"Angst" – typisch deutsch?

Stand: 16.01.2019, 15:01 Uhr

Die Deutschen sind weltweit bekannt für ihre Autos, ihr Bier – und ihre Angst. Dafür gibt es sogar einen internationalen Ausdruck: "German Angst". Doch was bedeutet der eigentlich? Ein kollektives Sich-Sorgen-Machen? Das Zögern und Zagen im privaten und politischen Alltag? Mangelnder Mut angesichts neuer Herausforderungen?

Westart hat sich auf Spurensuche gemacht und sich im Haus der Geschichte in Bonn umgeschaut. Dort widmet sich eine Ausstellung den großen Angstthemen der Deutschen: Zuwanderung und Umweltzerstörung, Atomkrieg und Überwachung. Wir fragen: Prägt der Hang zur Panik unsere Gesellschaft? Woran liegt's und wie gehen wir damit um?

Die Ausstellung "Angst. Eine deutsche Gefühlslage?" ist noch bis zum 19. Mai im Bonner Haus der Geschichte zu sehen.

Autorin: Katja Lüber