am 19. Januar dabei.

Autor: Peter Scharf

Stand: 16.01.2019, 15:01